Yucca Palme weißer Belag auf den Blättern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yucca Palme weißer Belag auf den Blättern

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 22:47 Uhr  ·  #1
hallo ihr

vieleicht könnt ihr mir helfen!!!
meine yucca hat einen weißen belag auf den blättern -- sie fäng sich von den blatt enden bzw. rändern einzurollen an bis nur mehr ein brauner kleiner trichter übrig ist

habe sch on alles veruch
umtopfen
pilz u ungeziefer mittel
anderer platz
kranke blätter abschneiden

aber leider ohne erfolg ?????

jürgen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca Palme weißer Belag auf den Blättern

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 09:49 Uhr  ·  #2
Hallo Jürgen!

Also ich tippe mal ganz stark auf Mehltau! Aber Du hast ja schon einiges versucht...

Kann man den Belag abwaschen und welchen Standort hat sie?!

LG
Mel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yucca Palme

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 12:08 Uhr  ·  #3
hallo

den belag kann man abwaschen ist aber einwenig klebrig
den standort wär eigentlich hell

was sagst du könnten es wollläuse sein???

mfg

jürgen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca Palme weißer Belag auf den Blättern

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 12:18 Uhr  ·  #4
Also klebrig ist gut (zur Erkennung)!

Das könnten Läuse (Woll oder Schild) sein! Sieht man denn keine?!

Also dann würde ich einfach mal zu Lizetangranulat oder -stäbchen greifen! Unabhängig davon aber auch noch die Blätter regelmäßig abwaschen?!

Warte aber mal noch etwas, vielleicht haben die anderen noch eine andere Idee

LG
Mel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Yucca Palme weißer Belag auf den Blättern

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 11:59 Uhr  ·  #5
Hallo Jürgen,

Ich glaube das gleiche hatte ich im Frühjahr bei meiner Yucca. Nachdem es die ganze Yucca betroffen hatte hab ich sie kurzerhand einfach geköpft.

Jetzt wächst seit Oktober wieder frisches Grün nach und seit 3 Wochen hab ich das gleiche wieder.

Bei unserem Gärtner hab ich mal nachgefragt und hatte auch öfter ein Blatt dabei, der meinte es sei die rote Spinne, aber kein Mittelchen hat da geholfen.

Werde die nächsten Tage mal ein Bild reinstellen wie das Schadbild bei mir aussieht. Vielleicht können dann andere auch was damit anfangen.

Wie gehts deiner Yucca ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Yucca Palme weißer Belag auf den Blättern

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 15:02 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich kann bei solchen Schädlingen ein gutes Hausmittel empfehlen.
Fittwasser - am besten in einem kleinen Eimer mit Wasser mischen. Ca. im Verhältnis 1:3. Dann mit einem Lappen oder mit einem Tuch die Blätter von oben und unten vorsichtig abwischen. Dabei aber bitte drauf achten, dass kein Fittwasser in die Erde tropf und damit die Wurzel angreifen kann. Die Blätter dann trocknen lassen und danach vorsichtig mit klarem Wasser die Blätter wieder abwischen bis das Fittwasser vollständig weg ist. Diesen Vorgang regelmäßig (bevor die Milben etc. wieder auftauchen) wiederholen. Ca. 1 x in der Woche sollte genügen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Yucca Palme weißer Belag auf den Blättern

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 15:42 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von grüner Daumen

ich kann bei solchen Schädlingen ein gutes Hausmittel empfehlen.
Fittwasser - am besten in einem kleinen Eimer mit Wasser mischen. Ca. im Verhältnis 1:3.


Hallo gruener Daumen!

Magst du vielleicht auch noch erklaeren, was Fittwasser ist und wo man es bekommt. Selbst googeln hat mir nur maessig weitergeholfen.

Danke!
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Yucca Palme weißer Belag auf den Blättern

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 15:58 Uhr  ·  #8
Oh ja, bitte!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Yucca Palme weißer Belag auf den Blättern

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 18:12 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

so, jetzt hab ich die Bilder von meiner Yucca da...

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.
DSC00040.JPG
DSC00040.JPG (303.39 KB)
DSC00040.JPG
DSC00039.JPG
DSC00039.JPG (313.91 KB)
DSC00039.JPG
DSC00038.JPG
DSC00038.JPG (336.15 KB)
DSC00038.JPG
DSC00037.JPG
DSC00037.JPG (315.78 KB)
DSC00037.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca Palme weißer Belag auf den Blättern

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 18:25 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Kiroro
Zitat geschrieben von grüner Daumen

ich kann bei solchen Schädlingen ein gutes Hausmittel empfehlen.
Fittwasser - am besten in einem kleinen Eimer mit Wasser mischen. Ca. im Verhältnis 1:3.


Hallo gruener Daumen!

Magst du vielleicht auch noch erklaeren, was Fittwasser ist und wo man es bekommt. Selbst googeln hat mir nur maessig weitergeholfen.

Danke!
Kiroro


Hallo ihr beiden,

Fittwasser ist Wasser mit Spülmittel "Fit" darin, einfaches grünes Spülmittel zum Geschirrspülen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Yucca Palme weißer Belag auf den Blättern

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 22:29 Uhr  ·  #11
aha..... jetzt ist das Thema Fittwasser geklärt.

Bin mal gespannt ob jemand einen Tip hat für die Veränderungen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca Palme weißer Belag auf den Blättern

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 07:34 Uhr  ·  #12
Hallo Kiroro,

klar das lässt sich ganz kurz erklären....
Ich benutze "Fit" beispielsweise zum abwaschen - von Pril oder ähnlichen Marken - also kurz gesagt das Reinigungsmittel zum abwaschen. Du verdünnst also z.B. Pril mit Wasser.......
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca Palme weißer Belag auf den Blättern

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 13:39 Uhr  ·  #13
... wie bereits geschrieben!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Yucca Palme weißer Belag auf den Blättern

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 11:25 Uhr  ·  #14
Hallo Leute,

wollte Euch nur berichten, das die Idee mit dem "Fittwasser" glaube ich geholfen hat. Hab zwar kein Fit dafür genommen, sondern ein anderes Spühlmittel, aber ich finde es hat sich gebessert. Werde es nächste Woche mal für euch fotografieren da die Pflanze in der Arbeit steht.

Danke für den Tip
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca Palme weißer Belag auf den Blättern

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 11:27 Uhr  ·  #15
Hallo,

na klar geht da auch anderes

Und wenn das geholfen hat - prima!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.