Zitrus - Citrus

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ach verdammt. Ich grübel schon wieder. Ja, okay. Erst Anfang September. Aber was mach ich nur in Sachen Winterquartier?! Habt ihr ein paar Tipps?

Mein Zitronenbaum kommt wieder bei ca. 5 Grad Tiefsttemperatur auf den Dachboden. Der Calamondin mags warm, der darf ins Wohnzimmer. Aber der Rest?! Was mache ich mit der Buddhas Hand? 15 Grad und hell darf ich ja nicht mehr (Danke, liebe Vermieter), jetzt bleibt nur Wohnung (warm) oder Dachboden (kalt).
Man liest auch echt auf jeder Seite etwas anderes. Die einen sagen, der verträgt bis 0 Grad runter (in Ausnahmefällen), ideal ist 8-10, da wäre er ja auf dem Dachboden super aufgehoben. Andere wiederum sagen, der braucht mindestens 15 Grad, da wäre ja schon die Wohnung wieder besser. WIEDERUM andere sagen: hey, kommt auf die Veredelungsgrundlage an. Hmpf. Hab ich natürlich beim Kauf nicht nachgefragt. Kluges Kind. Hat da irgendjemand eigene Erfahrungen und kann berichten? Bin so stolz auf meinen Neuzugang und möchte ihn nicht gleich wieder killen!

Und: wie überwintert ihr die kleenen? Hab so ca. 6-8 Monate alte Nachwuchpflanzen, aus Kernen selbst gezogen, bzw. eine kleine veredelte, panaschierte Zitrone. Die veredelte kommt wohl klein wie sie ist auf den Dachboden, aber die Jungpflanzen? Entscheide jeden Tag wieder was anderes. Was meint ihr: besser den ersten Winter durchkultivieren bei lecker wärm oder doch ab auf den Dachboden wie die großen?

*GARGS!* Ich hasse Einräumen...
Blüten: 45

carelle

wüßte gerne, welcher Dünger für eine Calamondin (soll es jedenfalls lt. Etikett sein) am besten ist.
Habe verschiedene Dünger gefunden, die natürlich allesamt verschiedene Zusammensetzungen haben und ich leider absolut gar keine Ahnung hab, welcher Dünger nun am geeignetesten wäre:

Hier
http://www.steffenreichel.home…ENGER.html

hab ich verschiedene Angaben zu den Nährstoffen gefunden, dort wird dieser Stäbchendünger, von dem ich auch gelesen habe, aber gar nix erwähnt.

Welcher Dünger wär empfehlenswert für eine Citrus, die momentan Blätter verliert und wo ein Zweig dunkel wird? Wär echt super, wenn mir da einer weiterhelfen könnte/würde.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

@Tantabiddy
Also ich habe bisher leider schlechte Erfahrung damit gemacht meine kleinen Citrussämlinge durchzukultivieren. Die Testkandidaten, die ich wie die Großen kühl überwintert habe, waren wesentlich kräftiger und haben weniger Schaden genommen als die durchkultivierten Sämlinge. Dort hatte ich einige Verluste aufgrund von Spinnmilben.

Wobei ich dieses Jahr auch schon wieder am Grübeln bin, was ich mit meinen Stecklingen von diesem Jahr mache. Aber wahrscheinlich werden die auch kühl überwintert.

Viel Erfolg mit den Kleinen
Sunnii

Tantabiddy

Sunnii, super vielen Dank für Deine Antwort! Das kommt mir sehr gelegen, da auf dem Dachboden doch sehr viel mehr Platz ist als auf meinen Fensterbänken. Dann werd ich die kleenen mal alle auf eine große Styropor-Platte packen und hoffen, dass es ihnen gut bekommt.

Kann Dich leider noch nicht wieder bewerten, daher *grünes Pünktchen rüberreich*

@ carelle
Also ich nehm immer irgendwelchen Zitrusdünger, und 1-2 Mal (in den letzten Jahren) hab ich auch mal einen Gusch Eisendünger gegeben.
Ich kann nicht sehen, dass der Baum mit einem Dünger besser oder schlechter gedeiht als mit einem anderen. Allerdings verliert er im Winter drinnen viele Blätter, und gegen Herbst - jetzt - neigt er draußen zu Chlorose, ich denke, ersteres kommt durch die Heizungsluft und letzteres durch das zu kalte, zu nasse Substrat.
Alle 3-4 Zitrusdünger, die ich schon hatte, hat er (soweit ersichtlich) gleich gut vertragen.
Sorry, wenn ich Dir nicht groß weiterhelfen kann. Glaube aber, ein gutes Substrat und gute Temperaturen und viel Licht sind letztlich sehr, sehr viel wichtiger als ob jetzt einen Tacken mehr oder weniger Phosphat im Dünger ist.
Blüten: 45

carelle

ganz dumme frage, aber wo bekommt man den?
Ich habe mittlerweile Dünger für Tomaten, Orchideen, Kakteen, Blühpflanzen, Rhododendron usw. aufgetrieben - aber keinen Zitrusdünger

