Zitrus - Citrus

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Nanana... *tätschel tröst* Vier Jahre ist doch kein Alter! Und schon soooo groß!

palmenmanni

Nach dem Umtopfen heute Mittag rollt meine Zitrone jetzt teilweise ihre Blätter zusammen. Liegt hoffentlich nur am "Umzugsstress", oder?

Tantabiddy

Juhu! An meiner Buddhas Hand bilden sich komisch aussehende kleine grüne Knubbel! Da es keine Blätter sind, werden es wohl mal Blüten werden? Sehen halt im Vergleich zu anderen Zitrusblüten arg verwachsen aus - aber vielleicht muss das so? Die Früchte sind ja auch so schräg. Werde die Sache mal ganz genau im Auge behalten...
Herkunft: Wien
Blüten: 15

Epic

Zitat geschrieben von gürkchen
Bei meinem selbst gezogenen Zitronenbäumchen ist auch dieses Jahr nix mit Blüten.Aber viele neue Blätter hat er bekommen...

Was seh ich da auf dem Foto?

Citrus UND Acer palmatum(?) ?

Das sind genau meine beiden Favoriten, die ich gerade versuche hochzuziehen (aus Samen).

Wieder jemand mit ausgezeichnetem Geschmack

Wie schön diese roten Ahorn-Bäumchen sind... *schmacht*

@Tanta: Gratuliere Lad mal ein Foto von den Knubbeln hoch, würd mich interessieren wie die aussehen!

Bei mir gibts leider gar nix Neues, weiß von fast nix Citrussigem zu berichten...

Alle gekeimten Citrus haben immer noch erst die beiden Keimblätter... sonst nix. Keine Ahnung ob da noch was draus wird...

Der Rest stagniert vor sich hin... paar Blätter werden gelblich/heller... von ein paar der 12 Citruspflanzen zuhause. Die in der Firma sind schon etwas größer, aber auch noch nicht sooo riesig

Gut Ding braucht aber natürlich Weile...grml.

LG,

Michi
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Meine Calamondin hat im Mai geblüht
RIMG0094.JPG
RIMG0094.JPG (346.83 KB)
RIMG0094.JPG

Tantabiddy

Glückwunsch, Nick! Hübsches Bäumchen! Hänge auch sehr an meinem.
Hier die Fotos von den "komischen Knubbeln" (Foto 1+2) an meiner Buddhas Hand.
Und dann dachte ich, ich seh nicht recht: schaut mal, was meine kleine Grapefruit aus der Februaraussaat macht!
Hab das hier zwar mal gelesen, dass das passieren kann, aber trotzdem: !
Grapefruit 10.7.11.JPG
Grapefruit 10.7.11.JPG (191.27 KB)
Grapefruit 10.7.11.JPG
BILD0007.JPG
BILD0007.JPG (200.56 KB)
BILD0007.JPG
BILD0006.JPG
BILD0006.JPG (214.01 KB)
BILD0006.JPG
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Nicht schlecht!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Nick: Ich kann da leider fast nix erkennen auf dem Foto. Gibts das auch in heller?

apolska

Hallo würde mich gerne euch anschließen und gleich mal ne Frage in den raum werfen

habe des öfteren gelesen das man mit Knochenmehl Citrus Pflanzen zum Blühen bringen kann stimmt das und Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Jonassi

..mein Mandarin Stämmchen in netter Gesellschaft vom Granatapfel

LG Simone
..Mandarinchen.JPG
..Mandarinchen.JPG (226.02 KB)
..Mandarinchen.JPG

Tantabiddy

@ only_eh

Wie cool sieht das denn aus?! Ist ja super - die kleinen Früchte sehen ja noch viel, viel cooler aus als die reifen. Vielen Dank für's Foto zeigen - jetzt freue ich mich noch viel mehr auf die ersten Blüten und Früchte!

Tantabiddy

Juhu! Ich hatte vor einiger Zeit mein großes Zitronenbäumchen ein bisschen gestutzt, damit man sich auf unserem Balkon mal wieder drehen und wenden kann. Einen Zweig habe ich mal versucht, in Erde u. mit einer Tüte überm "Kopf" zu bewurzeln, und es hat geklappt! Wenn man vorsichtig die Erde wegschiebt kann man erste kleine Wurzeln am Stamm sehen!

Und was mache ich jetzt mit noch einem Zitrus? Ach egal.

Frau Wunderlich

Hallo,
ich habe mal eine Frage.. vor kurzem habe ich mich in Buddhas Hand verliebt und hätte unglaublich gerne so ein Pflänzchen. Als Student bin ich allerdings auf Strecklinge und zufällig aufgegabelten Pflänzchen und Samen angewiesen. (Außerdem macht es viel mehr Spass wenn man weiß, dass es selbst gezogen ist. ) Wisst ihr zufällig wo man so eine Frucht herbekommen könnte? In Supermärkten ist die Frucht ja leider noch nicht beheimatet.

@Tantabiddy wo hast du dein Pflänzchen her?

Lg

Tantabiddy

Von Ebay. Man kann auch welche bei "seriöseren" Online-Händlern bestellen, aber die sind säuisch teuer. Meins ist halt noch sehr klein und sieht auch ein bisserl zerupft aus, aber es setzt seine ersten Blüten an und war halt nichtmal halb so teuer wie andere, die ich im Netz gefunden habe.

So eine Frucht zum Kauf hab ich noch nie gesehen. Du weißt aber schon dass, selbst wenn Du Kerne kriegst, die daraus wachsenden Bäumchen der Mutterpflanze nicht unbedingt sehr gleichen müssen? Außerdem kann das schon mal so 10 Jahre dauern, bis die blühfähig sind.