Zitrus - Citrus

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Sheila,mein selbst gezogener Zitronenbaum ist schon 5 oder 6 Jahre alt und hat noch nie geblüht.
Aber ich finde ihn auch sehr schön und wenn er mir irgentwann zu nackt wird...
Und ich meine jetzt nicht das Blattkleid,was er gerade neu bekommt ,
dann klebe ich ihm einfach eine reife Zitrone von meinem anderen Baum dran...
Kleiner Scherz,würde ich nie machen...
Nutzpflanzen 036.jpg
Nutzpflanzen 036.jpg (302.06 KB)
Nutzpflanzen 036.jpg
Nutzpflanzen 037.jpg
Nutzpflanzen 037.jpg (290.89 KB)
Nutzpflanzen 037.jpg
Nutzpflanzen 038.jpg
Nutzpflanzen 038.jpg (281.61 KB)
Nutzpflanzen 038.jpg
Herkunft: Flörsheim am Main

Marini24

Mein Zitronenpflänzchen ist zum Glück auch wieder von den Toten auferstanden.
Citrus.jpg
Citrus.jpg (440.67 KB)
Citrus.jpg
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Wißt ihr noch? Mein Orangenbäumchen wurde im Winter angefressen! Ich dachte, das wird nix mit Blüten dieses Jahr, aber es schiebt Blüten wie verrückt!
Orange.jpg
Orange.jpg (95.82 KB)
Orange.jpg
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Ich dachte auch schon das wird nix mehr mit der andauernd mit dem Rasenmäher abgeschnittenen Poncirus trifoliata, aber sie treibt jetzt aus einem Nebenstamm (was davon übrig war oder ist) wieder ganz heftig aus
Leider noch kein Foto, hoffentlich kommen jetzt nicht die Schnecken
LG
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Bei den Kumquats meiner Kleinen sind einige (viele) Äste abgestorben und es wachsen nur noch an wenigen Ästen wieder Blätter, bzw so lange "Sprießer". Kann ich die verdorrten Äste einfach abschneiden? Sieht dann halt etwas gerupft aus, aber so geben die beiden halt doch ein recht trauriges Bild ab.

Sheila
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Hallo sheila, du kannst die verdorrten und toten Äste abschneiden- da kommt nichts mehr.

Gürkchen, wie hoch ist denn dein Bäumchen? Irgendwie sieht das so riiiesig aus Ich habe seit 2008 auch zwei selbstgezogene Zitronen.. die sind aber noch nicht so groß. Schneidest du die in Form oder lässt du sie wachsen wie sie wollen?

Ich stelle demnächst mal Bilder von meinen beiden Zitronen ein.

eisenfee

Ja Sheila
ich würde die auch abschneiden. Ich habe meine Poncirus ja auch fast dem Erdboden gleichgemacht und wie oben geschrieben, treibt die jetzt richtig toll aus.

LG

BigMama

An das komplette runterschneiden hatte ich auch gedacht. Aber das sind beides Hochstämmchen und da trau ich mich nicht.

Werde die Tage mal Fotos machen und Euch zeigen. Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tips für mich. Meine Kleine hat sich die beiden im letzten Jahr von ihrem Taschengeld gekauft, deshalb werden die auch ziemlich verwöhnt.

Sheila

eisenfee

Ja das glaube ich dir, es wäre ein Drama solche Hochstämmchen total runterzuschneiden weil es macht ja unheimlich viel Aufwand die so wieder hinzukriegen. Und deine kleine wäre total traurig

LG Kerstin

Sylvi Grün

Hallo an Alle,

ich habe beim letzten Rückschnitt ( im März) einen kleinen Kopfsteckling meiner Mandarine einfach mal in Erde gesteckt...

Plastiktüte drüber...gewartet

Heute sehe ich Blütenansätze... ....aber der hat noch gar keine Wurzel

LG
Sylvi
IMAG0337.jpg
IMAG0337.jpg (42.4 KB)
IMAG0337.jpg
IMAG0338.jpg
IMAG0338.jpg (55.56 KB)
IMAG0338.jpg

BigMama

Wieso schaffen es hier alle mit dem Bewurzeln? Ich bin da echt zu unfähig für und dabei haben wir immer wieder Stecklinge, die mir dann aber immer eingehen.

Sheila
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

@Big Mama: Versuch's doch mal mit Kernen (aus Bio-Zitronen)- das klappte bei mir auch besser..

auf die Blüte musst du halt (ne Weile) verzichten.

BigMama

Aussaaten klappen super bei uns (meine Kleine versenkt ja alles in Erde, was sie finden kann). Auf dem Balkon sind mind. 20 Zitruspflänzchen, die auf's pikieren warten. Auch die Mandarinen haben diesen Winter gut gekeimt. Nur mit dem Überwintern klappt es nicht so gut. Nur zwei Blutorangen hatten dieses Jahr überlebt.

An Stecklinge dachte ich halt, weil ich ihr dann vielleicht noch ein Kumquatbäumchen zeihen könnte. An ihren beiden hängt sie ja so.
Herkunft: 69231 rauenberg

Baerle35

So sieht mein Mandarinenbäumchen heute aus,die Orangen haben die letzte Zeit sehr unter Schildläuse leiden müssen :( .

Sylvi Grün

...jipi...

...habe heute Blüten bei meiner 8 Jahre alten Limette entdeckt...zur Erinnerung, die Gute habe ich aus einem Kern gezogen...

Ich hatte fast eine Herzkasper.... ....ich bin soooooooooooooo gespannt auf die Früchte

LG
Sylvi
IMAG0353.jpg
IMAG0353.jpg (64.55 KB)
IMAG0353.jpg
IMAG0339.jpg
IMAG0339.jpg (84.42 KB)
IMAG0339.jpg
Limette.jpg
Limette.jpg (123.84 KB)
Limette.jpg