- Substrat
das macht auf mich einen sandigen Eindruck, wenn ich gucke, ob das noch feucht ist oder schon trocken... Ich weiß auch nicht, ob man Pflanze jetzt einfach umtopfen kann oder ob man damit eher bis zum Frühjahr warten sollte. Die Wurzeln kommen nicht unten aus dem Topf und der steht auch auf einigen Steinen, damit keine Staunässe entsteht.
- Temperaturen
also "kalt" geht hier schlecht, außer eben mit "Fenster auf". Ich könnte die zwar bei meinen Eltern ins Treppenhaus stellen, aber meine letzte Zitrus wurde schon von meiner Mutter totgegossen, weil die generell dazu neigt, Pflanzen (fast) zu ertränken... das ist also keine brauchbare Option.
- Licht
wieviel Licht ist "viel Licht" bzw. genug Licht?

Kann man anhand von Fotos sagen, ob es ein Wurzelschaden sein könnte, zu warme? Überwinterung oder was auch immer?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich würde jetzt nicht mehr umtopfen, denn die Wachstumszeit hört ja bald auf. Warte da bis zum Frühjahr, so im April/ Mai.

Guck mal bitte hier zu den Überwinterungsoptionen:
forum/ftopic17784.html#194129

Und als Dünger nehme ich Hakaphos rot und grün, du brauchst keinen extra Zitruspflanzendünger.
Herkunft: Wien
Blüten: 15

Epic

Hi Leute!

Würd euch gern um Rat fragen...seht mal!

Ist das normal, dass eine Grapefruit und Limette nach gut 4-6 Monaten immer noch so "rumdümpelt"?

Glaubt ihr kann aus den beiden noch was werden? Hab sie eigentlich immer gut versorgt, standen draußen am Fensterbrett im Freien, wurden gegossen, gedüngt (bissl). Alle ihre Geschwister (limon, Calamondin, Tangerine) sind super gewachsen und schon knappe 25cm hoch (nicht vergeilt ).

Hoff die werden noch was und überstehen den Winter...

Danke und LG,
Michi
Limette.jpg
Limette.jpg (200.81 KB)
Limette.jpg
Grapefruit.jpg
Grapefruit.jpg (203.89 KB)
Grapefruit.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Pflanzenfreunde

In diesem Jahr haben meine beiden Bergamottenbäumchen (citrus bergamia) endlich Früchte gemacht. Im Moment sind diese aber immer noch grün ... sollten aber noch gelb werden . Hat jemand Erfahrung mit Bergamotten und weiss, wann die etwa reif werden und man ernten kann?
Die beiden Bäumchen stehen aktuell in einem kleinen Gewächshaus. Ich habe sie bis anhin auch noch nicht getraut sie zurückzuschneiden. Wäre das notwendig, wenn ich gerne etwas voller Pflanzen hätte?

Liebe Grüsse
Yggi
DSC03288.JPG
DSC03288.JPG (559.99 KB)
DSC03288.JPG
DSC03287.JPG
DSC03287.JPG (557.19 KB)
DSC03287.JPG
Herkunft: Leipzig

Sunnii

@Epic
Also ich habe schon viele kleine Citruspflanzen gezogen und auch immer viele. Gewachsen sind die allerdings sehr unterschiedlich, auch wenn die Kerne aus der selben Frucht kamen und ich alles genau gleich gemacht habe. Also Aussaat, gießen, düngen, Standort etc.
Es ist ganz normal, dass manche langsamer wachsen als andere Sämlinge. Empfehlen würde ich dir, auch wenn die noch klein sind, eine Überwinterung wie bei großen Citrusbäumen. Also eher kühl, weniger gießen, kein Dünger und nicht ganz so dunkel. Habe damit recht gute Erfahrungen gemacht.

@Yggi
Gratuliere zu den ersten Früchten und keine Angst, die werden auch reif. Bei uns schaffen es Citruspflanzen nur selten innerhalb einer Saison (Sommer) ihre Früchte reif zu bekommen. Aber du kannst sie ganz normal ins Winterquartier packen. Wenn sie dort nicht reif werden, tun sie das nächsten Frühling oder Sommer. Brauchst dir also keine Sorgen machen. Citruspflanzen können auch gleichzeitig blühen und Früchte tragen. Das heißt auch wenn die Früchte noch nicht reif sind, blühen sie, bei guter Pflege, trotzdem nächstes Jahr wieder.

