Wunschliste in Sachen Forum & Community

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 14:23 Uhr  ·  #301
Zitat geschrieben von Renchen
Ich staune, ich staune. Genau dieses Thema habe ich vor etlichen Monaten mal zur Diskussion gestellt, obwohl gerade ich viele Bewertungen durch Fotos erhalten habe.
Da passierte nix . Nun schalten sich Moderatoren ein und schon tut sich was.


Nur weil nichts passiert ist heißt es nicht, dass wir nichts gemacht hat Frank hat zu uns gesagt, dass er vor "Winter" nicht mehr zum Basteln kommt und er einige Sachen auf seine "To-do-Liste" setzt. Ob die Renomeepunkte da mit draufstehen können wir jetzt auch nur (nochmal) erfragen, der ist uns nämlich keine Rechenschaft schuldig

Nicht alles, was wir uns so leicht vorstellen, lässt sich auch realisieren. Das muss er entscheiden!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 14:36 Uhr  ·  #302
Ich weiß nicht... Ich sehe das so, dass das Renomee dafür da ist, Beiträge zu bewerten, die einem etwas gebracht haben, einen bewegt haben, oder die hilfreich waren.
Und wenn der Beitrag, der mich bewegt hat ein Foto beinhaltet bzw. das Foto selbst mich bewegt hat... dann gibt's dafür einen Renomme-Punkt!
Ich vergebe auch Bewertungen für Beiträge mit nur einem Satz... wenn mich der Satz ans Nachdenken gebracht hat oder mich auch einmal hat herzhaft lachen lassen.

Unpassend finde ich dann Bewertungen als Dankeschön an die Leute, die auf einem Forentreffen waren oder Bewertungen "weil Du so nett bist"... Das hat dann ja nichts mehr mit Beitrags-Bewertung zu tun!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 15:00 Uhr  ·  #303
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 16:26 Uhr  ·  #304
Zitat geschrieben von Hexe07
das ist etwas, was mir auch schon aufgefallen ist und mich ehrlich gesagt auch etwas nervt. es gibt hier relativ neue mitglieder, die noch kaum was nützliches geschrieben haben, dafür jede menge bilder eingestellt haben und mit punkten nur so zugeworfen werden. nicht falsch verstehen, ich freu mich über jedes schöne bild und hab ja auch schon selbst genügend bilder eingestellt. doch ich finde auch, man sollte doch bedenken, daß es hier um pflanzen geht und nicht um *wer macht das schönste bild*. dafür gibt es genügend andere plattformen.


Entschuldige bitte, wie ist dir das aufgefallen? Die Bewertungen können nur Mods sehen

Bitte mal Pm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 16:44 Uhr  ·  #305
also ich kenne diese "diskussion" seit ich hier dabei bin, neu ist das nicht
aber ich finde es wirklich schwer sich da eine abschließende meinung zu bilden, denn auch das bewerten von fotos hat seine berechtigung, ich denke da kann man wirklich geteilter meinung sein
ich vergebe und bekomme übrigens auch positive bewertungen für blogs weil es halt nur die renomeefunktion gibt um sein lob zu hinterlassen (gut man kann auch nachrichten schreiben aber so ein renommepunkt ist ja doch nochmal ein besonderes lob)
man könnte das natürlich auseinanderfriemeln indem man für jeden bereich einzeln renomeepunkte vergibt, oder aber man lässt es so wie es jetzt ist und man kann sein renomee eben auch durch schöne fotos, schöne blogs oder sonstiges gewinnen
hat beides vor- und nachteile (von der technischen umsetzbarkeit mal ganz abgesehen) und ein wirkliches besser oder schlechter gibts da glaube ich nicht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 17:07 Uhr  ·  #306
Ich habs mir abgewöhnt, mich darüber zu ärgern. Das Gleiche gilt für den "Titel", den man durch die Beiträge erhält. Oft findet man nur einzelne Smilies, oder solche aussagekräftigen Beiträge, wie: "Du hast Recht", "Richtig", "Die hab ich auch" usw. Diese Diskussion ist auch noch nicht so lange her. Geändert hat sich nur anfangs was.

Ich frage, erhalte Antworten und warte ab, was die Mehrheit sagt. Da kann durchaus auch ein Azubi dabei sein, dessen Anweisungen ich befolge. Habe beispielsweise eine Pflanze überwintert durch Tipps von einer Person, die scheinbar Ahnung hatte und hier hohes Ansehen genießt. Weit gefehlt, ich habe sie nur knapp retten können.

Ich weiß natürlich, dass das keine böse Absicht ist. Wollte damit nur sagen, dass sowohl Renommee als auch Titel nichts aussagen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 17:11 Uhr  ·  #307
Ich mache es ganz einfach:

Ich bewerte keine Fotos , ich bewerte aber auch mal im Stammtisch, wenn mir der Beitrag gefällt.

