Nikotin? Können Pflanzen das vertragen?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Wie wär's das nächste Mal mit Dynamit?

LG Theresa
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Man soll ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.............
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

durchsichtige krabbeltierchen? wahrscheints waren es raubmilben, die wären nützlich gewesen.

Rouge

Ich wollte ja den Fred gar net durchlesen, weil's mich net wirklich interessiert ... aber mir war langweilig und dann kommt das dabei raus ... ich plädiere ja dann doch eher für die Atombombe @daylily ... Dynamit ist doch langweilig

Ich werd' den leisen Verdacht net los, daß da jemand den Weiberfasching vorgezogen hat
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Was habt ihr für ein Problem?

Zuerst mal; ich habe nicht die Pflanze abgefackelt, sondern diese weissen und durchsichtigen Krabbeltiere (Das waren ja wohl zweierlei Insektenarten) da in dem einen Topf meiner Mutterpflanze. Okay, einmal erwischte ich auch eine Tochterpflanze der einen Grünlilie, da sie daneben steht und noch so klein ist. Aber das kann die auch wegstecken. Und die große hält auch leicht am Stamm kurz (1 Sekunde) einen Feuerkontakt aus.

Das war halt mein erster Gedanken, als ich die Viecher da drin sah. Abfackeln! Ich weiß zwar nicht, was die Tiere da sollen und wollen, und woher sie kommen, aber es sind Viecher und ich will nicht riskieren, dass die evtl auch an den Wurzen der Pflanze rumknabbern und sie damit Schwächen, und evtl auch noch in die anderen Töpfe nebenan wandern. Es waren vermutlich auch Milben, aber keine Läuse, da die Blätter unbefallen sind.

Ich bemerkte aber, dass manche von denen sich auch unter der Oberfläche versteckten und vergruben, so dass ich sie nicht töten konnte mit kurzen Feuerstößen.
Da kam mir die Idee mit dem Lötkolben. Der ist so heiß, dass die Viecher daran auch sehr schnell verbrennen und sterben. Und ich konnte mit dem Lötkolben auch ein paar Millimeter unter die Erdoberfläche gehen, ohne die Wurzeln der Plfanze zu verletzen. Daurch tötete ich auch die Schädlinge, die sich vergraben haben.
Und damit die auch freiwillig an die Oberfläche kommen, goss ich die Pflanze mehrmals auch mit Wasser, weil ich dachte, dass eben auch Regenwürmer nach oben kommen, wenn es regnet, weil sie sonst ertrinken.
Mit Erfolg. Die meisten kamen nach oben, und wurden verbrannt durch den Lötkolben oder gekocht durch den heissen Dampf.

Aber trotz allem konnte ich nicht alle erwischen, da die ja überall waren. Nach diesen Aktionen sah ich gelegentlich noch irgendwo ein oder zwei Tierchen krabbeln. Und ich wusste, überlebt auch nur ein Tier, kann sich das ja wieder vermehren, was ich ja nicht will, da ich ja nicht alle paar Wochen die gesammte Erdoberfläche ausbrennen will.

Also suchte ich nach einer Endlösung für dieses Problem.

Ich wusste davon, dass Nikotin ein Nervengift ist und Schädlinge (Insekten vorallem) sehr gut abtötet. Aber ich wusste nicht, wie fremde Pflanzen (Also Pflanzen, die kein Nikotin selbst produzieren) das so vertragen.

