Zitrus - Citrus

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja auf meinem Balkon habe ich das Gefühl, ich sitze mitten in einem Zitrushain. Der Duft ist atemberaubend toll! Schade, dass ich euch hier keine Duftprobe geben kann.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Das hört sich ja bei Euch einfach nur toll an.

Meine Zitrusse sind noch zu klein und die beiden Kumquathochstämmchen von meiner Kleinen, die machen grad gar nichts. Aber wenigstens haben sie Blätter und haben den Winter recht gut überstanden. Das ist ja schon mal etwas. Irgendwann wird es hier auch mal Blühen, da bin ich mir sicher.

Sheila

Sylvi Grün

Hu Hu,

...so jetzt aber hoffe ich das die kleine Limette auch weiterwächst...

Es sind noch einige Blüten an der Pflanze, aber die erste eigene Frucht ist doch IMMER die aufregenste

LG

Sylvi
IMAG0449.jpg
IMAG0449.jpg (64.78 KB)
IMAG0449.jpg
IMAG0448.jpg
IMAG0448.jpg (74.69 KB)
IMAG0448.jpg

Toschma

Hallo,

das ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe, dass ich hier richtig bin, da ich in dem Forum keinen neuen Thread erstellen kann. Also antworte ich hier und hoffe, dass meine Frage nicht untergeht.

Ich habe mir im April eine Kumquat (citrus fortunella margarita) im Gartencenter gekauft.
Sie ist ca. 80 cm hoch und hatte beim Kauf ca. 60-80 Früchte die sehr lecker waren.

Nun warte ich auf Blüten, die Früchte sind seit ca. 2 Monaten abgegessen. Aber da kommt nichts.
Ich frage eigentlich auch nur, da ich gelesen habe, dass die Blüten bereits im Mai/Juni kommen sollen.

Die Planze hat den ganzen Tag volle Sonne und steht draußen. Leider im stärkeren Westwind.
Die letzten Wochen hat es ja auch sehr viel geregnet. Vielleicht liegt es daran.

Ich bin dankbar über jeden Tipp...
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns!
Hast du sie schonmal gedüngt? Ein Foto wäre sehr hilfreich! Lad doch bitte mal eins hoch!
Meine Limonella schiebt gerade wieder jede Menge Blüten!
Limonella Blüten.jpg
Limonella Blüten.jpg (80.62 KB)
Limonella Blüten.jpg

itashadow

Hi leute,

irgendwie hat mich der thread dazu animiert, meinen aus einem bio-zitronensamen gezogenen Zitronenbaum zu zeigen

aber irgendwie bekomme ich jedesmal eine fehlermeldung wenn ich es posten will. woran liegt das?
Herkunft: Frankfurt

Smaily

Ich habe heute ne ganz einzigartige Citruspflanze entdeckt

Die Frenchy Buddhas Hand Citrus

[/google]

Ist Woche um mein Pflänzle geschlichen und jetzt hat sie die doch bekommen.....

BigMama

Smaily meinst Du, diese besondere Pflanze wird irgendwann mal blühen?

Bei meiner Kleinen blüht auf jeden Fall nichts. Nicht eine ihrer beiden Kumquathochstämmchen macht auch nur annähernde Versuche eine Blüte mal zu zeigen. Na gut, 2013 ist auch noch ein Jahr. Nur die Hoffnung nicht aufgeben.

Jetzt muß ich nur noch zusehen, wo ich diesen Kindergarten von Zitruspflänzchen irgendwie unterbekomme. Gefühlte 50 Jungpflanzen muß ich bald pikieren und vor allem im Winter irgendwo unterbringen. Eines weiß ich: nächsten Winter verstecke ich die Samen sämtlicher Zitrusfrüchte rechtzeitig vor ihr, sonst habe ich bald einen Zitrushain im Wohnzimmer (und in der Küche und im Flur und im Bad......) Wenn ich daran denke, wie lange die Jugendphase der Zitronen und Mandarinen ist, dann werde ich da mal Blüten sehen, wenn ich in Rente gehe.

Sheila
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Zitat geschrieben von itashadow

aber irgendwie bekomme ich jedesmal eine fehlermeldung wenn ich es posten will. woran liegt das?

Kann es sein, dass die Bildgröße zu groß ist?
Herkunft: Braunschweig

Hammy

@ Smaily
Das istdoch mal eine schöne Citrus Pflanze... Wobei ich bei dem dicken Caudex zunächst auf eine schwarzstämmige Wüstenrose getippt hatte...

Meine Zitrone hat mich ja mal gepflegt ausgetrickst... Hat an der linken Seite so nach und nach eine Blüte nach der anderen rausgehauen, die inzwischen zu kleinen Zitrönchen geworden sind... Ich immer nur an dieser Seite geschaut und geschnuppert Und als die letzte Blüte verblüht war nehm ich die Kleene mal hoch und schaue, hat sie auf der anderen Seite eine dicke Knospe gebastelt um die herum vier (4!) weitere kleinere kommen... gewieftes kleines Kerlchen

itashadow

dann versuch ichs mal so. Aber 1,5 mb sind laut dem FAQ nicht zu groß...
Snap1.jpg
Snap1.jpg (102.59 KB)
Snap1.jpg
Herkunft: Frankfurt

Smaily

@ Big Mama
Hoffe sie wird nochmal blühen

@hammy

Hätte sie Nicht die citrus hätte ich auch gesagt, das wäre ne dicke Wüstenrose..

Hier noch meine Limonia Osbeck, mein Hochzeitsgeschenk

Habe schon ein paar abgeerntet, damit sie mehr Blätter kriegt... Hoffe ich doch.
Herkunft: Augsburg

jojo84

wow smiley...unglaublich schön...!!! lg

BigMama

Waaaahnsinn ist das eine Ernte. Von sowas träume ich nicht mal nachts!

Aber der Baum sieht auch ganz toll aus! Herzlichen Glückwunsch zu dem Prachtstück! Und guten Appetit!
Herkunft: Braunschweig

Hammy

Ich glaube, ich muss meine auf ein Rankgitter gekettete Zitrone auch demnächst mal fotogen aufstellen.. Sie hat gerade eine Blüte offen und noch 6 Knospen und unzählige Früchte, am liebsten würde ich sie mir vor die Nase binden...