Wollen wir denn wirklich Regeln für die Regelung der Renomeepunkte haben? Abgesehen, dass wir wirklich nicht wissen ob das technisch möglich ist, der eine findet es so gut der andere so. Ist wie bei ebay, der eine findet 6 Tage Versand ok, der andere regt sich drüber auf....wer hat denn jetzt Recht?

Man kann ja mal zum Nachdenken anregen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 17:12 Uhr  ·  #308
Zitat geschrieben von Mel
Auf alle Fälle haben die Renomeepunkte so keinen richtigen Sinn.

Ich denke auch, man sollte die Anzahl der Renomeepunkte nicht überbewerten und nur schreiben um positive Bewertungen zu erhalten. Wenn ich ne Bestätigung für mein Ego oder Selbstbewustsein brauche, dann misch' ich mich unter's 'Volk' und mach's live und net virtuell
Man soll mich mögen wie ich bin und net wie ich zu sein schein'
das gilt auch für die Blüten, da such' ich ja auch keine Beiträge raus um Blüten zu 'kassieren'
vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 17:15 Uhr  ·  #309
Zitat geschrieben von Renchen
Wollte damit nur sagen, dass sowohl Renommee als auch Titel nichts aussagen.


kannst du so pauschal aber auch nicht sagen, es gibt viele hier die ihre titel und renomeepunkte absolut zurecht haben und aufgrund von erfahrung oder ausbildung echte fachleute sind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 19:05 Uhr  ·  #310
Eventuell wäre es ja möglich die Bewertungsfunktion wirklich in Kategorien aufzuteilen und vielleicht die Beiträge in einigen Bereichen wie im Off-Topic Bereich nicht mehr zu zählen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 19:16 Uhr  ·  #311
Wäre die einfachste Sache, aber bisher hat der große Meister noch nichts dazu gesagt.

Ich wunder mich nur gerade wieso der eine für etwas verurteilt wird, dass andere auch schon länger machen. Aber das ist ne andere Baustelle

Wir sind hier eine große Gemeinschaft in der wir bisher immer alles irgendwie untereinander regeln können. Vielleicht wäre der direkte Weg manchmal der Beste, wofür gibt es Pms.

Manchmal denke ich wir wären ohne Renommee besser dran, dann würde sich auch keiner mehr aufregen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 19:18 Uhr  ·  #312
Ich finde, man sollte das alles nicht überbewerten.

Gut, ich ärgere mich auch, wenn ich seitenlang nur Beiträge sehe, die aus einem Zitat und zwei Smilies bestehen, und die Leute, die das betreiben, dafür zum "Pflanzendoktor" ernannt werden, weil gerade bei diesen die Beiträge in den seltensten Fällen wirklich mit Pflanzen zu tun haben. Wenn aber jemand der Meinung ist, dass er/sie auf diese Art und Weise möglichst schnell zu einem Titel kommen muss, dann finde ich das ehrlich gesagt arm und bedauernswert.

Etwas anders sehe ich das mit den Blüten, denn für Beiträge wie "Das finde ich auch" oder "Hatte ich jetzt auch gedacht", wenn die Antwort auf eine Frage schon feststeht, nochmals Blüten zu kassieren, finde ich nicht fair. Schließlich sind die Blüten Tauschobjekte und somit bares Geld wert.

Ich habe bestimmt im Cannathread schon hilfreichere und aussagekräftigere Beiträge geschrieben, da dieser aber im Stammtisch steht, gibt es dafür keine Blüten. Und so geht es mit Sicherheit auch noch vielen Anderen.

Lg
Gudrun
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 19:18 Uhr  ·  #313
Außerdem kann sich auch mal jeder an die eigene Nase fassen und sich 2x überlegen, für was er/sie bewerten möchte.
Nur Fotos oder auch mal gute, hilfreiche Beiträge.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 20:36 Uhr  ·  #314
@contessa

Sowas ärgert uns auch und wir versuchen sowas auch sofort zu löschen, manchmal übersehen wir das aber. Einfach Ausrufezeichen betätigen und "klingeln".

Alles ist absolut vertraulich, anonym und ihr helft uns beim Moderieren Aber nicht böse sein, wenn wir dann trotzdem auch mal was stehen lassen

Wir haben viel zu viel Spaß um nur auf Blüten, Titel oder Renomeepunkte zu achten oder

Ich kann übrigens auch überhaupt gar nichts für meinen Titel! Der ist mir verliehen worden und die hatten erst noch Nypmphe in der engeren Wahl
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 22:10 Uhr  ·  #315
Mel, dich meinte ich nicht und auch nicht die verliehenen Titel, aber du wirst verstehen, dass ich hier keine Namen als Beispiele schreiben will.

Wenn mir etwas unpassend vorkommt, dann melde ich mich ja ohnehin bei euch, und ich bin auch nicht böse, wenn es trotzdem stehen bleibt. Ich werde aber in Zukunft das Ausrufezeichen betätigen statt mich zu ärgern, natürlich nur in Maßen.

Nymphe...?? Sei froh, dass dir das erspart geblieben ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.