Also suchte ich im Netz, und kam u.A. auch auf diese Seite hier. Hier hab ich z.T. dann auch erfahren, dass Grünlilien robust sind, und auch Nikotin vertragen. Auf anderen Seiten erfuhr ich auch noch, dass man früher Nikotin auch häufig als Insektenbekämpfungsmittel einsetzte, auch wenn die Anwender dann dadurch selbst auch gestorben sein sollen, weil auch für Menschen Nikotin tödlich sein kann.
Aber ich wusste jetzt zumindest, dass ich die Erde mit Nikotin tränken kann. Essen werde ich meine Große ja nicht, also besteht für mich keine Gefahr. Und daher machte ich das auch.
Und jetzt sehe ich keine Tiere mehr krabbeln.
Und ich gehe davon aus, dass das meiner Grünlilie auch nicht schaden wird, wenn sie Nikotinwasser zu sich nehmen muss für diese Zeit jetzt an, solange eben das Nikotin noch in der Erde ist.
Aber sollte ich bemerken, dass sie evtl doch darunter leidet, dann werde ich natürlich sofort dafür sorgen, dass die Erde absolut Nikotinfrei wird. Ich will nicht, dass sie eingeht. Und dann würde ich eben die Erde mit Wasser ausspülen, und damit die Erde dann nicht absolut Nährstoffleer ist, eben ausnahmsweise düngen.

Zu stark will ich sie ja auch nicht düngen, denn sonst wächst die wie verrückt weiter. Die ist ja jetzt schon extrem groß mit Blattspannweiten bis zu 65-70cm. Normalerweise sollte diese Grünlilienart ja nur Spannweiten bis zu 40cm haben, was ja für Grunlilienarten schon sehr viel ist.
Aber 70cm, das ist echt schon krass. Also diese Pflanze scheint wohl alle Rekorde brechen zu wollen.

Ich hoffe, dass ihre Töchter nicht auch so groß werden, denn sonst werde ich meinen Monitor hier nicht mehr sehen, da die ja direkt am PC-Tisch unter dem Dachfenster stehen.

Und in Zukunft werde ich mir das Flambieren der Schädlinge auch sparen, und gleich mit Nikotin ans Werk gehen. Ich hoffe aber, dass diese Viecher jetzt wieder weg sind und auch nicht mehr kommen werden.

PS: Habt ihr einen Tipp gegen Schimmel in den Töpfen? Bislang gehe ich gegen Schimmel so vor, dass ich die Erdoberfläche austrocknen lasse, und dann nur noch punktuell (direkt beim Pflanzenschaft) gieße.

PPS: Wer solch eine Monsterlilie haben will, die eben bis (jetzt) Blattpannweiten von bis zu 65-70cm ausbildet, der kann sich bei mir melden. Ich habe genug Nachwuchs, und ich glaube die Mutterpflanze will jetzt bald auch wieder neuen Nachwuchs erzeugen, aber ich habe hier keinen Platz mehr, um all diese in eigen Töpfe zu Pflanzen. Ich will die aber auch nicht sterben lassen. Also ich verschenke diese dann lieber noch!

Und falls es jemanden interessiert. Diese Mutterpflanze, also meine Große und sehr liebgewonnene Pflanze/Grünlilie, lag einst neben ihrer Mutterpflanze abgetrennt von jener auf einer Steinplatte in einem öffentlichen Gebäude. Sie war bereits am verdursten, und sehr schwach. Ich nahm sie mit, packte sie zuerst in Klopapier mit Wasser getränkt. Nahm sie mit nach Hause und pflanzte sie in einen Topf. Seither wächst sie unaufhaltsam in ihrem eigenen Topf, also ohne anderen zusammen, wie man es ja häufiger sieht.

Und ihre Töchter verpflanzte ich jetzt eben auch schon in eigene Töpfe, wobei ich da aus Platzgründen, jetzt auch schon mehrere in einen Topf packte. Nur eine Tochter bekam einen eigenen Topf für sich selbst allein.

Jetzt sind die ja noch klein. Aber wenn die eben genau so groß werden, wie die Mutter, und dann wieder neue Töchter hervorbringen, dann geht mir hier der Platz aus für alle. Also wer eine will, ich verschenke die jetzt. Nur die Töpfe und Erde sollte bezahlt werden, da ich ungern ein Verlustgeschäft machen will.

