Zitrus - Citrus

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Die zweitgrößte Zitrone meiner Kleinen hat Schildläuse. Habe heute schon gesprüht und abgewischt und alle anderen auch gleich durchsucht und besprüht. Hoffentlich hilft es etwas.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hmm und ich habe aus irgendwelchen Gründen vergessen meine Citrus zu übersprühen und etwas zu gießen über einen Zeitraum von ca. einer Woche, die stand in voller Blüte und voller Früchte, jetzt sind alle Blätter abgefallen. Ich hoffe sie erholt sich wieder, aber ich glaub schon oder

LG
Herkunft: Dortmund

MrTresenthesen

@ Eisenfee

Eine kürzere Trockenperiode sollte er eigentlich überstehen, das heißt bei wärmeren Temperaturen wieder austrfeiben.

Ich habe leider auch eine noch junge Satsuma vergessen zu gießen...aber das war mehr als eine Woche. In Folge dessen ist die Satsuma leider verschieden...

Ich drücke dir die Daumen.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Also ich bin heuer total begeistert von unsrer Calamondine!!! Letzten Winter hatte ich sie auf dem eher warmen Treppenaufgang überwintert... Die ganze Zeit über hatt ich Spinnmilben und Blattgeriesele. Es ging soweit daß ich den halben Hochstamm wegen Dürre abschneiden mußte.

Diesen Winter steht sie im 10C kalten, dunklen (wir haben nur so ein klitzekleines Fenster) Keller in der hinterletzten Ecke. Sie wird nur ab und an gegossen, ungefähr 1x die Woche. Sie steht voll im Saft und hat noch kein einziges Blättchen abgeworfen, es scheint ihr dort super zu gefallen!

All mein Betütel vom letzten Winter hat sich also gar nicht gelohnt

eisenfee

Danke euch
Marti weißt du, ich habe sie den ganzen Winter unter einer Pflanzenleuchte zu stehen, auch andere Grünpflanzen. Weil ich habe nirgendwo einen geeigneteren Platz zum überwintern, entweder zu warm und zu dunkel oder extrem kalt. Deshalb der Flur und die zusätzliche beleuchtung. Und sie hatte bis dato auch nicht ein einziges Blatt verloren, aber jetzt war ich ja bestimmt selbst schuld. Aber über solche Dusseligkeit ärgert man sich eben besonders
MrTresenthesen danke das ist lieb von dir und es tut mir sehr leid mit deiner citrus.

LG
Herkunft: Florida

subtrop

Nach 2 Jahren ohne Blueten:
orange.jpg
orange.jpg (264.12 KB)
orange.jpg

eisenfee

@subtrop na das ist doch prima

LG
Herkunft: Kolkau

romily

Das ist unser Orangenbaum:

Eine echte Cuba Orange, was über 2m hoch. Die wurde vor rund 30 Jahren aus einem Kern gezogen. Geblüht hat sie noch nie, keine Ahnung, ob sie das jemals vorhat. Dafür wächst sie sehr stark (wir schneiden sie alle 2 Jahre um etwa 1/2 m zurück, damit sie nicht durch Decken und Wände geht), und hatte noch nie Schädlinge. Einmal im Jahr wird sie geduscht, ist ne aufwendige Prozedur *g* Mein Mann astet das Ding in die Dusche, dann hol ich die Leiter und beregne sie von oben. Danach muß sie mindestens 3 Stunden abtropfen, ehe sie mit viel Stöhnen und Japsen wieder auf ihren Hocker gestellt wird. Ansonsten bekommt sie sommers wie winters jeden Sonntag eine große Kanne Wasser und ab und an, falls mal was übrig ist, auch bissel Dünger.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Also wenn du nicht gesagt hättest es ist eine Orange, hätte ich einen Kaffeestrauch vermutet .

romily

Das sit sie ganz sicher. Es sei denn, mein Mann hätte damals eine Kaffeebohne aus der Apfelsine geholt *lol*

Ich stell morgen mal ein Foto von einem Blatt rein, vielleicht kennt irgendjemand den lateinischen Namen oder die Sortenbezeichnung - die Ex-DDRler können sich bestimmt noch mit Schaudern an die kernreichen aromalosen graugrünen Dinger erinnern.

eisenfee

romily

Irgendwo hab ich nen Artikel gelesen, daß die in Cuba immer noch massig diese Apfelsinen produzieren, zur Herstellung von O-Saft. Dafür geht sie ja ganz gut.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Da sieht man mal, von der Kuba-Orange hab ich noch nie gehört. Wieder was gelernt, danke.
Herkunft: Florida

subtrop

Die 2 Samen in der Erde und draussen sind gekeimt Die 6 im Keimbeutel auf dem Modem sind verschimmelt
Und der eine ist ein Zwilling
key lime.jpg
key lime.jpg (194.69 KB)
key lime.jpg

eisenfee

Na siehste geht doch
@laubfröschli, aber zu Weihnachten gabs auch Navelorangen, natürlich pro Person eine
aber meine Mum war damals Verkäuferin, da brauchten wir nicht darben

LG