Hallo Erich
Toll, wie du die Zitrone gross und alt bekommen hast! Und ich freue mich für dich über die guten Früchte.

Insgesamt sieht die Pflanze gut aus. Die Blätter zeigen aber einen allgemeinen Eisenmangel (dunkle Blattadern in aufgehellt grünem Blatt). Dies kann an zu viel Calcium liegen (setzt Eisen fest) oder einfach zu geringer Zufuhr. Ich würde mir einen Eisendünger besorgen und bis Ende Saison damit den bisherigen Dünger ergänzen.
Die Löcher und Risse in den Blättern sehe ich als mechanische Schäden an. Hattet ihr vielleicht vor Auftreten Sturm? Bei mir sehen diesen Sommer leider sehr viele Blätter meiner Citrus so und schlimmer aus, nachdem vor ein paar Wochen ein Hagelsturm gewütet hatte.
Dann sehe ich noch ein, zwei Blätter mit einer Aufhellung von der Blattbasis entlang der Hauptader. Kann ich nicht ganz einordnen, würde ich aber am ehesten als eher normalen Verfallserscheinung betrachten. Auf jeden Fall halte ich es nicht für besorgniserregend, wenn es nur ein paar wenige Blätter betrifft.
Die Theorie mit der nur teilweisen Ernte ist interessant. Oft steckt schon etwas hinter solchen überlieferten Dingen. Ich beobachte an meinen Citrus regelmässig einen Wachstumsschub nach Ernte einer beträchtlichen Anzahl Früchte. Deswegen lasse ich im Frühling oft Früchte noch an der Pflanze, um den Wachstumsschub bis zur Draussensaison rauszuzögern. Vielleicht soll die teilweise Ernte die Hormone gleichmässiger halten und so für kontinuierlichere Blüten und Früchte sorgen?
LG
Vroni