UND PPPS: Diese Pflanze ist wunderschön (!) , wenn man sie einzeln in einen Topf packt und wachsen lässt. Also viel schöner, als in einem Multipack mit vielen Töchtern.
Also zögert nicht, und nehmt mir ein paar hier ab. ^^
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

man hätte hier ja auch erstmal fragen können, was das für tierchen sind. es können ja wie gesagt auch nützlinge sein. googel mal raubmilben, die sind nützlich und verschwinden von selber wieder. und wenn es diese nicht waren, hätte man ja erstmal rausfinden können um was es sich handelt.
aber: ist ja deine pflanze.

wenn du pflanzen loswerden willst, melde dich doch an und stell sie in die kleinanzeigen. solche angebote haben in den freds nix zu suchen.

und: wir sind ein sehr nettes forum, also: anmelden

angemeldeter Gast

hallo gast,
das schreit ja förmlich nach einem foto von deiner grünlilie.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wie sehen diese Raubmilben denn aus?

Und hey, ich will nur dafür sorgen, dass es meiner Großen gut geht, und wenn da irgendwelche Tierchen in der Erde rumkrabbeln (nicht fliegen), und das auch noch in der Masse, dann versuche ich alles, damit diese weg sind. Aber nicht mit Dynamit, denn ich will ja meine Große nicht verletzen dabei.

Ich habe meiner Großen häufig auch schon Blattschienen angelegt, damit gebrochene Blätter wieder verheilen können, und Stützarme aus Draht gebaut, damit gebrochene und/oder schwache Blätter eben gestützt werden. Diese Pflanze bedeutet mir alles, und da mache ich dann auch alles, was ich kann, damit es der einen gut geht.

Bei den anderen Pflanzen bin ich nicht so liebevoll, weil ich sie ja nur gekauft habe, aber nicht vor dem Tod gerettet habe. Bei den anderen achte ich nur darauf, dass sie nicht eingehen und eben wachsen können, auch wenn mal ein Blatt oder Zweig abknickt oder wie mein Ficus einige Blätter mal abwirft.

Aber meine Große ist mir sehr wichtig. So wie ich sie vor dem sicheren Tod rettete, wurde auch ich schon mal vor dem sicheren Tod gerettet. Da herrscht eine besondere Verbindung zwischen uns, und diese ist mir besonders wichtig! Also lasst das sein mit dem Dynamit-Gequassel...

Das meine ich auch sehr einst...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich denke, dass man als Gast keine Photos hochladen kann.

Okay, dann meld ich mich eben an. ^^
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Weisst du, guter Pflanzenschutz sieht einfach anders aus. Wenn man entgegen allen Empfehlungen Nikotinsud benutzt und seine Pflanze mit Feuer und Lötkolben behandelt, ohne vorher mal herauszufinden, was sie hat, dann sieht das für Pflanzenfreunde nicht nach umsichtiger und vernünftiger Pflege aus.

Hättest du erstmal gefragt um was es sich handelt, hätte man dir sicher ein gutes Pflanzenschutzmittel genannt. Milben beispielsweise werden von Nikotinsud überhaupt nicht abgetötet, die würden sich einfach nach deinen seltsam anmutenden Massnahmen wieder vermehren.

Ich nehme mal an, das dir für deine wichtige Pflanze die Beschaffung eines guten Pflanzenschutzmittels nicht zu aufwändig wäre.

Darum haben einige hier mit deinen Schilderungen ein kleines Problem. Es wirkt leider überhaupt nicht so, als wäre deine Pflanze dir wirklich wichtig...
Im Gegenteil, das hört sich wirklich an wie ein schlechter Scherz...

