Zitronenbaum auf Abwege

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo alle miteinand ',
per Zufall bin ich hier gelandet und freue mich darüber. Ich habe einen Zitronenbaum, siehe Bild, der mir sehr ans Herz gewachsen ist. Er steht im Wintergarten (im Winter Fussbodenheizung) und bekommt viel Licht.Letztes Jahr habe ich ihn in den Garten gestellt, was ihm nicht so bekam. Dieses Jahr belasse ich ihn wohl drinnen.Erst blüte er letztes Jahr wie wild, trug Früchte wie Hühner Eier legen in einer Legebatterie.Im Frühjahr bekam er gelbe Blätter, die abfielen. Nun habe ich einen Zitronendünger gekauft und giesse ihn damit (Leitungswasser, lauwarm). Die Früchte platzen auf , meist noch im grünen Stadium, vorher waren sie groß und gelb. Auch sind ganz kleine "Früchte" schwarz und fallen ab. Jetzt habe ich ihn mir näher angeschaut und er hat etwas "Spinnweben".Ich befürchte schlimmstes. Milben? Da ich aber auch auf dem Land wohne, sind Spinnen hier im Haus eh aktiv und weben, bevor man sich verguckt.
Was kann ich zur Rettung meines Bäumchens tun? In welchem Zeitraum sollta man neue Erde einsetzen (Zitronenerde)? Wann sollte ich das mal versuchen (Frühjahr, jetzt?)? Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.
lg aus Berlin
DSC00573.JPG
DSC00573.JPG (338.77 KB)
DSC00573.JPG
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hallo Emy,

schau doch mal auf den Blattunterseiten nach ob du da ganz kleine weiße Tierchen und braune Eier findest. Das wären dann Spinnmilben

Hatte dein Zitronenbaum vielleicht mal nasse Füße? Schüttest du das überschüssige Wasser nach dem Gießen aus dem Untersetzer weg?

Umgetopft wird eigentlich im Frühjahr, aber schau dir bei deinem Bäumchen mal die Wurzeln an ob die noch schön weiß aussehen oder schon matschig sind... bei der Gelegenheit kannst du ihm auch gleich frische Erde verpassen.

LG Lisa
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Liebe Lisa,

schön, daß Du Dir die Zeit genommen hast, mir zu schreiben.Danke und freu Nein, nichts gefunden. Nur Löcher im Blatt und ein feines Gewebe um den Ast. Keine Tierchen oder Behausung solcher ist zu sehen.
So viel Wasser hat sie bisher nie gehabt, dass die Füße im Wasser stehen. Ich lass sie leicht antrocknen, dann gieße ich sie. Ich glaub, die Erde ist jetzt 2-2,5 Jahre alt.

lg Emy
DSC00575.JPG
DSC00575.JPG (209.4 KB)
DSC00575.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

..und hier meine aus den Nähten platzenden Zitronen
DSC00574.JPG
DSC00574.JPG (222.14 KB)
DSC00574.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Emy,
auch wenns hart klingen mag.....aber wenn du ihn retten möchtest, würde ich an deiner Stelle folgendes versuchen:
1. Raus aus dem alten Topf und mal die Wurzeln begutachten...alte, faule Wurzeln wegschneiden,
2. in Citruspflanzenerde setzen, dabei dann darauf achten, dass der Topf für den Ballen nicht zuuuu groß gewählt wird
3. jetzt kommt das Schlimme: verpass ihm einen Formschnitt....
4. gewöhne ihn langsam an die Sonne und stell ihn raus....bei Regen Untersetzer weg, sonst säuft er ab.
5. regelmäßig düngen und vor allem: sammle Regenwasser!!!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Itschi,
auch Dir hab Dank. Du meinst,
-nicht bis Frühjahr warten, jetzt erde tauschen?
-Verschnitt/Formschnittt: zurückstutzen?
-auch bei 16°C,die wir jetzt haben, rausstellen?Es regnet oder warte ich die nächste Sonnenperiode ab.
-mein Regenwasser ist Eisenhaltig, kein Problem?

itschi

Gerade jetzt ist es gut ihn herauszustellen, da gewöhnt er sich langsam an das Tageslicht und bekommt nicht so schnell nen Sonnenbrand....

Wieso hast du eisenhaltiges Regenwasser??? Fallen bei euch Nägel mit vom Himmel???

In Citrusdünger ist Eisen enthalten, damit der Citrus nicht chlorotisch wirkt....

