Zamioculca buschiger bekommen?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

marco

Hallo Andrea,

danke für deine Tipps. Werde es dann bei Bedarf einfach mal testen. Meine Zamioculcas scheint den Topf bald zu sprengen. Kann ich mit ruhigem Gewissen auch jetzt umtopfen oder muss ich bis zu einer bestimmten Jahreszeit warten?

Welche Erde/Welches Substrat empfehlt ihr?

Viele Grüße,
Marco
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Marco,

eine Zami habe ich noch nicht geteilt. Ich fand sie buschig und dicht schöner.
Aber umgetopft habe ich sie.
Man sollte erst umtopfen, wenn sie den Topf zu sprengen droht.
Topfst du sie in einen größeren Topf, wird aller Wahrscheinlichkeit nach erst das unterirdische Rhizom weiterwachsen, bevor sie neue Triebe nach oben bildet.
Es gibt aber auch andere Erfahrungen. Da ist die Zami geradezu explodiert.

Ich würde mit dem Umtopfen bis zum Frühjahr warten. ich mache sowas immer nur im Frühling, es sei denn, es muss, weil die Pflanze krank ist und das Umtopfen die letzte Rettung scheint.
Bei der Zami gehen die allgemeinen Meinungen jedoch etwas auseinander. Einge sagen, dass Pflanzen von der Südhalbkugel ihr Hauptwachstum in unserem Winter haben, was ja auch stimmt. Nur ist die Frage, ob das bei den Pflanzen immer so bleibt, oder ob sie sich unseren Verhältnissen anpassen und ihr Hauptwachstum verlagern.
Trotzdem würde ich bis zum Frühling warten.

Die Zami kommt so ziemlich mit jedem Substrat zurecht.
Ich habe in Palmenerde getropft, weil ich die gerade offen und übrig hatte, aber ganz normale Standardblumenerde/Zimmerpflanzenerde langt völlig.

marco

Hallo Jule,

danke für deine Tipps. Die Zamioculcas scheint bei mir den Topf beinah zu sprengen. Er wird schon in alle möglichen Richtungen gedrückt und gebogen. Dennoch sieht sie gesund aus. Also dann einfach mal noch bis zum Frühjahr warten?

Falls sie zu schwächeln beginnt, könnte ich ja dann immernoch umtopfen. Richtig?

Mal noch ne andere Frage: Muss ich sie von oben oder von unten gießen?

marco

Hab mir gerade gedacht, dass ein Foto hilfreich sein könnte.

Also, was meint ihr? Umtopfen oder nicht?

Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo,
Ja bei dieser Pflanze muß man Geduld haben. Es kommt darauf an ob man Sie eher im dunkeln oder hell stehen hat. Meine Schwester hat Sie hell stehen und diese ist schon mächtig gewachsen.
Nur soll man Sie sehr trocken halten. Bei mir bekommt Sie einmal im Monat Wasser, sonst kann es passieren das die Stengel wegfaulen.

marco

Hallo!

Und was sagst Du zum Thema Umtopfen?

Gruß,
Marco
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Marco !
Also, der Topf sieht ja schon wirkiich eng aus-ich würde umtopfen.
Meine hatte ihren Topf auch schon so verbogen und da habe ich sie im Spätsommer umgetopft. Musst beim Umtopfen ja nicht gross Erde abmachen oder Wurzeln kürzen, einfach in größeren Topf und Erde drum herum.
Lg Sandra

Sukkulenten-Tante

Musste noch schnell ein Foto machen-das Umtopfen hat sie mir nämlich mit 5 (!!!) neuen Austrieben gedankt
100_3692.JPG
100_3692.JPG (527.16 KB)
100_3692.JPG

marco

Na das sieht ja super aus. Werde sie dann am Wochenende mal umtopfen und in einen größeren Topf setzen. Überlege, ob ich sie in Seramis setzen soll. Bin mir aber unsicher...

Was meinst Du? Du hast sie in Sand gesetzt oder was erkennt man dort auf deinem Bild?