Morti

Nunja, aber ich habe auch nichts falsch gemacht. Feuer tötet diese kleinen Viecher schneller, als dass es die Pflanze verletzen könnte, und Nikotin als okölogisches Insektengift schadet den meisten Pflanzen nicht. Ich ging hier also schon auch bewusst vor und nicht so, dass ich das Pflanzenleben gefährdet hätte.
Zudem, was ist denn alles in diversen Pflanzenschutzmittel drinnen? Also da wird auch nicht nur immer Ökologisches Zeugs drinnen sein, oder irre ich mich? Zudem habe ich kaum Geld für teuere umweltvertägliche Pflanzenschutzmittel.
Und weiters, hätte ich ja auch auf die Idee kommen können, mit Chlor diese Insekten abzutöten, da ich auch Chlor hier habe, aber das wäre auch extrem schädlich für meine Pflanze gewesen, wie auch Salz oder anderes. Also ich habe hier schon bewusst überlegt und so gehandelt, dass ich keinen oder nur sehr geringen Schaden an der meiner Pflanze verursacht habe.

Ich selbst renne ja auch nicht zum Arzt um mir dann alle möglichen Medikament verschreiben zu lassen, ohne zu wissen, was diese überhaupt in mir verursachen können.

Und jetzt noch ein paar Bilder von meiner Großen, um die es sich ja hier auch handelt.
CIMG5950-800.jpg
CIMG5950-800.jpg (443.66 KB)
CIMG5950-800.jpg
CIMG5949-800.jpg
CIMG5949-800.jpg (282.96 KB)
CIMG5949-800.jpg
CIMG5948-800.jpg
CIMG5948-800.jpg (392.51 KB)
CIMG5948-800.jpg
CIMG5947-800.jpg
CIMG5947-800.jpg (507.92 KB)
CIMG5947-800.jpg
CIMG5946-800.jpg
CIMG5946-800.jpg (474.92 KB)
CIMG5946-800.jpg

Morti

Und hier noch meine Töchter der Großen, die man auf den anderen Bildern nicht sieht, da sie eher versteckter sind, und daher leider auch etwas weniger Licht abbekommen. Aber die kommen damit auch noch klar, und falls es Probleme gibt, muss ich die Starken Pflanzen eben dort hin stellen, wo weniger Licht hinkommt, damit die kleinen schwachen bessere Wachstumsverhältnisse haben. Ich habe leider nur ein Fenster für meine Pflanzen....

PS: Dass sie teilweise braune Blätter haben liegt daran, dass ich sie teilweise länger nicht gießen konnte, wegen Schimmelbildung im Topf, und sie eben auch noch keine großen Wurzeln mit wasserspeichernden Knollen haben/hatten.

Gegen Schimmel mache ich bis jetzt eben immer das selbe; ich lasse die Erde 1-2 Tage trocken sein, damit der Schimmel austrocknet und nicht mehr entstehen kann bzw wieder abstirbt. Und das mache ich auch präventiv dagegen, also es gibt immer Trockenphasen bei meinen Pflanzen. All die Pflanzen, bis auf den Ficus, die habe, haben auch Wasserspeicher, also halten die auch ein paar (Lilien) bis mehrere (Elefantenfuß) Tage ohne Wasser aus. Beim Ficus habe ich zum Glück keine Schimmelprobleme. Nur bei den kleinen habe ich es überschätzt mit den Trockenphasen (wie ich es nenne), da die eben noch keine großen Wurzelknollen als Wasserspeicher besitzen, wie die Große, oder die größeren Töchter deren in den Einzeltöpfen.

Ich versuche da halt auch möglichst kostensparsam und ökologisch und ursachenbedingt vorzugehen. Ursache für Schimmel? Warme bis mäßig-warme Dauerfeuchte.

Edit: Und beim Ficus habe ich auch erkannt, dass der mit den Trockenphasen nicht so gut klar kommt, also der will immer eine Grundfeuchte haben. Der hat daher auch im unteren lichtärmeren Bereich seine Blätter mehrmals (in den Trockenphasen) abgeworfen. Den muss ich also öfters gießen als die anderen, auch wenn dann die Erde immer feucht ist und damit auch die Gefahr von Schimmelbildung besteht.
Bis jetzt aber brachte ich den so noch durch und er wächst auch; auch wenn eher an den Grenzen seiner Belastbarkeit. Aber Schimmelprobleme hatte ich bei dem auch noch nie, also bis jetzt ist es bei ihm so okay, auch wenn er nicht so schön aussieht, da er unten eben sehr kahl ist. ^^ Ich werde ihn daher auch öfters gießen, als die anderen, solange ich keinen Schimmel erkennen kann.

