Nekrosen an Ligustrum Sinensis / Befall an Palisanderbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Nekrosen an Ligustrum Sinensis / Befall an Palisanderbaum

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 08:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

Folgende Vorgeschichte zu meinem Liguster-Bonsai:

Diesen hab ich vor etwa einem dreiviertel Jahr als 7-jährigen Bonsai erhalten.
Die Schale war meines Erachtens zu klein, also umgetopft in eine größere Plastikschale, die als Fleisch - oder Obstbehältnis ausgedient hatte und ausen schwarz angemalt.

Als neues Substrat wurde eine Mischung aus Kokos,Torf,Maulfwurfserde,Bims,Lava,Zeolithe und Perlite verwendet.
Die ersten 3-4 Monate nach dem Umtopfen gedeihte das Bäumchen prächtig, alles sah toll und gesund aus.
Irgendwann kam es dann aber, durch ein Missverständis, zu Überdüngung, und das im Frühjahr.
Innerhalb von etwa 2 Wochen wurde der Bonsai so 4 mal gedüngt, und das nicht zu schwach.
Hinzu kam, dass aufgrund der Eisheiligen, der Bonsai in einem warmen Raum mit wenig Luftzirkulation stand.
Als Folge bildete sich ein weisser "Tau" auf dem Substrat, sowie an mehreren Stellen des Bonsais.
Daraufhin hab ich ihn mindestens 2 Monate überhaupt nichtmehr gedüngt. Der Tau hat sich größtenteils zurückgebildet (wenn auch nicht vollständig).
Bis dahin sah der Baum allerdings noch ziemlich gesund aus, doch dann wurde ihm, mal wieder aufgrund eines Unfalls, ein ziemlich großer Ast abgeschlagen.
Ich wollte dem Bonsai schon länger einen Blattschnitt verpassen, sowie einige Triebe zurückschneiden, hab mich allerdings aufgrund des weissen Taus entschieden, damit zu warten.
Als dann aber der Ast ab war, dachte ich mir "gut, kannst dann auch gleich den Rest abschneiden". Der Baum trieb zwar überall neu aus, aber die Blätter waren gelb-grün, knittrig und klein (klein war ja das Ziel, aber so klein?)
Hinzu kam dann nach einigen Wochen, dass die Spitzen der ganzen Triebe abgestorben sind und ausserdem die Blätter eingehen und abfallen.
Meine Vermutung war Nährstoffmangel. Also hab ich mir die Wurzeln angeschaut, und wieder angefangen zu düngen.
Die Wurzeln sahen meines Erachtens allerdings gesund aus (cremefarben, stabil).
Düngen hat auch nicht geholfen, im Gegenteil, ich hab den Eindruck es hat es wieder schlimmer gemacht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Standortwechsel, weniger gießen, häufiger gießen, Schale auswaschen hab ich natürlich auch schon versucht.
Das einzige, was mir einfallen würde, ist, einen Dünger mit Spurenelementen zu kaufen da diese in diesem Billigdünger "anscheinend" nicht enthalten sind. Andererseits kann ich mir schlecht vorstellen, dass das der Auslöser ist.
Oder in eine Schale mit frischem Substrat umtopfen, aber das mach ich ungerne, solange es nicht wirklich notwendig ist.

Achja, den abgeschlagenen Ast hab ich anwurzeln lassen und in eine Schale gesetzt, sieht bis jetzt größtenteils gesund aus, wobei auch an den Blättern leichte Gelbstiche zu sehen sind.

Bonsai Gesamtansicht
Bonsai Nahansicht
Abgeschlagener Ast

Die anderen Pflanzen beim großen Bonsai sehen kräftig und gesund aus, wie man sieht. (Bis auf das verdorrte einjährige Kraut)

Nun zum Palisander:

Davon hab ich 2, wahrscheinlich überdüngt, in einem kleinen Topf mit Düngekügeln und Kokossubstrat bekommen. Hab dann beide umgetopft, wobei der kleinere schon so aussah, als ob jede Hilfe zu spät käme.
Beim größeren trat dann nach wenigen Wochen dieses Schadbild auf:
Palisanderbaum

Hab leider keine bessere Aufnahme, da das Bild eigentlich einem anderen Zweck diente, aber vielleicht erkennt ihr ja was.

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.
Grüße
Dampfnudel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.