Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 21:04 Uhr  ·  #256
Wie kalt können die denn? In Australien standen die überall rum und haben auch bei 0 Grad keinen Schaden genommen, aber die waren ja auch schon ziemlich alt. Meine kleinen haben leider nur die Wahl zwischen beheiztes Zimmer (schlecht) und komplett ungeheiztem Dachboden (auch schlecht). Sind zwar nicht annähernd so toll wie die von nightmare, aber wär doch schade drum! Vielleicht sollte ich die dieses Jahr im Zimmer auf der Heizung grillen, hoffen, dass sie es überleben, und nächstes Jahr, wenn sie älter sind, die kältere Überwinterung wählen?
Hach, könnte mich jeden Tag des Jahres darüber aufregen, dass wir ein riesiges leeres Treppenhaus haben und die Vermieter mich nach Jahren, in denen da nie jemanden die Pflanzen gestört haben, nichts mehr da rein stellen darf.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 21:11 Uhr  ·  #257
Letzten Winter passte mein Großer auch noch auf die Fensterbank, wo er dann auch überwintert hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 21:12 Uhr  ·  #258
In so einem normal geheizten Zimmer? So richtig auf die Fensterbank passen die zwei vielleicht schon nicht mehr, aber daneben so vielleicht? Oder ins Arbeitszimmer. Hab letzten Winter meinen (eh sehr winzigen) Schreibtisch 20 cm vom Fenster abgerückt, auf die hintere Kante alle nutzlosen Bücher gestapelt (Grammatikduden und so... ) und dann mit so großen Anzuchtschalen meine Normalo-Fensterbank zu einer 4-Reiher-Giganto-Fensterbank ausgebaut - und auf zwei besonders hohe Stapel Bücher dann noch die Neonröhren obendrüber. WErde wohl dieses Jahr ähnliche Konstrukte basteln, da würden dann auch die Jacarandas draufpassen.
Heißt zwar, dass ich den Schreibtischstuhl nicht mehr zurückschieben kann, ohne unser "Bett" plattzuwalzen, und dass ich so gut wie keinen Platz mehr auf dem Schreibtisch habe, aber was tut man nicht alles für die Sucht...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 21:15 Uhr  ·  #259
in meinem geheizten Wohnraum
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 21:18 Uhr  ·  #260
Ich weiß auch nicht, ich will es lieber nicht ausprobieren.
Ich habe noch einen kleinen, vielleicht versuche ich es mal mit dem (aber auch erst wenn er größer ist).

Ach, dieser blöde Winter. Bringt einen echt in Schwierigkeiten...
lg nicole
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 21:18 Uhr  ·  #261
@ Stefanie

Ach super, dann hoffe ich mal, meine überleben auch die Heizungsluft. Viele haben ja echt Pflanzenzimmer, die dann nicht geheizt werden und so.
Hast Du Deinen dann immer gesprüht oder stand der in Wasser-Blähton-Schalen oder sowas? Hatte der Spinnis? Verliert er echt alle seine hübschen gefiederten Blätter?