Edit2: Habe im Netz wieder etwas recherchiert. Fand bislang keine Art, die meine Große hier in allen Punkten beschreibt. ^^
CIMG5952-1280.jpg
CIMG5952-1280.jpg (944.97 KB)
CIMG5952-1280.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Morti,

okay, ich nehm das mit dem Dynamit zurück!
Du bist je echt sehr fürsorglich zu deiner Pflanze, Hut ab!
Ich würde dir trotzdem empfehlen, lieber zugelassene Pflanzenschutzmittel zu verwenden. Es gibt nämlich auch sowas wie ein Pflanzenschutzgesetz in Deutschland und das hat durchaus seinen Sinn.
Nicht, dass jedes Hausmittelchen verboten sein soll, aber Nikotin ist echt ein heftiges Gift! Und bloß, weil es aus der Natur kommt, muss es nicht weniger gefährlich sein, als chemisch hergestellte Substanzen!
Bei zugelassenen Pflanzenschutzmitteln wurde ein aufwendiges und unglaublich teures Prüfverfahren durchlaufen, bevor die Lizenz vergeben wurde. Das alles ist auch zum Schutz der Menschen und der Umwelt wichtig!
Wenn du lieber biologischen Pflanzenschutz betreiben willst, ist das eigentlich auch kein Problem. Da gibt's mittlerweile ein riesiges Sortiment, dass du in vielen Gartencentern und Baumärkten kriegen kannst!

Also, nix für ungut und weiterhin viel Freude an deinen Mitpflanzen

wünscht Theresa

Rouge

Hallo Morti,

nimm's jetzt nicht krumm, aber groß muß Deine Grünlilie noch werden

forum/weblogs/upload/536/15676329054c249c0c268d2.jpg ... das ist die von angemeldeter_Gast ... ich würde mal sagen, da muß Deine noch hin ... Und auch wenn's Du jetzt net gern hörst, aber mit Abfackeln und Lötkolben schadest Du letztlich Deine Pflanze mehr, als Du ihr hilfst.

Du hast nur Glück, daß eine Grünlilie so ziemlich jeden Pflegefehler verzeiht, einfach, weil die besseres Unkraut sind (schön zwar, aber nichtsdestotrotz Unkraut )

Also bitte das nächste Mal: Erkundige Dich, was da kriecht und krabbelt (pokkadis und Roadrunner schriebens ja schon), dann kann Dir gezielt geholfen werden. Du hast ja den Vergleich mit dem Arzt gebracht! Sorry, aber Du hast die Pflanze (jetzt vergleiche ich mal medizinisch:) mit "Antibiotika gegen Viren" behandelt! Und jeder weiß, daß Antibiotika nur bei Bakterien helfen
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Wenn du Schimmel auf der Blumenerde hast ist das ein Zeichen von zu großer Feuchte, das hast du also schon herausbekommen. Etwas mäßiger gießen und dann mal Lapachotee ( nach Gebrauchsanweisung zubereiten) nehmen und die Erde damit gießen, natürlich erst wenns abgekühlt ist. Das ist ein natürliches Mittel was weder dir noch der Pflanze schadet.
Wenn du Viecher oberirdisch siehst mußt du davon ausgehen das sich auch im Substrat noch weitere tummeln. Es könnten Springschwänze gewesen sein oder auch Trauermückenlarven.
Mit Feuer und Lötkolben kann man Pflanze und Wurzeln schädigen, die Auswirkungen siehst du erst später. Mit einem passenden Mittel aus dem Baumarkt/Pflanzenabteilung bekommst du das auch ohne viel Aufwand hin. Man muß halt nur wissen was es ist.
Nikotin ist schon das schlimmste was du nehmen kannst, andere Mittel sind wesentlich weniger gefährlich.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5