Zitrus - Citrus

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 28.12.2012 - 17:37 Uhr  ·  #676
Hier noch ein Bild meines kleinen Orangenstecklings im Winterquartier.
Ich hoffe, dass die Knospen auch aufgehen und nicht einfach abfallen!
Orangenstecki Knospen.jpg
Orangenstecki Knospen.jpg (96.44 KB)
Orangenstecki Knospen.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 01:20 Uhr  ·  #677
Zitat geschrieben von Streptocarpus
unsere Ernte von 2 Pflanzen
nun der 3. Anlauf hier die Bilder reinzubekommen


Hallo Streptocarpus, wie viele Zitronen waren das und was hattest du damit gemacht ?
Hattest du die aufen Wochenmarkt verkauft ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 14:08 Uhr  ·  #678
@ heinze: Dein Steckling macht Hoffnung, das es auch bei mir mal klappt...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 19:44 Uhr  ·  #679
@Anja:
ich drücke dir die Daumen
Mein selbst gezogener schmeißt gerade ein paar Blätter ab,aber ich hoffe das der 2. nicht auch noch auf diese dumme Idee kommt.
Und erst recht nicht bei den Blütenansätzen...
green10 438.jpg
green10 438.jpg (71.16 KB)
green10 438.jpg
Zitone
green10 437.jpg
green10 437.jpg (55.34 KB)
green10 437.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 23:06 Uhr  ·  #680
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 20:11 Uhr  ·  #681
Die sieht meiner ähnlich und die schimpft sich Citrus-Sinensis
Sehen wir aber erst genau,wenn wir die Früchte vergleichen können...
Die habe ich heute für 5 Euro mit genommen
green11 156.jpg
green11 156.jpg (181.58 KB)
green11 156.jpg
green11 154.jpg
green11 154.jpg (408.64 KB)
green11 154.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 00:49 Uhr  ·  #682
Hi Gürkchen
na ich habe mal gegoo...
die citrus sinensis hat gelbe runde früchte meine wie eine kleine Zitrone.
Bei meiner sind die Blätter mehr wie eine Schale gewölbt, aber gut, dass kann auch mit besonderen Bedingungen zusammenhängen. Aber wir lassen uns einfach überraschen

LG
DSCI0007.JPG
DSCI0007.JPG (237.09 KB)
DSCI0007.JPG
DSCI0012.JPG
DSCI0012.JPG (178.79 KB)
DSCI0012.JPG
DSCI0013.JPG
DSCI0013.JPG (224.25 KB)
DSCI0013.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 14:12 Uhr  ·  #683
So weit wie Ihr werden wir hier wohl nie sein. Aber hier sind mal Bilder von den selbstgezogenen Zitrussen (Uglis und Zitronen) meiner Kleinen:



Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 20:21 Uhr  ·  #684
Sheila die sehen doch toll aus,aber leider muß man viele Jahre warten,um wenn überhaupt Blüten zu bekommen
Aber alleine die Blätter sind schon super,wenn man vorsichtig dran reibt,dann riechen die Hände soooo toll...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 20:27 Uhr  ·  #685
Gürkchen, sie ist auch mächig stolz darauf. In meinem Thread hab ich noch mehr über ihr Hobby gepostet an Bildern. Überall stehen die Fenster voll. Aber ich mag Zitrusse auch sehr gerne, schon als Pflanze gefallen mir die.

Nur ihre veredelten Kumquats machen mir wieder mal Sorgen im Winterquartier. Die haben immer mehr dürre Äste und verlieren die Blätter. Hoffentlich halten die durch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 21:29 Uhr  ·  #686
@ Big Mama

wie alt sind deine Zitronenpflänzchen??

Sie sind sehr schön

lg
Ricke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 07.01.2013 - 13:29 Uhr  ·  #687
Die Zitronen und die Uglis sind ca im März 2012 ausgesät worden. Sind aber nicht meine, sonder die meiner Kleinen. In meinem Blog hab ich noch mehr gepostet, ich wollte hier den Thread mit den Aussaaten meiner Kleinen nicht zuspamen.

Derzeit gesät sind noch drei Mandarinenkerne und jetzt quengelt sie, ich solle mal wieder Grapefruit und Blutorangen essen. Nicht zu vergessen der Frust, warum bloß in den Limonen keine Kerne drinnen sind.

Aber wie gesagt, Zitrusse sind mir auch ohne Blüten oder ähnliches sehr lieb. Ich mag diese Pflanzen einfach.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 19:44 Uhr  ·  #688
green11 174.jpg
green11 174.jpg (412.93 KB)
green11 174.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 00:47 Uhr  ·  #689
Zitat geschrieben von BigMama
Die Zitronen und die Uglis sind ca im März 2012 ausgesät worden. Sind aber nicht meine, sonder die meiner Kleinen. In meinem Blog hab ich noch mehr gepostet, ich wollte hier den Thread mit den Aussaaten meiner Kleinen nicht zuspamen.

Derzeit gesät sind noch drei Mandarinenkerne und jetzt quengelt sie, ich solle mal wieder Grapefruit und Blutorangen essen. Nicht zu vergessen der Frust, warum bloß in den Limonen keine Kerne drinnen sind.

Aber wie gesagt, Zitrusse sind mir auch ohne Blüten oder ähnliches sehr lieb. Ich mag diese Pflanzen einfach.

Gibt es bei Euch vielleicht diese ganz kleinen gelbliche Limonen, halb so gross wie normale gruene Limonen.. Key limes auf English, lat.:Citrus aurantifolia Swingle. Da sind jede Menge Kerne drin. Ich habe auch gerade welche am Keimen. Und das tolle ist, anders als bei den meisten Zitruspflanzen, sind die Kerne polyembryonisch. Also aus den Kernen kann man einer der Mutterpflanze sehr aehnliche Pflanze ziehen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 10:21 Uhr  ·  #690
Hmm noch nie davon gehört kannst ja mal ne Kiste rüber schicken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.