Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 15:34 Uhr  ·  #1
hallo leute... ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner frage... also...

Bei mir wird nur in der küche geraucht und natürlich habe ich hier viele viele schöne ganz tolle pflanzen stehen:)

und jetzt will ich gerne wissen ob pflanzen nikotin eigentlich abkönnen,also bis jetzt is nichts passiert,aber man weiß ja nie so

vorallem hab ich heut hier ne fette party also 10 mal so viel rauch als sonst O_o

aber wenn ich die Blumen alle wech stelle dann sieht es verdammt kahl aus >_<

Greez Sunny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 15:45 Uhr  ·  #2
Huhu =))
Ich rauche auch und ihnen hat es bisher nichts ausgemacht auch wenn heir mal mehrere drin geraucht haben hat es ihnen nicht geschadet ... okay, meine zigaretten darin ausdrücken würde ich nicht gerade
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 15:48 Uhr  ·  #3
Hallo
Ich denke mal nicht das Nikotin schädlich für Pflanzen ist.
Ich selbst war viele Jahre starker Raucher und ich habe sehr viele Pflanzen an Nikotin ist mir noch keine kaputt gegangen.
Gruß Möhrchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 19:52 Uhr  ·  #4
Hallo,

also meine leben auch noch . Genau die gleiche Frage hab ich mich heut morgen gefragt. Ich denk mal dass es nicht gerade förderlich für die Pflanzen ist. Zumindest bekommen die dann ja auch ein bissl CO2 ab

Gruß Matze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 20:12 Uhr  ·  #5
das hat mich mal intresiert, war bei tante google.
So schaute fast jeder Link aus.
Bin aber überzeugt das der blaue Dunst nicht gesund ist für die Pflanzen.
Ich kann zum Beispiel von meinen Kakteen sagen das sie im Frühjahr viel frische luft brauchen,
ist bestimmt bei anderen Pflanzen genauso.
Ein verrauchtes Zimmer hat nichts mit Frischluft zu tun.

Nikotin ist ein gutes Schädlingsbekämpfungmittel gegen Blattläuse, Schildläuse, Blattwanzen, Wurzelläuse und Milben. Man kann entweder die Asche auf die Blattlauskolonie streuen oder einen Sud aus Zigarrenresten ansetzen und die befallenen Planzen damit begießen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 20:13 Uhr  ·  #6
also da man pflanzen ja auch mit tabak gießen soll bei versch. schädlingen - da ist ja dann auch nikotin drin und das kommt dann sogar an die wurzeln - kann es wohl nicht so schlimm sein
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 20:16 Uhr  ·  #7
Hallo,

mit diesem Sud habe ich schon Pflanzen umgebracht!
Eigentlich sollten nur die Blattläuse verschwinden
Mache ich nie wieder (meine Pflanzen damit besprühen)!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 20:38 Uhr  ·  #8
Die Erfahrung habe ich auch machen müssen - leider.
Ich wollte auch nur Schädlinge vertreiben - letzlich landete die Pflanze auf dem Kompost - irgendwie hat sie mir das gießen und sprühen übel genommen.
Das mach ich wie wieder.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 20:47 Uhr  ·  #9
Hm... ich habs noch nicht probier abba meine mutter meinte ihre mutter hätte drauf geschwört
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 20:49 Uhr  ·  #10
Ich denke mal, es kommt auf die Pflanzen an. Es gibt ja viele "Sensibelchen" und viele, die einiges abkönnen.
Wahrscheinlich ist es für die Pflanzen auch eine Sache der Gewöhnung. Und wenn Pflanzen daran eingehen, kauft man sich neue und irgendwann hat man dann die passenden Pflanzen, die nicht eingehen.
Vielleicht hast du genau die "passenden" Pflanzen, Sunny, weshalb dir auch keine eingeht.

Welche Pflanzen besonders robust gegenüber Zigarettenqualm sind, sind Grünlilien. Die vertragen den Qualm nicht nur gut sondern nehmen gleichzeitig Kohlenmonooxid und andere Giftstoffe auf, die beim Rauchen entstehen, womit sie ganz nebenbei noch die Luft reinigen.

Das Läuse-Vernichten mit Zigarettenasche funktioniert wahrscheinlich auch nur mit bestimmten Pflanzen...

Ich hab auch schon Zigarettenstummel in den Töpfen der Sansevierien meiner Eltern vergraben. Denen geht es immer noch prächtig(schade eigentlich, wirklich schön sind die nicht). Hoffentlich sind die Filter schon zersetzt...

LG,
Max
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 23:15 Uhr  ·  #11
Hallo,
Nikotin ist für die Pflanzen gut verträglich, was schadet, sind die anderen Stoffe im Rauch, z. B. der Feinstaub. Also lieber öfter mal Lüften. Ja gut, ich rauche auch, ich kenne das Problem.
Gegen Läuse und andere Insekten wirkt Nikotin sehr zuverlässig und sicher, für die Anwender leider nicht.
Früher wurde es als Insektizid für Gewächshäuser verwendet, doch nachdem einige Anwender ihre Pflanzen danach nur noch von unten betrachten konnten, erhielt es keine Zulassung mehr (Nikotin ist hochgiftig, gegessen (nicht geraucht) ist für ein Kind eine Zigarette tödlich, für Erwachsene 2-4).
Also, nehmt gegen Läuse lieber Neemöl oder Marienkäfer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 11:42 Uhr  ·  #12
Hallo Sunny,

Nikotin schadet den Pflanzen nicht. Es gibt sogar Pflanzen, die besonders dafür geeignet sind, Nikotin aus der Luft zu filtern ohne Schaden zu nehmen. Was wir ausatmen atmen die Pfanzen ein und verwandeln es wieder in Sauerstoff. Deswegen sind Pflanzen so wichtig für unsere Erde.

Liebe Grüße,
Baumfee
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 12:36 Uhr  ·  #13
Hallo,
also ich glaub auch dass rauchen nicht gerade förderlich ist für die Pflanzengesundheit, bei uns zu Hause wird zB nicht geraucht und ich hab das Gefühl die Pflanzen fühlen sich so sehr wohl.

Den Tabaksud gegen Blattkläuse hab ich bisher nur an Oleander angewendet und da hat er schon sehr gut geholfen, das ist aber schon Jahre her, jetzt nehm ich lieber Sachen die ned so giftig sind!

Lg Kerstin

PS: Denkt ned nur an die Pflanzen für euch wärs auch sicher besser ned zu rauchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 13:00 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von HenryH

(Nikotin ist hochgiftig, gegessen (nicht geraucht) ist für ein Kind eine Zigarette tödlich, für Erwachsene 2-4).


Wer kommt den schon auf die Idee, Zigaretten zu essen? (Brrr, mich schüttelt's schon allein bei der Vorstellung )
Rauchen finde ich da doch noch "leckerer". Ist aber trotzdem eine blöde Angewohnheit.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 21:58 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Sarracenius
Zitat geschrieben von HenryH

(Nikotin ist hochgiftig, gegessen (nicht geraucht) ist für ein Kind eine Zigarette tödlich, für Erwachsene 2-4).


Wer kommt den schon auf die Idee, Zigaretten zu essen? (Brrr, mich schüttelt's schon allein bei der Vorstellung )
Rauchen finde ich da doch noch "leckerer". Ist aber trotzdem eine blöde Angewohnheit.


wo du recht hast hast du recht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.