Welcher Schädling ist das? Zitronenbaum

Zitronenbaum

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2021
Blüten: 10

yulia

Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert um euch um Hilfe zu bitten. Mein Zitronenbaum hat in der letzten 2 Wochen fast alle Blätter verloren. Bei der genaue Untersuchung habe ich in der Erde ein brauen circa 1 cm langen Würmchen entdeckt. Leider finde ich im Internet nichts was ähnlich aussieht. Weißt ihr was ist das für ein Schädling (auf der Foto mit dem Tisch) und Wiechmann mein Zitronenbaum noch retten könnte?
Viele Grüße, Yulia[img][img][/img][/img]
Würmchen
54BF7DEA-1F4C-4900-8 … 44E.jpeg (344.08 KB)
Würmchen
Zitronenbaum 1
AFE190CF-E712-4CA4-8 … EA0.jpeg (275.25 KB)
Zitronenbaum 1
Zitronenbaum 2
F0207338-C3BF-4751-8 … F0B.jpeg (317.79 KB)
Zitronenbaum 2
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3060
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3900

GrüneVroni

Hallo Yulia

Auf den Bildern erkennt man leider nicht so viel. Dennoch meine ich einen Milbenbefall zu sehen. Insgesamt macht sie auch keinen sehr vitalen Eindruck. Abgesehen davon ist die Gummose am abgestorbenen Trieb im Hintergrund beunruhigend. Meistens sind beschädigte Wurzeln durch Nässe Grund, dass Krankheitserreger in die Pflanze eindringen können.

Ich würde diese Punkte überprüfen und falls notwendig entsprechende Massnahmen ergreifen. Dann die Zitrone möglichst kühl und mit wenig Giessen über den Winter bringen.

LG
Vroni
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2021
Blüten: 10

yulia

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde morgen alle Punkte überprüfen.
Ich hätte noch eine Anfänger-Frage und zwar ein kühle Überwinterung ist für mich schwer organisierbar: ich habe ein Balkon, aber nachts kam da auch mal zu Minus- Temperaturen kommen und ich habe einen Keller aber ohne Licht.

Wäre eine warme Überwinterung auch eine Option? Wenn ich den Baum in eine neue Erde umpflanze, werde weniger gießen aber dann ofter mit einem Dünger und eine UV Licht Lampe mir besorge?

Oder lieber doch im kühlen Keller aber dann mit einer UV Lampe?
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3060
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3900

GrüneVroni

Hallo Yulia

Zwar können Zitronen grundsätzlich etwas Kälte vertragen, jedoch nur unter gewissen Umständen. Da spielen Unterlage, Minimaltemperatur in der Luft, an den Wurzeln, Feuchtigkeit im Wurzelballen und weiteres eine Rolle. Zusammengefasst: Überwinterung sollte frostfrei sein.

Die meisten meiner Citrus überwintern bei minimal 4 °C (Frostwächter). Manche vertragen dies problemlos, manche haben etwas daran zu knabbern und brauchen im Frühling etwas mehr Fürsorge. Aufgrund der Menge kann ich es aber leider nicht jedem perfekt machen, und natürlich will man aus Respekt vor unserer Umwelt auch nur so wenig Strom wie irgendwie möglich aufwenden und sucht einen praktikablen Kompromiss.

Die kalte Überwinterung ist bei uns deswegen empfehlenswert, weil das Lichtangebot im dunklen Halbjahr gering ist. Der Stoffwechsel der Pflanzen fährt herunter, Wachstum wird gestoppt.
Bleibt die Temperatur auch im Winter hoch, bleibt die Pflanze aktiv und will auch wachsen. Wachstum unter nicht idealen Lichtbedingungen – dies betrifft nicht nur die Menge, sondern auch die Qualität (Spektrum) – ist nicht robust und lädt vor allem saugende Schädlinge wie Milben und Läuse geradezu ein. Aber auch ohne Schädlinge ist der Organismus nicht im Gleichgewicht, es kann zu Blattfall kommen und die Gefahr des Übergiessens oder allenfalls auch Überdüngens ist höher.

Zum Düngen: Bei kalter Überwinterung darf auf keinen Fall gedüngt werden, da die Pflanze ja inaktiv ist. Gegossen wird nur minimal. Bei warmer Überwinterung mit dazu ausreichender Beleuchtung(!) könnte evtl. leicht gedüngt werden, jedoch würde ich dabei darauf achten, nicht Wachstum anzuregen, also stickstoffarm. Sicherer ist jedoch, ein paar Monate auszusetzen und erst ab Frühling unter den natürlichen Wachstumsbedingungen draussen* wieder zu düngen.
Umtopfen in neue Erde bedeutet Nährstoffzufuhr, weshalb dies also auch erst ab Frühling zu empfehlen ist.
* Dazu könnte man sagen: Mensch zieht wieder kurze Klamotten an und setzt sich die Sonnenbrille auf. 😎

Wie die Situation nun bei dir ist, also was «Keller» genau bedeutet, was deine Leuchte liefern kann und wie viel Umweltbelastung du in Kauf zu nehmen bereit bist, musst schlussendlich du entscheiden. ;)

LG
Vroni

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.