Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 20:58 Uhr  ·  #61
Zitat geschrieben von Morti

Ich selbst renne ja auch nicht zum Arzt um mir dann alle möglichen Medikament verschreiben zu lassen, ohne zu wissen, was diese überhaupt in mir verursachen können.


Zu dem Rest haben meine VorschreiberInnen ja schon alles gesagt ....

Aber zu dem Zitat: wenn es dir schlecht geht, gehst du zum Arzt, damit der herausfindet, was du hast. Ich kenne keinen Arzt, der wahllos irgendwelche Medikamente aufschreibt, wenn er nicht weiß, um welche Krankheit es sich handelt. Ansonsten ist es irgenein Quacksalber.
Selbst Apotheker sind da manchmal schon sehr kritisch, wenn man rezeptfreie Medikamente gegen Schnupfen und Magenbeschwerden gleichzeitig kauft.

Eigentlich wollt ich nur sagen: erst fragen, dann handeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 22:04 Uhr  ·  #62
Zitat geschrieben von Morti

Und weiters, hätte ich ja auch auf die Idee kommen können, mit Chlor diese Insekten abzutöten, da ich auch Chlor hier habe, aber das wäre auch extrem schädlich für meine Pflanze gewesen, wie auch Salz oder anderes.


Ich muss jetzt doch mal interessehalber fragen: Du meinst nicht wirklich Chlor, also Cl2-Gas, oder?
Deine Fotos sehen auch nicht grad nach Chemielabor aus, sodass man glauben könnte du hättest da nebenan noch ne Druckgasflasche stehen.

Falls du mit "Ich habe Chlor" gemeint hast, dass du dir aus Klorix und Säure Chlorgas herstellen möchtest, so hoffe ich sehr, dass du dir der Gefahren bewusst bist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 22:56 Uhr  ·  #63
Ich sag dazu nix mehr ... und mir geht's wie ZiFron in dem anderen Fred ... von mir gibt's keine Tips und Infos mehr ... -> bitte selbst suchen und lesen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 23:06 Uhr  ·  #64
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 23:49 Uhr  ·  #65
Rouge, ja sorry.

Ich schau jetzt einfach mal, wie ich meine Pflanzen besser versorgen kann.

Und Gluggsmarie, ich meinte nicht Chlorgas, sondern Chlor, dass man z.B. in Hallenbädern einsetzt gegen Algen und Keime.

Und ich denke grade auch darüber nach, wo und wie ich die Pflanzen besser aufstellen kann. Denn meine Jungpflanzen und der eine Elefantenfuß gehen mir an diesen Standorten früher oder später noch ein.

Edit:
Zudem muss ich meinen Ficus woandershinstellen, denn im Sommer steht der dann in der Prallen Sonne und letztes Jahr wurden dadurch auch schon Blätter verbrannt, da nur im Sommer die Sonne so hoch steht, dass sie durchs Dachfenster am Morgen bis Mittag scheint.

Daher brauche ich nun Tipps, wie man Pflanzen in der Dachwohnung aufstellt, so dass sie es hell genug haben, aber nicht am Fenster verbrennen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 00:10 Uhr  ·  #66
Du meinst sicher so was: http://www.schwimmbadshop.com/…letten.pdf

Auch wenn du damit nicht behandelt hast bist du immerhin auf die Idee gekommen. Das muss man hier einfach mal schreiben, falls mal jemand nach sowas googled und zu solchen Maßnahmen greifen möchte: Solche aggressiven Chemikalien NIE in Blumenerde gießen.

Zitat
Stark exotherme Reaktion mit Säuren.
Bei Einwirkung von Säuren entsteht Chlor.


(aus dem Sicherheitsdatenblatt)
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 01:04 Uhr  ·  #67
Ja, klar. Das war ja nur als Schwarzer Humor zu verstehen. Also übertriebener Humor, eine Anspielung auf meine an sich schon unkonventionelle und radikale Maßnahme mit Feuer und Nikotin!

NIEMALS CHLORHALTIGE und/oder SALZHALTIGE CHEMIKALIEN, oder andere CHEMISCHE STOFFE, DIE AGGRESSIV UND ZELLTÖTEND SIND, INS BLUMENWASSER GEBEN!!!
NIEMALS SOWAS MACHEN!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 10:47 Uhr  ·  #68
Morti, es ist vieleicht mal angebracht, Dir ein gutes Pflanzenbuch zu kaufen, damit Du Dir die Grundlagen
der Pflanzenpflege einmal selber beibringst.

