Zitrus - Citrus

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich wollte heute meine Orangen und Zitronen düngen. Ich hab noch vom letzten Jahr Crystal Citrusdünger. Nun hab ich geschüttelt und da ist mir aufgefallen, dass sich wohl irgentwas abgesetzt hat. Ich denke Salze
Kann ich den Dünger trotzdem noch verwenden, oder lieber entsorgen?
Ich hab geschüttelt wie ein Weltmeister, aber die lösen sich nicht wieder auf.

green-summer

Schaden kann er idR. nicht, viel mehr wirkt er nicht mehr ganz so effizient, wenn sich wichtige Bestandteile teilweise abgesetzt haben und sich nicht mehr lösen lassen.

Gluggsmarie

Das sind bestimmt Eisensalze... Wenn das oxidiert, dann fällt es häufig aus

heinze1970

Hmmm! Aufgelöst bekommt man das sicher nicht mehr, oder?

green-summer

Wenn es oxidierte Metallsalze sind, nein. Das ist wegen der wirkenden Anziehungskräfte nicht möglich.

Gluggsmarie

Genau, das sind vermutlich schwerlösliche Salze, die du nicht so einfach auflösen kannst. Vermutlich muss man das Zeug wieder reduzieren (Vitamin C ist z.B. ein Reduktionsmittel) -reduzieren ist das Gegenteil von oxidieren- aber das ist alles theoretischer Natur. Ich würde den auch einfach weiterverwenden und bei Mangelsymptomen entsprechen nachdüngen...

heinze1970

Ok! Dann mal dankeschön für eure Antworten!

Rouge

Meine beiden selbstgezogenen Zitronen- und Orangenbäumchen ... bin ja mal gespannt, was da nach der Blüte rauskommt ... Bitterorange ... Zitronatzitrone oder Mandarine ... Pampelmuse ... spannend bleibt's auf alle Fälle
Größenänderung 100D2525.JPG
Größenänderung 100D2525.JPG (253.56 KB)
Größenänderung 100D2525.JPG
Größenänderung 100D2526.JPG
Größenänderung 100D2526.JPG (332.33 KB)
Größenänderung 100D2526.JPG
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich habe auch einige selbstgezogene hier, leider war ich nicht so diszipliniert wie Rouge, sondern habe gleich eine ganze Armee von Kernen diverser Sorten in die Erde geworfen, wie immer frei nach dem Motto: "Ich säh mal 2-3 Dutzend aus, vielleicht keimen ja 2-3."
Ähäm.
Einen kleinen Wald später drängt sich mir nun folgende Frage auf:

Meine Uglis sind abgegangen wie Schmitz' Katze und haben alle z.T. 2 Monate älteren Keimlinge samt und sonders überflügelt. Jetzt - kaum 1 Monat gekeimt! - wachsen schon die Wurzeln cm-lang unten aus den (ca. 13cm hohen) Töpfen raus. Hat jemand da Erfahrung - brauchen die extra tiefe Töpfe oder passt das schon so?

Und: was mach ich nu bloß mit all den Zitrussen... Zitronaten... Zitronten?!

Squirin

@ Rouge:
Könntest du vielleicht mal eine Nah-Aufnahme von einem Blatt deines Orangen-Bäumchens machen?
Ich würde sie gerne mit den Pflanzen vergleichen, die ich letztes Jahr gesteckt habe - blöderweise ohne Beschriftung
In meinem Thread im Pflanzenbestimmungs-Forum gibt es bis jetzt nur eine einzige Antwort - Scrooge schreibt, es sieht Mandarine sehr ähnlich, aber er schreibt auch, dass er Orange und Grapefruit noch nicht gesehen hat ... Deshalb hätte ich gerne weiter Meinungen und Vergleichswerte.
Es würde mir auch schon helfen, wenn du ihre Zitrusgewächse mit meinen vergleichen und einen Kommentar zur Ähnlichkeit geben könntest, alle anderen sind natürlich auch gern dazu eingeladen!
Hier sind meine zwei Pflänzchen:

Die Pflanze im roten Topf hat um einiges mehr Durst als die im weißen Topf, sonst gibt's eigentlich keine Unterschiede. Wenn man ihre Blätter rubbelt riechen sie undefinierbar, aber gleich.
Wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet, denn bis ich die Pflanzen über ihre Früchte identifizieren kann, dauert es wohl noch eine halbe Ewigkeit ...

heinze1970

Hier ein Update meiner Minneaola!
Ich finde, die schnellste im Wachsen ist sie jedenfalls nicht. Zitronen und Orangen keimen und wachsen bedeutend schneller.Vielleicht liegt es auch daran, dass gleich 3 Triebe spriessen Sie ist jetzt ca. 3cm groß.
Minneaola 20.04.2011.jpg
Minneaola 20.04.2011.jpg (91.56 KB)
Minneaola 20.04.2011.jpg
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Meinen selbgezogenen Zitronenbaum ( 1,80 Meter ) habe ich heute erstmal an die frische Luft befördert.Der hat Spinnmilben
Er hat im Winter im Treppenhaus direkt unter Dachfenstern verbracht und es hat ihm dort auch gefallen.
Muß ich jetzt an der frischen Luft trotzdem spritzen,oder habe ich auch ohne eine Chance das die ollen Viehcher verschwinden
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

1,80m!? Wow. Foto!!! Wie alt ist denn der? Blüht der schon? Zeig den Spinnmilben, was eine Harke ist!

Edit: @ Squirin
Ich kann gerne mal all meine Zitronii knipsen, aber ich muss ehrlich sagen, ich sehe da kaum unterschiede, ich unterscheide die ausschließlich durch die Schildchen! Das einzige: einige haben rundere Keimblätter als andere, die "richtigen" Blattpaare gleichen sich aber - für meine Laienaugen - sehr. Z.T. sehen zwei Zitronen einander dann weniger ähnlich als eine Zitrone der Grapefruit oder so.
Aber wenn's Dir hilft, schwing ich gleich mal die Knipse.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Der ist jetzt 4 Jahre alt,Photos kann ich im Moment nicht machen,aber sie werden nach gereicht...

Rouge

@Squirin: Fotos kann ich demnächst machen ... im Moment stehen beiden noch a weng ungünstig

@gürkchen: Sehen will!! Spinnmilben kannst auch gut bekämpfen, indem Du jetzt immer schön einnebelst! Ich bin die Biester draußen immer leichter wieder losgeworden, als drinnen