Allgemeines zum Flammenbaum

little_flame

Hallöchen

habe meine Bäumchen am 23. September diesen Jahres in die Erde gedrückt Der erste keimt schon und ich bin wahnsinnig stolz, dass sie es bereits so weit geschafft haben und alle einen noch recht passablen und gesunden Eindruck machen Habe sonst normalerweise nur Glück mit Orchideen
Hoffe, dass ich mehr als einen durchbekomme

Liebe Grüße
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hallo little_flame und willkommen hier im Forum!
Ist nicht so ganz einfach mit den Flammenbäumchen - aber nicht aufgeben und immer schön feucht halten, sonst zicken die rum!
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hallo!
Wo es hier doch schon den tollen Thread gibt, möchte ich auch etwas beitragen.

Hier meine Flammenbaumpflänzchen in ihrem Winterquartier unter Kunstlicht.

lg,
Ace
Temp1.JPG
Temp1.JPG (231.97 KB)
Temp1.JPG

marcu

Ich glaube, wir müssen unseren auch mal reinholen und den Seidenbaum und die Mimose auch.....

Die stehen noch auf Styropor im Tomatengewächshaus.

Muß drinnen mal Platz schaffen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an alle Fans der Exoten,auch ich habe 2 Flammenbäume vom Frühjahr dieses Jahres.
Einen hatte ich im Tomaten Zelt,der ist gegenüber dem anderen ganz schön abgeschossen.
Hier das Bild von den im Frühjahr gesteckten Samen.Die restlichen Plumis sind in einem anderen Zimmer.

Von rechts Jacaranda,2x Flammenbaum,Schlafbaum und Plumeria

Gruß Frank
DSC_0041.jpg
DSC_0041.jpg (971.63 KB)
DSC_0041.jpg

little_flame

Danke @ marcu
jaja ich flute regelmäßig bin echt mal gespannt, wie weit ich mit denen noch komm...
Sie keimen fleißig und das auch noch so abartig schnell
Ich freu mich jetzt schon auf einen ebenbürtigen Gegener was das zicken angeht

Liebe Grüße
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Hallo,
habe mal ein Foto von meiner Zicke gemacht, die jetzt bei ca 1.80 m liegen müsste. Musste gerade umpflanzen, da sich die Wurzeln durch die Löcher im Topf einen Weg in die Erde gesucht haben.
Ich glaube das Problem ist nur der Winter. Wenn sie den Winter heil überstehen, berappeln sie sich im nächsten Jahr wieder.
LG
Horst
Flammenbaum 004.JPG
Flammenbaum 004.JPG (1.69 MB)
Flammenbaum 004.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Uiiii,
Horst, die sieht aber klasse aus..... meine beiden Babys...also die frisch geschlüpften, stehen gerade im beheizten Aquarium.....

little_flame

Einen wunderschönen Sonntagnachmittag
gestern sind bei mir 2 Bäumchen geschlüpft... Die sehen so niedlich aus!!!! Die 2 kleinen Blättchen stehen ab wie so kleinen Propellerflügel... Einfach süß!!!
Hoffentlich halten sies bei mir lange aus

Liebe Grüße
PICT0020.JPG
PICT0020.JPG (826.15 KB)
PICT0020.JPG
PICT0016.JPG
PICT0016.JPG (807.64 KB)
PICT0016.JPG

marcu

Hallo little_flame und willkommen im Forum!

Die Flammenbäume können sehr zickig sein, wundere Dich also nicht, wenn die einen Wachstums-Stopp einlegen oder alles von sich schmeissen...

Deine sehen aber vielversprechend aus
Herkunft: Fürth

aceituna

Hallo,
ich bin so stolz auf meine, die muß ich euch einfach zeigen. Und bisher zicken sie gar nicht rum. Am 15.08.08 gesät, sehen sie jetzt wie unten. Ich denke ernsthaft darrüber nach, sie noch dieses Jahr umzutopfen. Habe irgendwo gelesen, Flammis hätten Pfahlwurzeln. Stimmt das? Dann sollten sie nämlich wirklich raus, aus ihrem "Eisplatz".
LG
Ulli
Flammis_081012.jpg
Flammis_081012.jpg (376.22 KB)
Flammis_081012.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

aceituna,
na , da wird es glaube ich, allerhöchste Eisenbahn....diese Eisdosen find ich ja auch immer super zum Aussääen...aber sobald was keimt, wird der Keimling vorsichtig mit einem Löffelchen herausgehebelt und in ein Anzuchttöpfchen gesetzt...so muß ich beim auseinanderpflanzen nicht so viele Wurzeln verletzen...und wenn die gerade gekeimt sind, dann geht das noch ganz gut...
Herkunft: Dresden

Wastel07

marcu, was meinst Du denn mit rumzicken?? Habe zur Zeit ein Problem mit meinem Bäumchen. Der ist jetz schon ca. 2m und er hat aufeinmal alle Blätter verloren. Es hat nur noch gerieselt wenn man ihn auch nur einmal berührt hat. Was könnte der denn haben. Wir haben ihn ins Winterquartier auf unser neues Grundstück gebracht. Könnte es daran liegen? Verträgt er evtl den Standortwechsel nicht?
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Hallo Brigitte,
das mit dem Rieseln scheint eine, hoffentlich, normale Erscheinung in "unseren" Breiten zu sein.
Letzten Winter haben meine alles abgeworfen, sind dann aber zum Frühjahr wieder aktiv geworden. Meine machen es jetzt noch nicht, doch so zum Dezember hin wird es auch wieder soweit sein.
LG
Horst
Herkunft: Dresden

Wastel07

Danke Horst, das stimmt mich etwas beruhigender. Ich hatte schon Angst, daß er jetzt eingeht. Jetzt sieht er total komisch aus, wie ein altes Schirmgestell
Es ist doch richtig, daß der im Winter rein muß, oder?? Wieviel Kälte verträgt der denn?