Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Juliana,

vie Glück für deine Banane mal gleich vorab!

Deine Jacarandas sind auch schön gewachsen... ich kann nur sagen: Wären alle Pflanzen so pflegeleicht!

Ich denke auch, dass sie sich verzweigen werden ... zur Nor musst halt abknipsen...wirkt aber auch nicht bei allen...siehe bei mir!

lg
Moni
Herkunft: Halle (Saale), Sachs…

Seth79

Hi,

ich bin neu hier und muss sagen das Forum ist wirklich genial. Schon allein durch den Jacaranda Thread

Habe selber einige Jacarandas zu Hause, die bereits schon über ein Jahr alt sind. Komischerweise mit komplett unterschiedlichen Wachstumsgrößen.
Ich werde auch mal versuchen die nächsten Tage einige Fotos reinzustellen.

Ciao
Seth
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Ein herzliches Willkommen an Dich, Seth
Ich freue mich schon auf Deine Bilder
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Seth,

herzlich willkommen hier bei uns Bin auch schon gespannt auf die Bilder deiner Jacaranda.

Liebe Grüße
Juliana
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Auch von mir herzlich willommen freu mich schon auf die Fotos

Seth79

Hallo,

so nun wie versprochen, zwei Fotos von meinen Jacarandas.

Auf dem ersten Foto sieht man mal den Kleinsten ganz nah.
Da erkennt man gut warum diese Pflanzen bei uns Palisanderbaum genannt werden, wegen der schönen rötliche Färbung.

Das zweite Foto zeigt dann alle 4 zusammen.
Alle man kommen aus der gleichen Lieferung und wurden zum selben Zeitpunkt
ausgesäat, trotzdem solche enormen Wachstumsunterschiede.

Viel Spaß beim gucken.

Ciao
Seth
Jac2.jpg
Jac2.jpg (161.51 KB)
Jac2.jpg
Jac1.jpg
Jac1.jpg (172.26 KB)
Jac1.jpg

8er-moni

Hallo Seth,

die sehen ja schön und kräftig aus! Vielen Dank für die Fotos - und willkommen hier im Forum!

Ich habe jetzt nur mehr einen ... ca. 1 1/2 Jahre alt, die anderen sind "verreist" in die unergründlichen Tiefes dieses Forums

Wie hast Du denn Deine überwintert und wie düngst Du sie???

lg und danke
Moni

Seth79

Danke Danke

Also überwintern tue ich die in einem Zimmer direkt in der Wohnung,
22 Grad und die freuen sich des Lebens. Dünger nehme ich nur sehr selten welchen
und da ganz normalen Plfanzendünger von Mariechen

Ich hab nur mal gemerkt, wenn man die als sehr junge Pflanze wenigen Temperaturschwankungen aussetzt also auch nicht gerade Nacht Tag Schwankungen wachsen die sehr schnell und werden auch schön dicht.

Die vier Pflanzen habe ich gestern bzw. heute reingeholt, ist eigentlich schon viel
zu kalt für die draussen aber ich will die ruhig mal ein bisschen abhärten vielleicht bekomme ich ja mal welche winterhart *träum*

Indigooblau

Hallo Seth,

nochmals ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Deine Jacarandas sehen super aus. Jetzt kann ich mir richtig vorstellen wie meine eventuell mal werden können. Meine beiden sind im März gekeimt stehen seit April draussen am Balkon.

Sie müssen jetzt auch noch bis Ende September draussen stehen, da ich dann erst wieder in Deutschland bin und sie dann reinstelle. Ich hoffe es schadet ihnen nicht zu sehr. Aber Abhärtung ist ja manchmal auch nicht so schlecht.

Ich finde es so toll, das seine so busching sind und die Farbe von dem Kleinen ist wunderschön.... Hoffe du verwöhnst uns mit weiteren Bildern und hältst uns auf dem Laufenden über deine Fortschritte.

Ich dünge meine auch sehr selten und bis jetzt wachsen sie super schön.....
Dann wollen wir mal auf die erste Blüte hoffen.

Liebe Grüße
Juliana

8er-moni

Hallo Seth,
danke für Deine Info; meine stehen auch noch draußen, und bei uns ists noch viiiiel kälter als bei Euch!