@ nightmare
Ja, das ist immer das blöde am Ausprobieren, eine zu kalte Nacht kann die schon killen. Oft ist es allerdings dann doch erstaunlich, wie viele Pflanzen mit Temperaturen kaum über Null besser klarkommen als mit Heizungsluft und zu viel Wärme bei Winterlicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 21:29 Uhr  ·  #262
ich habe schon gegossen. Aber in größeren Abhständen als jetzt im Sommer draußen. Ab und an habe ich ihn auch besprüht, wie alle meine Pflänzchen. Spinnis hatte er zum Glück nicht.
Ein paar Blättchen hat er verloren, aber nicht alle . Das hat er mir nicht angetan
Bilder von ihm gibts ja hie rim Thread genug, auch vom Winter
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 21:44 Uhr  ·  #263
auf der Heizung stand meiner auch die letzten beiden Winter, das wird bestimmt funktionieren.
(meiner hatte aber Spinnis)
wünsche euch noch einen schönen abend!
lg nicole
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 336
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 22:36 Uhr  ·  #264
Hab mit meinen Jacarandas in diesem Winter nicht so viel Glück.
Sie hatten immer wieder irgendwelche Viecher.
Also hab ich mit denen einen kurzen Prozess gemacht und gekürzt ( sind jetzt alle zwischen 20-30 cm lang).
2 stehen jetzt im Schuppen draußen, dort ist es frostfrei und die restlichen 3 stehen im Haus (nun treiben sie schon wieder aus).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 14:39 Uhr  ·  #265
Huh, ihr hattet ja alle so recht. Die Jacarandas sind echt völlig unkaputtbar. Hatte sie zuerst in der etwas kühleren Küche stehen, aber nachdem meine empfindliche Schwangeren-Nase beschlossen hat, dass die zwei einfach zu bestialisch stinken (finden das eigentlich auch nicht schwangere?) musste mein armer Schatz die zwei Asylanten auf seiner Arbeitszimmerfensterbank aufnehmen.
Dort haben sie so ziemlich alles mitgemacht. Totale Überheizung, niemand, der sich um Luftfeuchtigkeit kümmert, und oft wochenlanges Austrocknen, wenn ich sie an diesem extrem ungewöhnlichen Standort vergessen habe - mein Schatz behandelt Pflanzen ja eher wie Möbel...
Sie haben mehrfach ihre Blätter abgeworfen und neue bekommen, und im Moment treiben sie wieder so halbwegs aus (inzwischen hab ich mich auch daran gewöhnt, in einem weiteren Zimmer gießen zu müssen). Denke fast, ich werde die dieser Tage mal wieder rausstellen. Ist zwar nicht gerade Sommer, aber mit punktuellen Tiefstwerten um 5 Grad über 0 sollten die klar kommen - oder was meint ihr?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 22:48 Uhr  ·  #266
ich hab meinen vergessen über den winter regelmäßig zu gießen, wie alles was ganz oben im treppenhaus stand...die olis sind schon draußen und einer ist auch etwas ...äh mitgenommen...der jacaranda ist noch drin und da bleibt er auch erstmal, denn hier ist es noch def. zu kalt dafür...nächtens haben wir hier immer noch frost. er ist auch völlig nackich, der gute, und er braucht dieses frühjahr dringend einen neuen topf. hatte auch schon mehrfach befürchtet, daß er mir eingeht vor lauter vernachlässigung. mal sehen wie er im endeffekt den winter übersteht. geblüht hat er noch nicht, deswegen weiß ich nicht, wie die duften.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 00:42 Uhr  ·  #267
Puh, da bin ich ja wenigstens nicht die einzige Jacaranda-Raben-Mutti, die mal das Gießen vergisst...
Geblüht haben meine auch nicht. Aber die Blätter stinken so, das ganze Wohnzimmer hat danach gemieft, nachdem ich die reingestellt hatte! Fand ich...
Muss nochmal die Nase ranhalten, wenn die wieder voll beblättert sind, wie gesagt, mir war so dauerübel wg. der Schwangerschaft, daher bin ich mir nicht sicher, ob das eine objektive Einschätzung war mit dem Geruch...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 22:15 Uhr  ·  #268
ach der steht immer auf dem balkon im sommer, deswegen weiß ich nicht wie der riecht muss ich auch mal dran schnuppern wenn er wieder blätter hat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 17:20 Uhr  ·  #269
Ein kleiner Jacaranda...steht draußen am Balkon, hollahi...
Jacaranda 025yy.jpg
Jacaranda 025yy.jpg (49.39 KB)
Jacaranda 025yy.jpg
Blatt...Jacaranda
Jacaranda 024yy.jpg
Jacaranda 024yy.jpg (49.81 KB)
Jacaranda 024yy.jpg
Jacaranda
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 10:57 Uhr  ·  #270
ich habe 2 einjährige sämlinge (frische samen gesammelt im urlaub), deren blätter miefen aber nicht.
außderdem glaube ich nicht, daß die pflanzen bei uns zur blüte kommen, zu wenig sonne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.