Zamioculca buschiger bekommen?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3

marco

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Das freut mich sehr. So werde ich auch die richtie Entscheidung treffen können - hoffentlich

Also: Teilen wollte ich die Pflanze eigentlich nicht! Wollte nur mal generell wissen, wie man eine Zamioculcas vermehrt um evtl. dann später mal noch ein paar mehr Triebe (zusammen mit dieser Pflanze) in einen großen Topf setzen zu können. Habe letztens eine große Zami gesehen und das sah einfach nur toll aus... Soviel dazu. Will sie also nun nicht teilen oder beschneiden - keine Angst! *g*

Beim Thema "Umtopfen" gehen die Meinungen hier ja ziemlich stark auseinander. Wenn ich es recht verstanden habe, sind die Pflanzen sehr hart im Nehmen und vertragen es, wenn ich nun umtopfe? Was spricht dagegen, sie nun umzutopfen?
Herkunft: Zone 8

Betty

@sukkulenten-tante

Der einzige Pflegetipp ist: nur alle 4 Wochen giessen oder wenn der Topf ganz leicht ist (trockene Erde)

Gedüngt habe ich die auch kaum. Beim Umtopfen haben die nur Extranährstoffe bekommen, sonst nix. Die wachsen von alleine

munzel

@ Marco.

Klar topf die mal ruhig um, die braucht doch dringend mehr Platz! Die nehmen eigentlich nur nasse Füsse krumm, sonst kriegt man die nicht so schnell unter.
Wirst sehen, wie sie danach richtig explodiert! War jedenfalls bei meiner so.
Und ich denke, denen ist auch die Jahreszeit weitgehend egal. Du musst ja auch die Wurzeln nicht stören, setz sie einfach in einen größeren Pott mit guter Erde.

Viel Glück und berichte weiter!
Viele Grüße
Heike

marco

Hallo zusammen,

habe sie nun einfach mal umgetopft. Musste den kleinen Topf an der Seite aufschneiden, um sie überhaupt irgendwie unversehrt daraus zu bekommen

Habe sie jetzt in normale Grünpflanzen und Zimmererde gesetzt und warte nun einfach mal ab. Bin gespannt, wie sie reagieren wird. Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Marco
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3