Meiner sollte eigentlich auch noch bis Ende Oktober draußen bleiben, kommt halt aufs Wetter an! Was mich so fasziniert, egal, wieviel es regnet oder die Sonne draufbrennt .... der Jacaranda hält sich brav!

lg
Moni

Indigooblau

Hallo Moni,

ja, das fasziniert mich an denen auch immer. Sie sind so dankbar und wachsen so schön vor sich hin..... Wie die Amis überall schreiben "Just add Water"

Ich bin schon wieder gespannt wie meine gewachsen sind. Wenn ich sie wieder sehe sind 6 Wochen vergangen und so wie ich sie kenne.... ist in diesen 6 Wochen sehr viel geschehen.

Werde dann wieder ein Bild für euch machen....

Liebe Grüße und dir einen super schönen Urlaub
Juliana

Indigooblau

Hallo Seth,

jetzt fällt mir noch was ein... verzweigen sich deine Jacaranda? Bei meinen sieht es so aus als ob sie sich etwas verzweigen möchten aber das wächst alles nicht so zügig weiter.

Ich finde deine einfach wunderschön und fange schon wieder das schwärmen an.

Hätte ich doch Samen hier in den USA. Bin mir fast sicher die würden hier super wachsen.

Liebe Grüße
Juliana

Seth79

Hallo Juliana,

also der Kleine und Mittlere haben sich von ganz allein verzweigt. Die haben nach
einigen Monaten ihre Spitze abgewurfen und fingen aber ohne einen Aussetzer
Seitentriebe zu bilden. Es gab auch keine Anzeichen von Krankheiten, Staunässe
oder sonst was. Die Spitze ist komplett grün abgefallen und weiter gings.
Wahrscheinlich hatten die keinen Bock mehr und wollten Seitentriebe haben.
Der ganz Große hat noch gar keinen Seitentrieb und der Zweitkleinste hat einen
eigenen Seitentrieb gebildet ohne die Spitze abzuwerfen.
Ich lasse die auch einfach mal so weiterwachsen, meine Wohnung ist 2,50m hoch
als hat der Große noch etwas Platz

Aber mal einen kleinen anderen Tip an alle Jacarandafans, holt euch mal den Film
"Hinterm Horizont" mit Robin Williams. In dem Film kommt eine Allee zum Vorschein
die komplett aus Jacarandas besteht. Sehr sehr geil der Anblick.

Indigooblau

Hallo Seth,

jetzt wo du mich daran erinnerst.... den Film kenne ich und ich hab auch noch die Allee im Kopf... hat mich damals schon fasziniert und ich war eigentlich immer der Meinung das da irgendwie nachgeholfen wurde.

Wußte nicht das sie da Jacarandas zeigen..... und echt... sieht super klasse aus.

Leider hatte ich noch nie das Glück eine Jacaranda in voller Blüte zu sehen.

Schön das deine Wohnung so hoch ist. Ich wohne in einer Galeriewohnung und habe fast 7 Meter... Also genügend Platz.

Ich werde meine erstmal nicht kappen, irgendwie wachsen die Verzweigungen ja auch, aber eben etwas langsamer.

Danke auch für deinen Tip mit der Überwinterung. Ich hätte sie jetzt ins kalte Schlafzimmer gestellt, aber nach deinen Aussagen lasse ich sie mal im warmen Wohnzimmer. Naja, diesen Winter wird es nicht so warm sein, da ich ja nie zuhause bin, aber es wird auf alle Fälle nie so kühl wie im Schlafzimmer...

Bin schon so gespannt wie meine in den letzten 6 Wochen gewachsen sind.... Am 30. September komme ich für einen kurzen Aufenthalt in Deutschland an und das erste wird dann wieder sein... die Pflanzen zu betrachten..
Liebe Grüße und Danke

Juliana

8er-moni

Hallo Ihr beide ... und danke Juliana für Deine lieben Wünsche für den Urlaub;

das freut mich, dass Du genau dann zurück bist, wenn ich auch wieder da bin ...

Ich habe in Kenia nur einen voll blühenden Baum gesehen ... irgendwo hier in diesen Beitrag ist wohl das Foto ... und in Griechenland standen auch welche, genau vor unserem Hotel in Athen ... das habe ich als lieben Gruß empfunden

Meine habe sich unterschiedlich verzweigt, ich hatte sie entspitzt, aber einige wollten nicht, und einige schon ... komisch!!!

Also hoffen wir auf eine gute Überwinterung unserer Lieblinge!

lg
Moni