Zitrus - Citrus

Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Zitat geschrieben von Sinius
Was suchst du denn für einen Zitrus?
Vielleicht kann dir ja tatsächlich jemand helfen.

Ich suche Citrus unshiu.
Leider kommen aber Stecklinge nicht in Frage, weil sie so schlecht wurzeln.

Misō

Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3965

GrüneVroni

Die Themenbeobachtung hat versagt, da hab ich ja einiges verpasst!

@ alle Identitätssuchenden
Bitte bedenkt, dass Sämlinge irgendwas sein können. Ein Samen aus einer Mandarine zeitigt nicht unbedingt eine Mandarine. Die nicht zu beantwortende Frage ist: Wessen Pollen hat bestäubt? Sämlinge sollte man also immer nur als «Sämling von xxxx», «xxxx-Hybride» oder ähnlich bezeichnen. Natürlich gibt's da noch die Sache mit der Nucellarembryonie, aber wie weiss man, ob der Sämling so oder durch durch Bestäubung zu Stande kam?

Ebenfalls sollte man immer nur Blätter beurteilen, die unter natürlichen Bedingungen gewachsen sind. Also draussen unter freiem Himmel. «Drinnen-Blätter» können erheblich von der eigentlichen Form, Grösse und Beschaffenheit abweichen.

Zu Mandarine noch: Wirklichen Mandarinen, «Mittelmeermandarinen», haben einen extrem eigenen Blattgeruch und Fruchtaroma (was ich absolut nicht mag). Wenn man so eine vor sich hat, weiss man's. Abgesehen von der sehr typischen, deutlich von anderen Citrus abweichenden Blattform.

@Alex
Oh jaaa, ich bin auch immer wieder aufs Neue total verliebt in den tief dunkelroten Austrieb meiner Zitrone!
[attachment=2]150531_citrus_limon_austrieb.jpg[/attachment] [attachment=1]150517_citrus_limon_austrieb.jpg[/attachment]

@walmar
Satsumas wirst du kaum beim Discounter finden. Wende dich mal an eine Citrus-Gärtnerei! Meine Lieblingsadresse hätte da diverse Sorten im Angebot.

@Beatty
Aaah, es ist also eine Meyer-Zitrone geworden! Hoffe, sie wird deine Erwartungen erfüllen!

@Misō
Gratuliere zur Blüte der Blood Lime! Sehen ja seeeehr hübsch aus! Und die Früchte wären ja auch supersexy! Hast du schon nachgeschaut, ob die Blüten perfekt sind (also m und w)? Hab mal gelesen, dass bei Australiern dies nicht unbedingt gegeben ist. Da kann es wohl passieren, dass auf 100 nur männliche Blüten 1 perfekte kommt… Wobei ich nicht mehr weiss, auf welche Art sich dies bezog. Und deine ist ja ein Hybrid, vielleicht würde dies das Risiko auch schon mindern…?

Und zum Thema Sämlinge: Die Ausbeute aus vier Samen aus einer Limón verde (Citrus aurantiifolia) aus Peru. Aus dem ersten Kern sind drei Sämlinge geschlüpft (also dürften zumindest zwei sogar sortenrein sein), Kern 2 ein Sämling, Kern 3 zwei Sämlinge, und Kern 4 wären auch zwei geschlüpft, aber der zweite hatte leider etwas wenig Überlebenswille.
[attachment=0]150607_citrus_aurantiifolia.jpg[/attachment]

LG
Vroni
150531_citrus_limon_austrieb.jpg
150531_citrus_limon_austrieb.jpg (120.75 KB)
150531_citrus_limon_austrieb.jpg
150517_citrus_limon_austrieb.jpg
150517_citrus_limon_austrieb.jpg (89.52 KB)
150517_citrus_limon_austrieb.jpg
150607_citrus_aurantiifolia.jpg
150607_citrus_aurantiifolia.jpg (134.53 KB)
150607_citrus_aurantiifolia.jpg
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus Vroni,

ach so, ich verstehe - wenn da also neben der Zitronenplantage nebenan auch eine Mandarinenplantage war, dann kann die Zitrone auch mit Mandarinenpollen bestäubt gewesen sein, aus der ich meinen Kern genommen habe. Und an einem Zitronenbaum wächst als Frucht immer eine Zitrone, ungeachtet des Erbguts in den Samen. Gut, dann kann ich natürlich nicht ausschließen, dass das eine Kreuzung ist.