Sukkulenten-Tante

Unten ist sie in normaler Grünpflanzenerde, gemischt mit etwas Quarzsand und obenauf habe ich eine Schicht Quarzsand gemacht- damit Wasser schnell durchläuft und sich keine Trauermücken einnisten können...
Mit Seramis habe ich keine Erfahrungen.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Stimmt, Marco. Die kannst du ruhig umtopfen.

Trotzdem würde ich noch bis zum Frühjahr warten.
Ich habe mal eine so gekauft für meinen Arbeitsplatz. Da stand sie nun und ich wollte sie immer mit nach Hause nehmen zum umtopfen. Habe sie jeden Abend vergessen. Bestimmt ein Jahr lang.
Irgendwann hab ich sie mitgenommen, umgetopft und dann ist sie förmlich "explodiert". 7 neue Triebe innerhalb weniger Wochen.
Aber wenn du umtopftechnisch nicht warten kannst oder möchtest - die Zami ist hart im Nehmen.
Aber passieren kann ihr erstmal nix, wenn der Topf schon so eng ist.
Und das nächste Frühjahr ist ja sooooooooooo weit auch nicht mehr weg.

Teilen würde ich sie auf gar keinen Fall. Zumindest noch nicht.
Aber das ist Ansichtssache. Ich stehe mehr auf große, voluminöse Pflanzen.

Ergänzend zum Bericht von mussbein:
Je dunkler sie steht, desto langsamer wächst sie, desto dunkler sind die Blätter.
Bei viel Licht wächst sie etwas schneller und die Blätter sind heller.

Ach und zur Vermehrung über Blattstecklinge:
Man muss seeeeeehr viiiiiiel Geduld haben - ich habe sie nicht.

munzel

Zitat geschrieben von marco
Überlege, ob ich sie in Seramis setzen soll. Bin mir aber unsicher...

Mit Seramis wär ich bei Zamis vorsichtig, das ist ja dann dauerfeucht an den Wurzeln.
Die mögen´s eigentlich eher trockener, können schnell faulen.

Teilen würde ich sie auch nicht, die sehen doch erst buschig so richtig toll aus!
Herkunft: Zone 8

Betty

Also ich würde dir raten sofort umzutopfen. Hatte nämlich auch eine mal gekauft die so einen ausgebeulten Topf hatte. Habe viel zu lange gewartet mit dem Umtopfen, so dass der Topf eingerissen ist und eine Wurzelknolle beschädigt hat. Der Trieb ist mir dann abgestorben.
Und es ist auch sehr mühsam den Topf zu zerschneiden ohne die Pflanze zu verletzen. Also besser etwas früher als zu spät. Und das Ergebnis ist umso erfreulicher. Wie bei den meisten auch, hat sich meine Zami mit etlichen Trieben bedankt

Übrigens meine sah genauso so groß aus wie deine und inzwischen ......
03.11.08 (3).JPG
03.11.08 (3).JPG (812.33 KB)
03.11.08 (3).JPG
03.11.08 (35).JPG
03.11.08 (35).JPG (839.35 KB)
03.11.08 (35).JPG

Sukkulenten-Tante

Ich hatte das gleiche Problem wie Betty-der Topf war nur durch zerschneiden zu entfernen...je früher man das macht desto besser.
Ich hatte bevor es so kalt wurde noch ein paar Sukkulenten bekommen, auch in zu kleinen Töpfen und falschem Substrat- ich habe alle umgetopft und sie haben sich alle sehr gut entwickelt...
Und teilen wolltest Du sie ja nicht -oder habe ich was überlesen ?? Das würde ich auch nicht machen.
Nochmal zum Gießen- im Moment gieße ich sie wenig von oben, im Sommer stelle ich sie öfter in die Dusche und brause sie komplett ab, damit auch der Staub von den Blättern kommt-natürlich alles nur wenn sie komplett abgetrocknet ist ....

Sukkulenten-Tante

@Betty die sehen richtig super aus- hast Du irgendwelche speziellen Pflegetipps ??
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3