Viele Grüße
Sunnii
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Tanta, ich hab meinen Buddhas Hand auch erst seit Anfang des Jahres und da hab ich ihn komplett kahl gekauft. Die erste Zeit stand er drinnen bei wenig Licht und ca. 18 Grad - da hat er auch wieder brav ausgetrieben. Im April hab ich ihn dann rausgestellt und eine Nacht war dabei, da hatten wir nur 2 Grad, er hat sofort mit gekräuselten Blättern reagiert. Also ist das mit 0 Grad absoluter Blödsinn. Vom Gefühl würd ich sagen, er mags warm.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herzlichen Dank sunnii

Jetzt bin ich echt erleichtert. Bin natürlich froh, wenn ich sie dann samt Früchten ins Winterquartier stellen kann. Werde ich so machen. Bin mir nämlich nicht sicher, ob die von den Temperaturen her diesen Herbst noch voll gelb bzw. reif werden ... wie Du schreibst wohl eher nicht. Wäre natürlich super, wenn die nächsten Sommer reif werden. Freude herrscht!

Maddinh

Hallo zusammen,

habe mir im Herbst letzten Jahres eine Echte Limette gekauft. Diese war damals ca 1,5m hoch und hatte überall sehr viele Blüten. Aus diesen Blüten sind mittlerweile recht stattliche Limetten geworden. Heute habe ich eine dieser Limetten zu Cuba Libre verarbeitet. Sehr lecker
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Limetten relativ festes Fruchtfleisch haben und ich vermute, dass sie noch nicht ganz reif sind.
Meine Frage lautet nun: Wie kann man ganz sicher sagen, dass eine Limette ganz reif ist?? Von der Festigkeit her würde ich sagen, dass die im Laden etwa genauso fest sind...

Des weiteren habe ich noch eine Frage zu einer (wahrscheinlich) Citrus Limon. Diese ist mittlerweile schon relativ alt. Weiß aber nicht genau aie alt. Kann das nur am Stamm festmachen, welcher einen Durchmesser von mindestens 5-6cm besitzt. Dieser Baum mag einfach nicht blühen. Kann man hier ein bisschen auf die Sprünge helfen??

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Tantabiddy

@ Epic

Oh, zeigst Du mal ein Foto von Deinem Calamondin.
Meine Grapefruits wachsen alle recht zügig, aber meine einzige Limette ist auch so ein kleener Mickerling wie Deine. Vielleicht wachsen Limetten generell was langsamer? Oder wir haben einfach zwei faule Pflanzen erwischt. Naja. Sieh's mal positiv. Solange sie nicht eingehen, nimmt so ein Bonsai wenigstens wenig Platz weg.

Squirin

Ich habe im August Grapefruit-Samen gesät, die auch prompt gekeimt sind. Aus beiden kamen zwei Pflänzchen, die aber - bis auf eine - noch keine weiteren Blätter außer den Keimblättern haben. Komisch, dass deine so schnell wachsen, Tantabiddy. Oder eher komisch, dass meine und Epics so langsam wachsen.
Die Wurzelentwicklung ist aber gut (ich hab extra durchsichtige Anzuchttöpfchen genommen, damit ich das kontrollieren kann:D), also bin ich zuversichtlich dass die noch wachsen. Vielleicht möchten diese Pflänzchen ja erst viel Wurzelmasse bilden bevor sie oberirdisch weiterwachsen?
Wie ist das eigentlich mit der Überwinterung mit sooo Mini Pflänzchen? Es wurde ja empfohlen, die gleich wie die großen zu überwintern, also kühl - aber angenommen, sie machen vor dem Winter keine weiteren Blätter? Nicht dass sie kaputt gehen ... Es ist das erste mal, dass ich Polyembronie erleben durfte, deswegen hänge ich an diesen Pflänzchen besonders.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo,
zur Limette kann ich Dir leider nix sagen, aber ich denke, dass viele, die im Laden liegen auch ein bisschen unreif sind. Meines Wissens nach, werden die aber nicht zitronengelb sodern bleiben grünlich.

Zu deinem Zitronenbaum: Auch hier ist eine Altersschätzung schwer möglich, da sie sehr unterschiedlich wachsen. Ein Foto hilft vielleicht weiter. Dass er nicht blühen will kann viele Gründe haben, Überwinterungstemperatur, Veredelung ja/nein, Substrat, Dünger, Standort, etc.

Gruß