Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die steht jetzt daneben

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Die Queen war shoppen?
Gut sieht er aus - passt gut zum Rest der Familie.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Nö....die habe ich schon länger

Standen alle im Gewächshaus (geht doch ganz schön viel rein in so ein kleines Ding)

Das Biest (Yucca gloriosa variegata) hat mich beim Umtopfen gebissen

Rouge

Und wieder hats Mel geschafft, mich mit einer Gattung anzustecken ... hab seit heute 2 völlig verwahrloste Pflegekinder ... stinknormale Yuccas, die jetzt erstmal geköpft werden, die eine wuchs zwischenzeitlich sogar nach unten, bevor sie wieder nach oben wachsen wollte .... Fotos folgen noch
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a

Benutzername

Bleibt die Codyline bei dir schon draußen?

Ich hab meine ganzen Yuccas auch schon rausgeschmissen. Und da bleiben sie auch, auch wenn noch mal Frost kommt. Das können die ja ab! Einige Palmen (Trachys, Chamaerops, Jubaea) sind auch schon draußen. Bei meiner Cordyline australis hab ich aber noch ein bisschen Angst.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Bis Null Grad bleiben die stehen, alles da drunter....wird bestimmt eng. Ich rechne damit, dass ich die alle wieder rein stellen muss, aber ich konnte irgendwie gerade nicht anders

Ich hatte einen Umtopfanfall
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Habe noch eine Cordyline wieder gefunden, der war es aber scheinbar etwas zu dunkel....ist jetzt ein Hochstämmchen

Auf dem Schild steht, dass es angeblich eine Cordyline rumba ist (nicht tango )

Seit wiege, seit...Promenade seit...

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Gürkchen wie heißen die denn alle?

Mein Phormium tenax treibt wieder aus

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ähm ja also
Leider weiß ich nur den Namen von der Großen im Kübel.Es ist eine Yucca Filifera.
Die anderen habe ich geschenkt bekommen,aber ich habe leider die Namen vergessen
Man wird halt alt

meandthree

Hallo ihr....ich habe meine Yucca seit ein paar Tagen im Garten stehen aber sie faengt an die Blaetter einzurollen und sie werden gelblich mit braunen Punkten.

Steht sie vielleicht falsch? Erst stand sie sehr nah an der Hauswand, wo nur morgens Sonne hinkam und dann wars schattig. Hab sie heute mal an die Suedseite gestellt wo sie die meiste Zeit Sonne hatte.

Bin echt ratlos...bisher stand sie im wohnzimmer und da gefiel es ihr praechtig. Aber jetzt wollt ich ihr mal was gutes tun und sie raus in die freie Natur stellen und das ist nun der Dank...
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo,

sie heute direkt in die pralle Sonne zu stellen war nicht gut! Du hast sie zwar erst ganz richtig in den Schatten gestellt, aber jetzt muss sie erstmal in den Halbschatten bevor sie an die Südseite darf.

Steht sie regengeschützt bzw. kann Wasser aus dem Topf abfließen?

Die gelben Stellen können entweder Sonnenbrand sein, oder ihr passt was anderes nicht.
Das mit dem Rausstellen ist zwar immer gut gemeint, aber leider wird es oft nicht vorsichtig genug gemacht. Wie gesagt, der erste Schritt war richtig.

Hast Du mal ein Foto von dem guten Stück? Dann können wir vielleicht besser sagen, was ihr da genau nicht passt.

meandthree

Ich hatte sie ja schattig stehen und eben weil sie da anfing die Blaetter zu rollen hab ich sie heute das erste Mal in die sonne gestellt, weil ich dachte ihr gefaellts im Schatten nicht.

Vielleicht hat sie auch die heftigen Regenguesse der letzten Tage nicht so gut vertragen? Sie stand zwar unterm Vordach auf der geschuetzten Seite, aber so wie es teilweise bei uns geschuettet hat ist sie evtl. doch zu nass geworden.

Ich werd sie morgen mal noch etwas halbschattiger Stellen und auch ein Bild von ihr machen.
Blüten: 37139

Indigogirl

Wie gesagt, die plötzliche Sonne auf der Südseite wird ihr noch weniger gefallen. Also das halbschattig stellen ist dann schon mal gut.

Dann wird es an der Feuchtigkeit gelegen haben... hat der Topf denn Wasserlöcher im Boden?

meandthree

Nee, der alte Topf hatte keine....hab sie dafuer dann aber gestern gleich in nen Topf mit Loechern umgepflanzt.