Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Ich wollte euch auch mal meinen Kleinen vorstellen, den ich, Dankenswerterweise, von Mo bekommen habe. Seid er eingezogen ist, ist er schon um´s doppelte gewachsen und er fühlt sich sichtlich wohl. Hoffe, dass er gut und fleißig weiter wächst!
Vielen, vielen Dank an dich, Mo!!!!
PICT2357.JPG
PICT2357.JPG (151.59 KB)
PICT2357.JPG
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo Seth,

deine Jacaranas sehen ja wirklich klasse aus Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie völlig pflegeleicht sind. Wegen des Urlaubs müssen meine auch noch bis Anfang Oktober draußen stehen, aber ich glaube das schaffen sie

Hey Sandra, der Kleine scheint sich bei dir sichtlich wohl zu fühlen. Hübsch ist er geworden Vielen Dank fürs zeigen
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo...

jetzt wird das hier ja noch eine richtig schöne kleine Jacaranda Familie zu werden.

Bin schon so gespannt und hoffe, das wir unsere Lieben gut über den Winter bekommen.

Liebe Grüße
Juliana

Santarello

Hallo Monika!!

Ja, ich bin ganz stolz auf dein/mein/ unser Kind!!!
Ich habe ihn aber schon herein geholt, da wirklich ein sehr starker Wind geht und zwei Äste schon etwas "verformt" sind und bevor die neuen Wedel auch etwas abbekommen, darf er am warmen Fensterbrett stehen.

Santarello

Hallo Juliana!

Ja, lauter stolze Eltern mit wunderschönen Kindern

Indigooblau

Hallo

Lange dauert es nicht mehr und ich pixel meine mal wieder für euch ...

kann meine Neugierde schon fast nicht mehr bremsen

Ich weiss zwar, das sie bei uns nie blühen werden, aber ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf

Liebe Grüße
Juliana
Mo
Obergärtner*in

Mo

Hallo ihr lieben Jacaranda Eltern,

die Kleinen sind echt hübsch. Mir fällt dazu ein, dass ich einmal eine Freundin dazu verdammt hatte im Urlaub meine Pflanzen zu pflegen. Sie hat sich sehr über mich lustig gemacht, so nach dem Motto alles so klein und überlebt das??

Im nächsten Jahr saß sie bei mir im Wintergarten hat die Jacaranda liebevoll gestreichtelt und fand es einfach nur herrlich bei mir

Leider leben diese beiden nicht mehr Aber sie wahren schon recht groß

Santarello

Immer positiv denken, Juliana, wenn es Jacaranda-Bonsai´s gibt, die blühen, dann schaffen wir das auch!!!!

Ja, Moni, so schnell kann´s gehen, von klein auf groß
Ist aber trotzdem schade um deine zwei
Mo
Obergärtner*in

Mo

Hallo Sandra,

ich hab ja jetzt neue und die werden auch schnell wieder groß und schön

Und diese behalt ich ganz besonders im Auge Und kann nur hoffen das wir alle unsere Kindel schnell groß bekommen und viel Freude daran haben

Indigooblau

Ja, das hoffe ich auch

Was mich so fasziniert ist, das sie so schöne Stämme ausbilden... Fangen unten schon etwas an zu verholzen. Mein Kleiner brauchte am Anfang eine Stütze, da er des öfteren umgekippt ist, dann wurde die Stelle immer dünner und ich hab schon gedacht das schafft er nicht mehr. Aber nachdem ich ihn gestützt hatte und er wieder stabil stand ist nach zwei Wochen auch die dünne Stelle wieder verschwunden und jetzt haben beide einen richtig dicken und schönen Stamm.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr --- begeisterte Jacaranda-Eltern:

ich hab auch ein schönes Kind (70 cm hoch, von unten weg mehrfach verzweigt) ... soeben fotografiert :D

Das ist der einzige Jacaranda, der mir verbleiben ist, alle anderen geistern hier in der Forenrunde herum und ich hoffe, sie leben auch noch!

Ich bin ja gespannt, ob die wirklich nicht blühen werden --- bei DER Pflege und liebevollen Betüttelung

lg
Moni
Herkunft: Halle (Saale), Sachs…

Seth79

Hi,

also ich habe selber schon mal bei einer Pflanzenausstellung einen blühenden Jacaranda Bonsai gesehen. Daher gehe ich mal von aus dass unsere Zimmerpflanzen auch irgendwann mal blühen. Hab aber auch gehört dass es erst nach einigen Jahren passiert. Aber bei dieser Blütenpracht lohnt sich das warten.

Bei wem die Jacarandas als erstes blühen, kann ja mal alle Interessenten aus diesem Thread zu sich einladen zum bestaunen.

Tschööö
Seth

Indigooblau

Super Moni

Deine sieht ja echt toll aus.... Wie alt ist die nochmal ?

Langsam werde ich etwas traurig, ich würde meine beiden auch so gerne sehen!
Aber ich muss ja leider noch warten

Liebe Grüße und ich gebe die Hoffnung auf Blüten auch nicht auf.

Juliana
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr beide!

Danke für die Blümchen!

@ Seth ... da steigt ja meine Hoffnung, obwohl, Bonsais können ja schon mal 200 Jahre alt sein

@ Juliana - ich habe keimen lassen:D ... 16.06.06 ... also ein bissl mehr als 1 Jahr ...
ich habe die Pflänzchen so ca. 10 cm hoch bekommen!
Kann Deine Pflanzenfee nicht ein Foto mailen?

lg
Moni
Herkunft: Halle (Saale), Sachs…

Seth79

He he,

na dann bleibt wohl nichts anderes übrig als einfrieren lassen und in 200 Jahren wieder auftauen lassen. Dann kann ich mich an meine Blütenpracht erfreuen.

@ Moni sehr schönes Kind was du da fotografiert hast. Ich bewundere ich schöne Dichte. Weiter so bin gespannt wie sich diese entwickelt.