Zitrus - Citrus

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Und ohne Zucker erst! Wenns jetzt morgen regnet, wissen wir ja alle, wer Schuld ist!
Herkunft: Gera

meli

genau...dann gibts virtuelle haue
Herkunft: Wien
Blüten: 15

Epic

Aber, aber... ned so brutal
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

ich habe mir ein mexikanisches Limettenbäumchen im Internet bestellt. Das Bäumchen ist heute angekommen, doch leider hat es weder Blüten noch Fruchtansätze. Die Pflanze ist veredelt und da meine anderen veredelten Zitruspflanzen bereits geblüht haben bzw. blühen bin ich etwas irritiert. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Blühen Limettenbäume evtl. später als andere Zitruspflanzen? Oder gibt es einen anderen Grund?

Epic

Hi

Ich denke es könnte sein, dass die Blüten/Früchte abgemacht wurden, damit die Pflanze schneller die gewünschte Zielgröße erreicht und ihre gesamte Kraft in den Wuchs stecken kann.

Oder sie hat einfach wirklich noch nicht geblüht und braucht dazu noch ein bisschen...

Genaueren Rat bekommst du sicher von den Experten hier

SG,
Mike

meli

Zitat geschrieben von Epic
Aber, aber... ned so brutal

hööö??? ich doch nich...*unschuldigguck*

hat zwar heut dann fast den ganzen tag geregnet. aber des tat auch mal not.

Epic

Aber am Dienstag nicht

So wie ich das verstanden hab, wolltet ihr mich hauen, falls es Dienstag regnet, weil ich die Frucht nicht gegessen hab?
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hallo Gast,

dass keine Limetten an deinem Bäumchen sind, ist nicht so schlimm. Die solltest du sowieso nicht essen, weil du nicht weisst mit welcher "Chemie" die Pflanze und auch die Früchte behandelt wurden. Citrusbäume können das ganze Jahr über blühen, dass heisst es gibt keine bestimmte Jahreszeit bzw. Zeitpunkt. Ich hab verschiede Bäumchen (Mandarine, Kumquat, Limone, Zitrone, Bitterorange, Buddhas Hand und Chinotto) und habe im Laufe der Zeit einfach festgestellt, dass es ihnen am besten gefällt, wenn sie im Sommer im Freien stehen (Pflanze langsam an Sonne gewöhnen, sonst Sonnenbrand) und Wind, Sonne und auch Regen ausgesetzt sind.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Curlysue, darf ich mal fragen, wie Du die Buddhas Hand pflegst? Vor allem die Überwinterung interessiert mich. Kann der genau wie Citrus limon kühl und relativ dunkel stehen, oder hast Du den im Wintergarten o.ä? Liebäugele auch schon länger mit so einer, aber habe Sorge, dass ich keine gute Überwinterung bieten kann.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Da kann ich dir leider auch noch nicht weiterhelfen ... hab Buddhas Hand erst seit April 2011. Wollte immer schon einen haben, aber mir waren sie zu teuer. Und bei dem hab ich dann zuschlagen müssen, einen 1,6 m hohen Baum (Bilder im Blog unter Citrus) um 25 Euro. Naja, er war so gut wie kahl, aber er entwickelt sich bestens ... hat schon geblüht und man sieht schon kleine "Hände" und Blätter hat er auch schon einige bekommen.
Zumindest hab ich festgestellt, dass er wesentlich kälteempfindlicher als die anderen Zitrusbäume ist. Hab ihn ziemlich bald rausgestellt (überdacht), da haben sich die Blätter gekräuselt. War wohl doch bisschen zu kalt. Werd ihn aber mit den anderen Citrus im Keller im Bad überwintern ... bei ca. 15 Grad und nicht recht hell. Wüsste auch nicht, wo ich ihn sonst hinstellen soll. Die Chinotto hat auch voll gezickt und alle Blätter innerhalb von 2 Tagen abgeworfen. Die treibt jetzt auch wieder aus.

meli

Zitat geschrieben von Epic
Aber am Dienstag nicht

So wie ich das verstanden hab, wolltet ihr mich hauen, falls es Dienstag regnet, weil ich die Frucht nicht gegessen hab?

doooch, bei uns hats auch dienstag geregnet. so gegen halb 12 abends fings an

Epic

Als es bei uns letztens ergiebig regnete, haben die Einwohner meines Blumenkastens verrückt gespielt und sind alle gewachsen wie irre.

