Was habe ich da geschenkt bekommen ? - Elefantenohr - Hämathus albiflos

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Was habe ich da geschenkt bekommen ? - Elefantenohr - Hämathus albiflos

 · 
Gepostet: 25.08.2021 - 15:05 Uhr  ·  #1
Hallo ,
dies ist mein erster Beitrag , ich bin sozusagen ein Frischling hier und in Bezug auf Zimmerpflanzen :-)
Ich habe von einer wirklich sehr mitgenommen aussehenden Pflanze einen Ableger geschenkt bekommen und wüsste zu gern , was es ist . Die saftigen Blätter haben eine samtige Oberfläche und würden sicher nicht so hell sein , wenn die Mutterpflanze mal einen größeren Topf mit frischer Erde bekäme ...
Kann mir jemand helfen ?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was habe ich da geschenkt bekommen ?

 · 
Gepostet: 25.08.2021 - 17:21 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Was habe ich da geschenkt bekommen ?

 · 
Gepostet: 25.08.2021 - 19:13 Uhr  ·  #3
Ja, das ist ein Elefantenohr.

Nimm sie unbedingt aus dem Wasserglas raus, sonst kann sie dir verfaulen. Oben in die Blattfalten darf kein Wasser hineinkommen.
Sie hat auch noch genug Pflanzenmasse und schon kleine Wurzeln, die kann ohne Probleme schon in Erde getopft werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was habe ich da geschenkt bekommen ?

 · 
Gepostet: 26.08.2021 - 06:42 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von gudrun

Ich würde meinen, daß du eine Hämanthus albiflos bekommen hast.


Vielen Dank :-)
Paula , das ist gut zu wissen ! Ich werde sie einpflanzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.