Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 09:48 Uhr  ·  #31
Hallo Moni,

das sind ja super Nachrichten.

Meine Stehen ab dem späten vormittag in der vollen Sonne und stehen auch draussen wenn es regnet. Letzte Woche gab es einen Hagelschauer und da ist einem leider dabei ein Blatt abgebrochen. Also robust sind sie ohne Ende.

Ich finde auch, das sie sehr schnell wachsen.

Ich hab nochmal ein Foto von meinen gemacht und die kleinen Blättchen, die da bei den Blattachsen rauskommen werden ganz langsam größer. Bin mal gespannt wie sich das noch weiter entwickelt.




Zum Thema Kälte kann ich nur sagen, ich hatte meine seit Anfang April draussen und da war es auch des öfteren noch Null Grad bei uns. Haben sie auch als kleines Pflänzchen weggesteckt.

Hier nochmal beide zusammen im Kindergarten




Jetzt bin ich nur noch gespannt wie es mit der Überwinterung klappt


Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 09:57 Uhr  ·  #32
Hallo Juliana,
das freut mich, dass es Deinen auch gut geht! Ich bin auch gespannt wie ein Regenschirm, wie die Seitentrieben bei Deinem einen Bäumchen aussehen! Finde ich echt roll, dass die das freiwillig machen!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 10:23 Uhr  ·  #33
Hallo Moni,

Na, ich bin erst gespannt darauf und ich werde es wohl dann auch länger bleiben, denn sie gehen ja außer Haus bis wir wieder zurück sind im März.

Bis dahin geniesse ich noch jeden Tag mit meinen Pflänzchen.

Wir werdens hoffentlich bald sehen.

Die Jacarandas mag ich echt gerne, denn sie sind total unkompliziert und zicken nicht rum. Einer bei mir wurde am Stamm an einer Stelle sehr dünn, da ist er immer umgebogen bei starkem Wind. Jetzt hab ich ihn einen Stock gegeben und siehe da, die dünne Stelle ist wieder dicker geworden und verholzt.

Liebe Grüße und ganz viel Wachsen

Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 12:10 Uhr  ·  #34
Ich drück Dir alle Daumen, die ich habe :D

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 08:19 Uhr  ·  #35
Hallo Moni,

super das deine Jacrandas sich nach dem entspitzen so toll verzweigen. Das werde ich bei meinen kleinen auch machen

Schaut mal, meine kranke Jacaranda scheint auch langsam mehr zu wachsen. Ich habe den Eindruck das sie an den einzelnen Stellen zu viele Blätter auf einmal schiebt, so das die neuen Blätter nur sehr langsam wachsen können. Bin mal gespannt, wie die sich weiter entwickelt.

Meine Jacarandas habe ich nun auch nach draußen gestellt, und sie scheinen sich super wohl zu fühlen. Sowohl Regen als auch Sonne, sie scheinen alles zu lieben.
jacaranda2 002.jpg
jacaranda2 002.jpg (350.3 KB)
jacaranda2 002.jpg
jacaranda2 001.jpg
jacaranda2 001.jpg (302.64 KB)
jacaranda2 001.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 08:23 Uhr  ·  #36
Hallo Monika,
ja, der schaut wieder gut aus ... komisch, der hat auch so eine ähnliche Blatt/Zweigform wie der von Juliana ... ganz anders als meine!

Du hast Recht, das sind mal echt pflegeleichte Exoten!

lg und gutes Weiterwachsen
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 08:26 Uhr  ·  #37
Hallo Monika,

die sind echt wieder total schön geworden
Ich glaube meine werden auch bald so aussehen wie deine, denn die verzweigen sich ähnlich.

Ja, pflegeleichte Exoten sind doch echt der Traum eines jeden Gärtners Die geben einem echt wieder Hoffnung und Kraft für unsere anderen Zicken

Viel Erfolg und ganz viel Wachstum
Juliana
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 08:55 Uhr  ·  #38
Hallo Moni,

über die Zwerg Form der Blätter, habe ich mich auch sehr gewundert. Das war ja mein Problem mit der Pflanze.

Deshalb bin ich ja jetzt so gespannt, wie sie sich weiterentwickelt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 09:26 Uhr  ·  #39
Hallo Monika,

ich denke, da sie jetzt draussen stehen werden sie den gleichen "Schub" machen wie meine. Die sind dann auch auf einmal explodiert und wachsen jetzt wie wild. Man kann fast dabei zusehen wie die Blätter größer und länger werden.

Ganz oben erkenne ich bei deinen auch schon die gefiederten Blätter.... also, es geht voran mit deinen.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 09:26 Uhr  ·  #40
Vielleicht gibt es da doch verschiedene Sorten?

Aber ist ja egal, Hauptsach, er gedeiht gut weiter!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 09:31 Uhr  ·  #41
Die Moni ist aber heute ausgeschlafen. Du antwortest ja schneller als wir schreiben können

An unterschiedliche Arten habe ich noch gar nicht gedacht. Das könnte natürlich auch möglich sein.

Na, vielleicht stellt sich das ja demnächst noch heraus

Fröhliches Wachsen
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 09:32 Uhr  ·  #42
So, das hab ich gerade gefunden....

Jacaranda acutifolia
Jacaranda arborea
Jacaranda caerulea
Jacaranda caroba
Jacaranda caucana
Jacaranda copaia
Jacaranda glabra
Jacaranda mimosifolia
Jacaranda obtusifolia
Jacaranda praetermissa
Jacaranda sparrei
Von ?http://de.wikipedia.org/wiki/Jacaranda?

So, jetzt heißt es mal suchen und nachsehen, welche wir da jetzt haben.

Liebe Grüße
Juliana
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 09:44 Uhr  ·  #43
Oje, da habe ich mir ja noch nie Gedanken drüber gemacht, wie viele Arten es gibt. Habe in meinen Urlauben auch irgendwie immer nur die gleiche Art gesehen. Oder andere sind mir nie aufgefallen. Moni, sind dir schon mal andere aufgefallen??

@Juliana und Moni, die Jacaranda auf meinem Foto, hatte letztes Jahr auch größere Blätter und war feiner gefiedert. Nur in diesem Jahr treibt so so merkwürdig aus.

Freu mich aber so, oder so das sie überhaupt wieder austreibt. Denke auch, in einem Monat sieht sie schon ganz anders aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 13:58 Uhr  ·  #44
Ich auch "oje" ... da hab ich wieder was losgetreten ... :D

ich habe auch nachgesehen ... aber es endet alles wieder bei der mimosifolia ... leider keine Fotos von "Euren" Blattformen!

Da sollte ich vielleicht von meinen Kenianischen Samen doch noch welche aussäen und schaun, wie die dann aussehen?!

Na ja, nach dem Urlaub dann ....

Alles Gute auf jeden Fall für Eure Bäumchen!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 14:07 Uhr  ·  #45
Ich will mich die nächsten Tage mal darüber hermachen und das www danach ausführlich befragen ob ich nicht doch irgend welche Bilder auftreiben kann um zu vergleichen. Das doofe ist nur, das man meistens große Bäume bekommt und die dann von so weit weg, das man die Details gar nicht erkennen kann.... grrrrr...

Naja, mal versuchen.

Liebe Grüße
Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.