Zamioculca buschiger bekommen?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

Miss Maple

Hi

wie bekomme ich meine Zamioculca ein bischen "buschiger"?
Sie hat immer so 7-8 Triebe- im moment kommen zwei neue- aber gleichzeitig werden drei alte gelb und sterben ab.....

Ich giesse einmal die Woche (wenns ganz trocken ist auch zweimal) und sie steht "gegenüber" vom Fenster- also Licht bekommt sie, steht aber nicht direkt zu hell.

Außerdem werden die alten Triebe dann von oben nach unten trocken und dünn- darf ich die dann abschneiden? Rausziehen lassen sie sich nicht.....

danke

Conny
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Conny , ich denke du hälst sie zu feucht . Meine z.B. hat noch alle Triebe , keinen einzigen bislang verloren , und hat einige neue gebildet . Sie muß recht trocken gehalten werden zu viel feuchte kann sie nicht vertragen .
ich denke sie würde die Blätter nicht verdorren lassen wenn sie trockener stehen würde .
ich gieße meine Pflanze höchstens alle drei Wochen . Wenn nicht manchmal noch weniger .
Meine ist also schon viel buschiger als zu dem Zeitpunkt als ich sie kaufte .
Hier noch ein Bild , sie hatte nur drei oder vier Triebe als ich sie bekam
Zami.jpg
Zami.jpg (861.54 KB)
Zami.jpg
Herkunft: Graz

KayoZ

wenn die pflanze mal eine entsprechende (dem standort/topf) größe erreicht hat,
is schon normal, dass an und ab mal triebe abgestossen werden.
alles was trocken is kannst du abschneiden, da wird nie mehr was draus/macht also für die pflanze keinen unterschied, optisch meistens schon *g*

benutz mal die suche, da gibts viele threads zum thema zamiculcas!

viel glück!

ps: ich glaub meine fängt zu blühen an ?! mal abwarten
Herkunft: Frankfurt am Main 1…

inkalilie

Hallo Miss Maple,

mit der Zami hab' ich hier angefangen. Schau mal....
Aber ich quäl' mich auch immer noch mit meinen zwei Ablegern ab,
wobei bei der einen, man höre und staune, sich eine klitzekleine
Spitze aus der Erde schiebt. Ich hätte die zwei damals zusammen -
setzen sollen. Weiß gar net wann ich die das letzte Mal gegossen
hab' Ich halt' die absolut trocken.
101_0784.jpg
101_0784.jpg (599.91 KB)
101_0784.jpg

munzel

Also meinen halt ich auch relativ trocken (gießen ca. alle 2 Wochen) und dunkel (Toilettenfenster ) ). Er bekommt sogar mal tüchtig Zugluft ab und im Winter dabei richtig kalte Luft... und der wächst seit ca. 4 Jahren. Hat bislang auch noch kein Blatt verloren. Ein Bild von meinem siehst Du hier im folgenden Thread.:

forum/viewtopic.php?t=14792&highlight=

Ich denke auch, die werden von allein buschiger, da wird man nix forcieren können.

Viele Grüße
Heike

Yaksini

Genau , auch das dunkle stehen bekommt ihr ebenso gut wie das hellere , es wirkt sich in diesem Falle nur auf die Färbung der Blätter aus . je heller sie steht um so heller werden die Blätter , wie die Neuaustriebe , je dunkler sie steht um so schöner satt ist das Grün der Blätter . . meine steht dunkel . nur die neuausgetriebenen Blätter sind noch heller als die Alten .
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo Miss Marple,
Deine Z-Pflanze wird mit den Jahren selbst buschiger. Ich würde sieauf alle Fälle weniger gießen. Bei meiner Schwester ist die Pflanze riesig geworden obwohl kaum beachtet und geflegt. Nur viel Licht hatte die Pflanze. Das steigert doch das Wachstum der Pflanze extrem.

Yaksini

Die Lichtverhältnisse spielen bei der Z. keine Rolle , ich habe meine erst ein paar Monate so ca... ........4 Monate , und sie ist von einem spirreligen Pflänzchen mit ein paar jämmerlichen Trieben zu dem geworden was du oben sehen kannst , sie hat immer dunkel gestanden .
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo ihr lieben,

meine steht an einem Nordfenster und ich vergess auch meistens die zu gießen. Sie dankt es mir aber mit gutem wuchs.
Ich habe selten eine so pflegeleichte Pflanze gehabt.
Also Conny, trau dich, sie einfach mal beim gießen zu übrgehen.

Gruß Karin65

Yaksini

Karin , das ist so ein Kriterium , was man erst lernen muß . vergessen und Ruhe bewahren , eher neigt man dazu den Pflanzen zu sehr auf den Leib zu rücken und es zuuuuu gut zu meinen . Wenn diese Fürsorge dann in eine Katastrophe ausartet wundert man sich .
Man hat es doch nur gut gemeint .
Du machst es genau richtig mit deiner Pflanze .......

Also Conny sei tapfer , sei cooool , trau dich , es wird besser werden .
Wir sind immer hier und werden dich unterstützen .

Annette Dorothee

Ich wohne in Florenz und habe zwei Zamioculca Pflanzen in der Wohnung. Ich giesse sie ein Mal im Monat im Sommer und alle zwei Monate im Winter und es geht ihnen blendend. Nun wuerde ich sie gerne ins Offene stellen, und zwar im Halbschatten unter einen Olivenbaum. Werden sie dei Postion draussen vertragen?

Annette22

Gruß von Annette zu Annette !

wie schaut es unter Deinem Olivenbaum denn mit Wind aus?
Das können sie mit Ihren leicht brechenden Blättern nämlich sicher gar nicht ab...
Halbschatten wäre sicher ok - hast ja die anderen gehört - meine steht auch nicht sonnig - ist schon die 2. - die erste habe ich letztes Jahr verschenkt, weil zu riesig (1,5 m x 1,5 m...)

Grüße Annette

marco

Ich möchte einfach nochmal diesen Thread zu neuem Leben erwecken. Der Grund: ich will nicht noch einen Thread aufmachen und mit einem änhlichen Thema nerven *g*

Meine Frage:
Habe mir auch eine Zamioculca zugelegt. Habe nun schon oft gelesen, dass man sie über Blätter oder ganze Stecklinge vermehren kann. Könnt ihr mir nen Tipp geben, wie ich das am Besten anstelle? Einfach einen Trieb abschneiden? Oder einfach ein einzelnes Blatt entfernen und in Erde stecken?

Habe Angst, dass die "Mutterpflanze" es mir übel nimmt...
Herkunft: Tirol

carletta

Hallo marco,

ich weiss nicht, ob es sich lohnt eine Zami über Blattstecklinge zu vermehren....
Bei mir brach beim Umtopfen ein ganzer Wedel ab, den hab ich dann einfach abgeschnitten und daraus Blattstecklinge gemacht. Ichhabe dann die einzelnen Blätter in immerfeuchtes Perlit gesteckt und es hat Monate gadauert, bis die zuerst einen dicken Knubbel bekommen haben, aus dem dann kleie Würzelchen gesprossen sind.
Inzwischen hab ich die schon ca. 4 Monate in Erde, ohne irgendein weiteres wachstum zu erkennen.....
Zur Vermehrung würde ich dir empfehlen, wenn deine Pflanze mal so gross ist, dass sie umgetopft werden muss, einfach die Knollen (??heissen die so?) zu teilen, und in mehrere Töpfe zu stecken.

ausserdem gibt' da schon was dazu:
forum/ftopic4376.html&highligh…hren#35994 oder da forum/ftopic14792.html&highlig…ren#156161

lg, Andrea
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3