Allgemeines zum Flammenbaum

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 09:00 Uhr  ·  #31
Meine Flammis haben gestern Hagel abbekommen und einige Wedel verloren! Mist!

Falls ihr aber wissen möchtet, wie die einem sagen, dass sie es draußen nicht mögen....die haben da sowas wie "Körpersprache"

Das heißt:

Hier gefällt es mir gar nicht
Flammi ist beleidigt.jpg
Flammi ist beleidigt.jpg (146.24 KB)
Flammi ist beleidigt.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: UK
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 11:00 Uhr  ·  #32
oh man, da hab ich mir ja was eingebrockt Meine Pflanzen müssen eigentlich eher robust sein um in dem Haushalt überleben zu wollen. So eine Zicke ist ja dann echt eine Herausforderung.
Aber sagt mal, eigentlich wachsen die doch in sehr trockenen Gebieten...müßten sich doch dann nicht beschweren, wenn es nicht so oft Wasser gibt??

Petra
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 11:12 Uhr  ·  #33
Hmmmm meine meckern nur, wenn man sie umstellt! Die wollen sehr viel Wasser
Azubi
Avatar
Herkunft: UK
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 11:48 Uhr  ·  #34
Hallo Mel,
sag mal hast du den Samen auch nicht mit Erde bedeckt??

Petra
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 11:50 Uhr  ·  #35
Das ist schon so lange her, da gab es noch kein Forum und ich habe mir das nicht aufgeschrieben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 12:06 Uhr  ·  #36
Hallo Ihr,

Habe gestern den Samen auf die Anzuchterde gesetzt.
Hoffentlich klappt es. Bei Euch hat es ja erstaunlich schnell geklappt.
Ich bin wie auf Bedienungsanleitung der Samentüte vorgegangen.
Drückt mir die Daumen.

mussbein
Azubi
Avatar
Herkunft: UK
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 13:04 Uhr  ·  #37
Hallo Mussbein,

ich drück dir die Daumen. Ich habe auch gestern die Samen auf die Erde gesetzt, jetzt bin ich gespannt
Halt mich auf dem Laufenden wie weit deine sind
Petra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 14:01 Uhr  ·  #38
Hallo Blume 123,
Heute hat schon mein Samen vom Flammenbaum gekeimt. Das ist gerade eine Woche her. Hoffentlich entwickelt er sich genauso schnell weiter.
Gruß mussbein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 19:45 Uhr  ·  #39
Ich habe heute erst einmal meine ersten vier Samen vom Flammenbaum angerauht und in Wasser gesteckt.

Habe sie letzte Woche hier ertauscht und mich an die Anleitung gehalten, die mir mitgegeben wurde. Soll die Samen nun ein bis zwei Tage in Wasser halten, bis sie richtig vollgesogen sind und dann auf feuchte Anzuchterde legen.

Mal schauen, ob das klappt. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Und ein paar Samen zur Reserve habe ich ja auch noch, falls es nicht klappen sollte.

Ilyana
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 19:50 Uhr  ·  #40
Also ich hab meine in Perlite zum Keimen gebracht, hab sie nicht daruf gelegt, sondern leicht bedeckt und sie sind gekeimt.... einige schneller, ein paar brauchen noch!
Azubi
Avatar
Herkunft: UK
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 23:35 Uhr  ·  #41
Hallo,
meine Flammen sind da
Einige sind leider kaputt gegangen
Aber ich freu mich.
Flammenbaum 21.5.jpg
Flammenbaum 21.5.jpg (597.15 KB)
Flammenbaum 21.5.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 15:22 Uhr  ·  #42
Ich habe meine Samen damals 1 Tag ins Wasser gelegt, danach so ca. 1 cm tief in die Erde eingebuddelt. So weit ich mich erinnere, sind alle gekeimt. Waren damals so ca. 2 Jahre alt..... Ich weiß nur nicht mehr, wie lange das keimen dauerte .... Da gab es auch für mich das Forum noch nicht. Ich weiß nur, dass es definitiv mehr als ne Woche war
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 17:01 Uhr  ·  #43
Hallo Ihr,

Mein Flammenbaum ist vor einer Woche auch gekeimt.
Aber jetzt tut zur Zeit sich nichts. Wie lange muß ich warten bis das erste Blatt sich bildet? Ich bin ein wenig ungeduldig.

Gruß mussbein
Azubi
Avatar
Herkunft: UK
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 17:13 Uhr  ·  #44
Hallo Mussbein,

mein Flammenbäumchen sah gleich am nächsten Tag nach der Keimung so aus, bzw nach dem er sich von der Schale befreit hat. wie sieht deiner denn aus? Mach doch mal ein Foto??

Gruß, Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Allgemeines zum Flammenbaum

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 19:58 Uhr  ·  #45
Die Blätter kamen bei mir relativ schnell. Sobald das erste Blatt da war, kamen die anderen sehr schnell.

Bei mir sind zwischendurch immer wieder alle Blätter weg gewesen.. Bis ich irgendwann mal gesehen habe, dass meine Katze sie ganz lecker findet

Aber auch heute noch (wenn er denn mal alles abgeschmissen hat) sieht er spätestens nach 3 Wochen wieder richtig gut aus....

Was ich aber auch sehr gut erinner: Du darfst die Wurzeln auf gar keinen Fall verletzen... So sind mir 2 eingegangen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.