Meine Zitrone (ich nenne sie mal weiter so) treibt weiter grün aus, vielleicht wird das erst später so, dass sie rötlich austreibt, wenn die Pflanze größer ist

Alles Gute

Max
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Zitat geschrieben von walmar
Meine Pomelo´s sind gekeimt. *freu*

Und nun zeige ich euch mal die Kleinen:
Pomelo_saemling (1).JPG
Pomelo_saemling (1).JPG (865.72 KB)
Pomelo_saemling (1).JPG
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Heyho,

@Misō: Toll deine Pflanzen!

Habe heute meine zwei Neuankömmlinge umgetopft

Bekomme die Tage auch noch einen Zitrusdünger und dann sollte gutem Wachstum nichts mehr im Wege stehen, es sei denn der Sommer entscheidet sich dazu so richtig besch...eiden zu werden.

Keine direkte Zitruspflanze, aber sehr nah verwandt: Triphasia trifolia - Im BoGa gesehen.
Der Duft der Blüten war einfach genial. Würzig-blumig, leicht zitronig.

Rund um den Topf lagen auch ein paar matschige wahrscheinlich zertretene Früchte, die ich einfach mal aufgehoben habe.
Später dann 6 verwertbare und einige zerquetschte Samen gefunden und ausgesät.
Ich dachte mir, dass das wohl irgendwie besser ist als wenn alle zertreten werden.
Mal sehen ob was daraus wird.

Gruß Alex

Stumpy

Hallo Citrusverrückte

Ich bin neu hier im Forum, es hat mich aber auch etwas das grüne Fieber gepackt.
Heuer kam eine normale Zitrone dazu, die mich mit vielen toll riechenden Blüten und einigen Fruchtansätzen beschenkt, bin gespannt, wie viele Früchte bleiben...
Es tut sich bei mir eine Frage auf, zu der ich noch nicht wirklich was finden konnte.
Wie lange dauert es, bis ein neu getriebenes Blatt gleich dunkel ist wie die bereits bestehenden alten Blätter?
Bzw. wann sollte ich mir Gedanken machen, ob mein Bäumchen einen Mangel hat?

Schonmal danke für die Antworten im Voraus!

Grüße aus Tirol
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen und ganz speziell uns Zitrus-Verrückten!

Könntest du vielleicht bitte mal ein Foto zeigen von deiner Zitrone? Dann können wir bestimmt weiterhelfen.
Bei Zitronen ist der Neuaustrieb ja zumeist rötlich, innerhalb einiger Wochen, wenn die Blätter dann wachsen, werden sie grün.

Stumpy

Hi Mara,

danke für die schnelle Antwort, ich werde heute Abend mal ein Foto von meiner Zitrone machen und einstellen.

LG
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Hallo Zusammen,

bin seit zwei Wochen stoltze Besitzerin einer Kaffernlimette bzw. Citrus hystrix.
Ich habe Sie gekauft, weil ich sehr schlecht an die Blätter komme.
Ich koche sehr gern asiatisch und bei einigen Rezepten benötigt man eben ein Blatt der Kaffernlimette.
Man könnte sie zwar getrocknet kaufen, haben meiner Meinung nach aber nicht den gewünschten Geschmack!
Ausserdem ist dies eine sehr schöne Pflanze und die macht sich sehr gut in meiner Wohnung bzw. auf der Terrasse!
Kaffernlimette-Citrus hystrix.JPG
Kaffernlimette-Citrus hystrix.JPG (1.37 MB)
Kaffernlimette-Citrus hystrix.JPG

Stumpy

hi Leute, ich habe mal ein paar Fotos gemacht:
image.jpg
image.jpg (1.88 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.65 MB)
image.jpg

Stumpy

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Heyho

Ein wirklich sehr zarter Keimling von Triphasia trifolia.
Es sind insgesamt etwa 5-6 Keimlinge, anscheinend kommen bei einem Samen zwei Keimlinge.

Hab auch mehrere Samen von Murraya paniculata ausgesät, welche sehr nah verwandt mit der Gattung Citrus sind.

Gruß Alex
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus Alex,

Gratulation zur Keimung!

Ich hab übrigens heute meine Zitronenbäumchen mal umgetopft, die waren noch in den kleinen Töpfchen, wo ich sie angezüchtet hatte. Bisher gedeihen sie hervorragend.

Alles Gute

Max

Stumpy

Gratuliere zur Keimung, ich habe vor einer Woche auch einige Kerne von Orangen und einen Kern einer Pomelo versenkt, bin gespannt, obs was wird!