Meinen dünge ich momentan wie folgt:
Im 60cm Topf (mein Baum ist schon ein Monster) steht der in Citruserde, oben habe ich leicht Kuhdungpellets eingearbeitet und zwischendurch bekommt er Eisendünger....seitdem fängt er wieder gut an , auszutreiben und setzt die zweite Blüte dieses Jahr in Gang....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nun gut, dann werde ich mal das Regenwasser von den Nägeln freisieben.Lacht, ich dumme Nuss dachte an das Brunnenwasser.
Okay, hoffentlich friert er nicht oder ertrinkt. Die Kuhdungpellets kenne ich nicht, werde aber im Fachhandel mal danach fragen. Also gehe ich morgen in den Baumarkt und hole mir diese Kuhdungsdings und die richtige Erde, dann bekommt er frische Waldluft um die Nase und bissle Zitrusdünger-und wenn er dann nicht will, schick ich ihn postwendend in die Toskana.

itschi

Emy,
wenn du ihn umgetopft hast, dann erst mal nicht düngen....das Substrat ist ja schon vorgedüngt....düngen kannst du dann so in 4-6 Wochen

Akkubohrer

Zitat geschrieben von itschi
Hallo Emy,
auch wenns hart klingen mag.....aber wenn du ihn retten möchtest, würde ich an deiner Stelle folgendes versuchen:
1. Raus aus dem alten Topf und mal die Wurzeln begutachten...alte, faule Wurzeln wegschneiden,
2. in Citruspflanzenerde setzen, dabei dann darauf achten, dass der Topf für den Ballen nicht zuuuu groß gewählt wird
3. jetzt kommt das Schlimme: verpass ihm einen Formschnitt....
4. gewöhne ihn langsam an die Sonne und stell ihn raus....bei Regen Untersetzer weg, sonst säuft er ab.
5. regelmäßig düngen und vor allem: sammle Regenwasser!!!!
ganz ehrlich von den Pflegemaßnahmen rate ich ab....

Citruserde ist genau so Abzocke wie Citursdünger. Nimmt man sich mal die Zeit und vergleicht die Zusätze auf den Etiketten mit normalen Düngern, findet man Erstaunliches, nicht selten sogar 1:1 übeinstimmungen.
Kenner raten auch von solchen (nur in diesem Fall) Spezialprodukten ab.

Regenwasser ist auch nicht unbedingt der beste Tipp. Citruspflanzen brauchen dann und wann gezielt hartes Wasser!

Ich denke die Koriphäre in der Hinsicht ist der Herr mit seiner Internetseite: Zu Schadbildern und allen anderen Fakten wird viel und kompetet geholfen
http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/

Abschnitt 31 und 32.

Mal ne Frage an den Rest der Userschaft: Findet ihr nicht die Triebe sehen recht vergeilt aus???
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Akkubohrer

zu deiner letzen frage, die citruspflanze steht sehr hell, wie sollten da vergeilte triebe entstehen aber ich bin keine koriphäre in der Hinsicht ,die eine kompetent aussage treffen kann
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo @ll,
ich bin begeistert, dass ihr Euch meinem Problem so beherzt annehmt. Ich werde ihn mal fein abbrausen, dann die Erde tauschen, dann mal schauen, wie es ihm geht und wenn es nicht arg so stark regnet, setz ich ihn mal an die frische Luft.

Wäre ja gelacht, wenn sich mein Süße dann nicht wohl fühlt bei frischer Erde, toller Luft.

Und was das Wasser betrifft, dann gieße ich sie halt mit normalen und Regenwasser. Deal ore not Deal?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Emy: das ist perfekt!
Das Aufreißen der Früchte (nennt man auch Splitting) kann entstehen, wenn die Pflanze eine längere trockenere Periode durchgemacht hat und dadurch der Wassergehalt in den Früchten abnimmt. Wenn dann schlagartig wieder mehr gegossen wird, werden die Früchte auch wieder mit Wasser "vollgepumpt" und platzen dann auf.
Ist aber nicht weiter tragisch, man kann sie trotzdem essen.
Um das zu vermeiden, sollte regelmäßig gegossen und nicht zu viel gedüngt werden.

Guck mal hier noch zu ein paar Tipps:
forum/ftopic21713.html#251626

@Akkubohrer: es gibt übrigens auch hier im Forum eine Menge Leute, die sich wahsinnig gut mit Citrus auskennen!

itschi

Hallo Emy,
Akkubohrer rät dir ja von meinen Pflegemaßnahmen ab....aber Mara und Rose haben dir ja auch links eingestellt....entscheide du nun selbst.....meine Zitrone sowie mein Clementinenbaum wachsen unter den von mir genannten Bedingungen jedenfalls wie ne 1 Morgen kann ich dir mal Bilder machen..dann kannst du sehen, wie die aussehen bei der Behandlung, die ich dir aufgeführt habe.....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi @ll,
nun, ich habe sie heute draußen stehen, und werde Euch auf dem laufenden halten...

lg Emy