Aloe Vera Pflanzen einfach Umgekippt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2024

Blüten: 10
Betreff:

Aloe Vera Pflanzen einfach Umgekippt

 · 
Gepostet: 07.02.2024 - 23:43 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hätte mal eine Allgemeine frage dazu

Wir haben im Bad (Fensterbank) , Aloe Vera stehen 3 Stück sie sind schon realtiv Groß gewachsen würde sagen so 40-55cm Blätter und 4-5 Jahre alt
und die blätter hängen schon ziemlich zur seite ab und die 3 Pflanzen waren an einigen stellen ineinander verhackt so das wenn eine Fällt ziemlich sicher dadurch auch die andern mitgezogen wurden

nun meine Frage an was kann es liegen das die Pflanzen einfach so ohne einwirkung umgefallen sind?
hatte das schonmal wer erlebt oder ist das eher selten das so etwas vorkommt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3652
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12643
Betreff:

Re: Aloe Vera Pflanzen einfach Umgekippt

 · 
Gepostet: 08.02.2024 - 07:31 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen,

könntest du bitte noch ein Foto deiner Problem Aloen machen?

Dann ist für mich die Frage, wie hell die Pflanzen stehen und ob sie auch die Chance haben, ab den Eisheiligen an die frische Luft (bzw. in die Sonne nach Eingewöhnung) zu kommen. Ebenso solltest du den Standort generell überdenken, Aloe Vera ist eine Pflanze, die es eigentlich eher trocken mag.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2024

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera Pflanzen einfach Umgekippt

 · 
Gepostet: 08.02.2024 - 11:34 Uhr  ·  #3
Ich kann später ein Foto machen, also die Aloen Stehen genau am Fenster also bekommen sie immer licht/sonne ab
Die Blätter hängen alle ziemlich und sind eher weich als Hart (beim anfassen kann man sie ohne wenig kraft eindrücken) bin mir nicht sicher ob das so sein sollte, ich habe Bereits die Aloen aus den Töpfen genommen und die Wurzeln klebten an der Seite des Topfes heißt das dass der Topf zu klein war?

Es war ein 1-1,5L Topf 16cm in der breite, 14cm in der höhe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3652
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12643
Betreff:

Re: Aloe Vera Pflanzen einfach Umgekippt

 · 
Gepostet: 08.02.2024 - 19:49 Uhr  ·  #4
Hmm, wenn sich die Oberfläche weich/matschig anfühlt ... zuviel Wasser und eventuell mal Kälte bekommen? Das kann schon reichen, wenn es um die 5 Grad sind ...
Aber das ist jetzt Spekulation, ohne Fotos wird das nix.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.