Meine Zitruspflanzen wachsen bzw. keimen nicht... da tut sich nix.

Entweder wachsen die generell sehr sehr langsam oder ihnen fehlts an irgendetwas.

Witzig ist, dass einer der Kerne nicht ausgetrieben ist...die Keimblätter haben sich geöffnet (die Kernhälften) und in der Mitte hat ein kleiner Spitz rausgesehen. Der hat sich dann verhärtet und das blieb so ein paar Wochen lang.

Jetzt auf einmal treibt er nach Wochen aus Hab ihn eigentlich schon aufgegeben.

Die anderen stagnieren halt so vor sich hin, aber gut das liegt wohl einfach daran dass ich zuwenig Geduld hab und jeden Tag von schönen großen Zitrusbäumchen mit Blüten träume

Egal, Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche kommt der Sommer, da schießt alles sicher nur so raus wenns schön warm wird! 30° JUHU

Und was is jetzt mit meiner Haue? Zahlt sichs noch aus zu warten oder kann ich wieder Erdbeerpflücken gehen?

@Tantabiddy
Was tut sich bei deinen Limetten? Kommt schon was?
Ich trau mich bei meinen Zitruskernen nicht nachbuddeln und schauen - nicht dass ich was kaputt mach.

EDIT: Um Himmels willen... hab bei den Limetten nachgebuddelt um zu sehen wie weit sie sind und hab die Kerne nicht mehr gefunden :O
Dann wollt ich zur Sicherheit die letzten 3 Limettenkerne einpflanzen, schau in meinen Samenbehälter und seh, dass alle Calamondin Kerne die ich verstaut hatte blaugrünen Schimmel gebildet haben! Also gleich abgeschrubbelt und geschält und ab in die Erde!

Jetzt hab ich (noch) 3 Limettenkerne gepflanzt und 10 Calamondinkerne!!!

Gut, diesmal wenigstens schön beschriftet und in einen netten Topf mit gscheiter Erde!

Wünscht mir Glück

LG,
Mike

LG,
Michi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die Antworten.

@Epic: Da der Baum schon eine ordentliche Größe hat und die Früchte problemlos tragen könnte, glaube ich nicht, dass die Blüten/Früchten abgemacht wurden. Vermutlich hat er in diesem Jahr tatsächlich noch nicht geblüht und trägt deshalb noch keine Früchte.

@Curlysue: Dort wo ich den Baum gekauft habe, stand er unter Glas. Ich habe ihn jetzt zu den anderen Zitruspflanzen nach draußen gestellt und hoffe einfach, dass er dieses Jahr doch noch blüht.

Weil ihr euch gerade über das Ziehen von Zitruspflanzen aus Kernen unterhaltet: Habt ihr es schon einmal mit Uglis probiert? Im Vergleich mit anderen Zitruspflanzen wachsen die wie Unkraut. Ich hatte Anfang des Jahres Glück und habe ein paar Samen in einer Frucht gefunden. Meine größte Pflanze ist bereits ca. 13 cm hoch und wächst immer noch munter weiter. Uglis verzweigen sich auch sehr schnell und sind nicht nur lang und dünn, wie z.B. manche Zitronensämlinge anfangs. Falls ihr mal irgendwo Uglis bzw. Uglisamen findet, probiert es unbedingt mal aus.

Epic

Wieso regst du deine Limette nicht an indem du ihr einen verfaulenden Apfel anbietest?

Ethanol war das oder?
Ethylen?

Ethirgendwas

@Kerne: Ugli ist eine Kreuzung zwischen Mandarine und Grapefruit oder? Hab sowohl Mandarine als auch Grapefruit bereits eingepflanzt

Generelle Frage: brauchen eingebuddelte Kerne trotzdem Sonnenlicht, das auf die Erde scheint? Oder können die auch total im finstern stehen, solang sie noch nicht an die Oberfläche keimen?
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

bei mir blüht nun wieder eine Calamondine und die ersten Früchte von ihr werden auch schon leicht orange...

Diesmal stinkt die Blüte aber nicht...