Hier wirst Du mit Deinen Ansichten, soweit ich mitgekommen habe, kaum mehr Hilfe bekommen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 20:38 Uhr  ·  #69
Danke für den Tipp.
Ich recherchiere aber lieber im Netz. Habe zudem ja einiges hier schon verbessert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 12:40 Uhr  ·  #70
Zwei Sachen würde ich gerne noch sagen, bzw. interessieren mich noch...
Zitat geschrieben von Morti
@Indigogirl
Den Nikotinsud habe ich nach Gefühl dosiert und angemischt, so dass das Wasser orangegelb wurde. Meine Pflanze zeigt keinerlei Beeinträchtigungen und die Viecher sind bis jetzt nicht mehr aufgetaucht, also war ich erfolgreich.
Genau das war mein Argument. Du hast per Zufall eine nicht lethale Dosis getroffen! Wie oft glaubst du geht das noch so gut?
Pflanzenschutzmittel sind perfekt dosiert, so dass du JEDES Mal die exakt passende Dosis erwischt... Ist also vielleicht doch mal ne Überlegung Wert...

Zitat geschrieben von Morti
Den Ficus gieße ich nur daher öfters, da er an sich immer eine gewisse Grundfeuchte benötigt. Der kommt nicht mit kurzer Trockenheit klar und reagiert sofort mit massivem Blattabwurf.
Du hast das jetzt schon öfter geschrieben, aber die Angabe "kurz" ist doch recht ungenau. Wie oft gießt du den denn nun? Einmal die Woche? Öfter, weniger? Mach doch mal ne genaue Aussage. Vielleicht meinst du mit "kurz" ja schon genau das Richtige und wir reden hier eigentlich nur aneinander vorbei.
Für mich klingt "kurz" halt irgendwie nach "ich muss den alle zwei bis drei Tage gießen" oder so.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 14:31 Uhr  ·  #71
Zitat
Wie oft glaubst du geht das noch so gut?

Wenn ich für diese Pflanze genau diese Menge an Wasser und Tabak und immer die gleiche Marke davon nehme, und den Tabak immer auf die gleiche Art und Länge ziehen lasse im Wasser, dann geht es immer gut. Logisch, da ja die Konzentration dadurch nahezu immer gleich bleibt. (Das glaube ich nicht, sondern das weiß ich.)

Das funktioniert dann aber nur bei der einen Grünlilie, mit dem bestimmtem Topfvolumen. Dies kann ich aber für die anderen Grünlilien auch ausrechnen, wieviel ich bei denen dosieren muss. Also anhand dieser Erfahrung jetzt, dass es gut ausging, kann ich durch Berechnungen dafür sorgen, dass es immer perfekt dosiert ist. Evtl könnte ich mir auch Nikotinpulver herstellen durch Destilation eines Nikotinsuds, und dann noch genauer per Grammwage messen, wieviel Nikotin ich im Wasser haben will.

Also das Argument der perfekt dosierten Pflanzenschutzmittel kann ich hiermit bei Seite schaffen, wenn ich will. Vielleicht sollte ich mal herausfinden, wieviel Milligramm Nikotin in meinem Geschmisch enthalten waren, um dann eben immer perfekt dosiert mit Nikotin gegen TM vorzugehen. Ich hatte damit ja auch Erfolg. Der Pflanze geht es sehr gut, und bis jetzt krabbelt kein Insekt mehr da drinnen herum.
Worauf ich dann nur noch achten müsste, dass ich nicht zu oft hintereinander mit einer Pipette langsam die Erde mit Nikotinwasser tränke, da ich ja warten muss, bis sich das restliche Nikotin in der Erde wieder verflüchtigt hat. Und da ich die Erde ja nicht komplett auswasche, sollte das recht lange (3-4 Wochen) in der Erde bleiben, oder von der Pflanze aufgenommen werden. Ich schätze aber, dass nach 4 maligen Gießen 99,9% des Nikotins weg sein müsste.

Wie oft gieße ich den Ficus? Wie oft, kann ich nicht spezifisch sagen. Ich gieße meist dann, wenn ich bemerke, dass die Erde an der Oberfläche (bis 1cm Tiefe) komplett oder nahezu trocken wurde. Und das meinte ich auch mit kurzer Trockenheit (die erlaubt ist). Also sobald ich feststelle, die Erde ist oben trocken bis sandig, gieße ich. Das dürfte so alle 4-7 Tage sein, je nach Verdunstungsrate des Wassers.

