Delonix regia Flammenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2020

Blüten: 60
Betreff:

Delonix regia Flammenbaum

 · 
Gepostet: 23.01.2020 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo Kollegen und Kolleginnen

ich habe aus dem Urlaub mal ein paar dieser braunen Schoten des Flammenbaums Delonix Regia mit nach Haus genommen. Wie lange sind die Dinger haltbar? ich habe noch ein paar gefunden, die ich anscheinend noch von letztem Jahr hatte und jetzt hab ich nochmals Frische mitgenommen.

Lohnt es sich, die alten noch einem Aussaatversuch zu unterziehen?

ich habe bezüglich der Aussaat verschiedenes gelesen. Einige schleifen die Samen an, andere knippsen mit einer Zange ein Stückchen weg und wieder andere machen gar nichts. Wie würdet ihr das machen?

Blüht der Baum bei uns eigentlich auch so hübsch, oder ist es hier zu kalt, sodass er kaum oder gar nie blüht?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43400
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12377
Betreff:

Re: Delonix Regia Flammenbaum

 · 
Gepostet: 23.01.2020 - 22:50 Uhr  ·  #2
hallo Mrt

herzlich willkommen

ich würde versuchen die von letzten jahr noch zum keimen zu bringen
jeder macht es auf seine art, wenn du genug samen hast kannst du ja alles aus probieren

delonix-regia-flammenbaum-flamboyant-t3814.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2020

Blüten: 60
Betreff:

Re: Delonix regia Flammenbaum

 · 
Gepostet: 15.08.2021 - 10:31 Uhr  ·  #3
Hallooo,
habe übrigens vergessen hier zu antworten!
Ich habe sehr alte und ein paar frischere Samen gesät (im Jan. 2021). Zwei, darunter einer mehr als 10 Jahre alt, sind aufgegangen und ich habe jetzt 2 Flammenbäume, ca 50cm hoch!
Was ich mich noch frage. Wie kann ich die Bäume gut überwintern? in meiner Wohnung ist es ganzjährig nie unter ca. 24°C, ich befürchte aber, dass es dem Flammenbaum im November..Dezember zu dunkel sein könnte.
Wie gehe ich damit um, wenn er wegen Dunkelheit die Blätter verliert? woher weiss ich dann, ob er noch lebt?
Darf ich ihn warm überwintern? reicht die Helligkeit in unseren Breitengraden in etwa aus, sodass er nicht alle Blätter verliert?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.