Bei den Elefantenfüßen darf die Erde auch länger trocken (auch innerlich/tiefergehend) sein. Es gibt Zeiten, da gieße ich die auch mal 1-2 Monate lang nicht, und sonst dann auch nur alle 2 Wochen, aber dafür wesentlich weniger, als bei den anderen.

Und bei den Lilien verhalte ich mich ähnlich so, wie beim Ficus. Die Erde im Innern sollte nie zu 100% trocken werden, aber die Oberfläche kann auch schon mal einen Tag lang trocken sein bei den Lilien. Die Gieße ich auch so alle 5-9 Tage.

Für mich bedeutet "kurze" Trockenheit, auch Trockenheit, und nicht Feuchte. Also sollte es logisch sein, dass ich die nicht alle 2-3 Tage gieße, sondern in der Regel alle 4-7 bzw 5-9 Tage, sobald eben die Erde oben kurz (1h-24 lang) trocken wurde/ist. Würde ich alle 2-3 Tage gießen, könnte die Erde niemals oberflächig trocken werden, außer wenn die Erde in der prallen Sonne stünde, was bei Zimmerpflanzen aber kaum der Fall ist, und ich gehe davon aus, dass jeder das weiß, der eine Zimmerpflanze hat, dass eben dann die Erde nie oberflächig trocken wird, wenn man alle 2-3 Tage gießt, und sich dann auch bald Schimmel bilden wird. Also ist deine Interpretation meines "kurz trocken", unlogisch bis falsch, bzw meine Differenzierung war auch zu ungenau. (Nicht böse nehmen, ich bin nur direkt)

Den einzigen Fehler, den ich hier jetzt eben machte, ist jener, dass ich nicht zwischen der absoluten Trockenheit (Gesamter Erdballen) und oberflächiger Trockenheit unterschieden habe in meiner Niederschrift; im Gedanken jedoch schon.

Also noch mal korrekt: Der Ficus verträgt keine kurze (1-24) absolute Trockenheit, aber er verträgt oberflächige Trockenheit schon, aber dann sollte ich ihn nach kurzer (1-24h) oberflächiger Trockenheit gießen, denn sonst kommt es zur absoluten Trockenheit, und er wirft Blätter ab. Daher gieße ich ihn ca alle 4-7 Tage.

Ich hoffe das war jetzt konkret und differenziert genug. Entschuldige, wenn ich mich hier zu unklar und zu indifferenziert ausgedrückt habe, da ich in der Annahme war, jeder würde mich so auch verstehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 15:33 Uhr  ·  #72
Ach Morti... was machen wir bloß mit dir?
Wenn, wenn, wenn...
Sag hinterher nur bitte nicht, wir hätten dich nicht gewarnt.

Zu deinem Ficus. Alle 4-7 Tage, na das ist doch mal ne Aussage!
Das ist meiner Meinung nach zwar zu viel... ABER das kommt auch alles auf die Raumtemperatur und die Gießmenge an.
Deinen Pflanzen geht es (jetzt) gut mit der Pflege, also mach weiter so (Pflanzen gewöhnen sich auch durchaus ein klein wenig an eine gewisse Pflege und Gießhäufigkeit).

Über den ganzen (!) Rest sehen wir jetzt mal hinweg...
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 17:49 Uhr  ·  #73
Jep. Ich mach das, und der Ficus hat bis jetzt noch kein einziges Blatt verloren. Eher sehe ich ein paar neue Triebe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 18:04 Uhr  ·  #74
Liebe User und Mitleser!

Bitte nicht nachmachen! Was Morti mit seinen Pflanzen macht ist seine Sache, aber Nikotin ist ein hochgradig gefährliches Nervengift und das ist sowas wie "mit Spatzen auf Kanonen schießen! Es ist in Deutschland als Pflanzenschutzmittel verboten und das hat gute Gründe! Gefährdet nicht leichtsinnig die Gesundheit eurer Familie weil ihr das vielleicht gerade "zu Hand habt"!

Wir können im Forum nur darauf hinweisen und hoffen, dass ihr das nicht nachmacht! Wenn ihr Probleme mit euren Pflanzen habt, dann fragt und wir werden euch ungefährlichere Methoden erklären

@Morti!

Wir haben bereits mehrere Anfragen bekommen ob User dich für dein Verhalten hier negativ bewerten dürfen. Solltest du mal drüber nachdenken!

Auch diesen Thread werde ich schließen und zur Besprechung in die Moderation nehmen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.