Wunschliste in Sachen Forum & Community

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 08:53 Uhr  ·  #316
Och nörgelt lieber einen von den Mods voll bevor ihr öffentlich im Forum Dampf ablasst und euch hinterher ärgert

Manchmal hilft es schon, wenn man mit jemandem redet um langsam runterzukochen! Ich weiß wovon ich rede
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 10:49 Uhr  ·  #317
Zitat geschrieben von Lapismuc
In einem Finanzforum kann man die Beiträge folgendermaßen bewerten
...
uninteressant -1 Stern
besonders der minus Stern hindert die meisten User irgendeinen Schmarrn zu schreiben um zu punkten


Aber sei mal ganz ehrlich, der Ton und das Niveau in diesem Forum ist echt mies.
Und was meinst Du was hier einige User veranstalten würden wenn Sie für Beiträge die -1 bekommen sollten - das wäre fürs Forum mit Sicherheit kontraproduktiv.

In dem Moment, wie hier im Forum regelrechte Span-Zonen geschaffen wurden (heut gehts mir gut - heut stinkt mich an ...) und von einigen Usern Renomeepunkte als Masssenartikel vergeben werden spielen Renomee und Titel eigentlich nur noch eine banale Nebenrolle.
Der ursprüngliche Sinn war ganz sicher gut durchdacht, ist jetzt aber in meinen Augen äußerst Reformbedürftig.

Nur leider hat dann wieder derjenige die Arbeit, der hier alles regelt, organisiert und nebenbei auch noch mit seinem Geschäft ein wenig Geld verdienen muß.
Und da ist mir noch etwas aufgefallen - genau dieser Mensch, der hier täglich hochwertige Artikel in Form von News einstellt, wird sehr selten mit einem verdienten Renomee bedacht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 11:06 Uhr  ·  #318
Da muss ich dir Recht geben, Harald. Auch wenn ich selbst um den Klatsch&Tratsch gebettelt hab , darum aber auch von mir die Idee, diese Beiträge vielleicht nicht mehr zu zählen, wenn das technisch möglich sein sollte.

Und auch was Frank angeht hast du Recht, er macht für uns eine Menge Arbeit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 23:37 Uhr  ·  #319
Ich muss noch mal auf die Bilder Bewertung über Renommeepunkte zurückkommen. Ich denke die meisten wollen damit nur sagen : "Hey, tolles Bild. Gefällt mir."
Ich fotografiere selber gerne und viel und freue mich über jedes Kompliment. Ist ja auch eine Anerkennung meiner Arbeit. Ob es dafür Punkte gibt oder nicht, ist mir dabei nicht so wichtig. Die bekomme ich lieber für hilfreiche Kommentare.
Vielleicht könnte man einfach eine zusätzliche Fotobewertung einführen wo man Kommentare an den Fotografen schreiben, oder einfach ein "+" vergeben kann. Dann würden sich die Renommeepunkte vielleicht wieder mehr auf Texte konzentrieren.
Noten - egal ob mit + oder - halte ich für wenig sinnvoll. Da besteht immer das Risiko, dass der "Nasenfaktor" einbezogen wird und dann kann es schnell ausarten In diesem Forum herrscht wirklich ein sehr freundlicher Ton und ich würde mich freuen wenn das so bleibt.

LG
Comtessa
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 09:40 Uhr  ·  #320
Ich stimme Comtessa voll und ganz zu !! (Auch ohne Renomeepunkte zu vergeben!)

Auch ich hatte Mel angeschrieben, dass ich das Punktevergeben für Bilder eigentlich nicht richtig finde. Jetzt habe ich es ein paar mal gemacht, weil ich auch solche Punkte bekommen hatte, aber eigentlich mit schlechtem Gewissen.
Ich denke, wir brauchen keine Regeln dazu, denn, wie in diesem Thread herausgekommen ist, denken doch ganz viele von uns so.
Jeder freut sich, wenn sein Bild (auf das er/sie ja stolz ist) von anderen mit Freude betrachtet und als gute Bildkomposition und als gelungenes Foto erkannt wird - und ihm/ihr das auch mitgeteilt wird. Dies könnte in einem nachfolgenden Beitrag geschehen - oder, wenn das Bild besonders schön ist, auch im einer PN persönlich geschehen. Ob ich nun auf's Renomee klicke oder auf den PN-Button, es ist dieselbe Arbeit.
Ich jedenfalls werde es in Zukunft so machen.

Und noch etwas anderes: Ich schlage vor, Lorraine einen "Foto-Titel" zu verleihen!! Sie stellt so professionelle und schöne Bilder ein; sie ist meine "Queen of Picture"!!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 10:17 Uhr  ·  #321
Extratitel können wir hier nicht so einfach verleihen. Dafür ist Lorraine auch einfach noch nicht lange genug da und das Forum ist ja nicht nur zum Bilderzeigen da

Alle die sich jetzt hier muckieren, wegen der Renommepunkte für Fotos. Ich finde es auch nicht toll, aber der Fehler liegt nicht bei dem der die Bewertungen bekommt, sondern der der sie vergibt. Ich persönlich finde Bewertungen für Smalltalk schlimmer, aber die sehe ich auch nur, weil ich Modrechte habe. Da hilft manchmal nur Augen zu und durch und das ignorieren. Das Forum soll Spaß machen und ich glaube das haben wir auch ohne Renomeepunkte, Blüten und den ganzen anderen Kram.

Immer mal locker bleiben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 11:29 Uhr  ·  #322
Zitat geschrieben von contessa
Ich finde, man sollte das alles nicht überbewerten.

Gut, ich ärgere mich auch, wenn ich seitenlang nur Beiträge sehe, die aus einem Zitat und zwei Smilies bestehen, und die Leute, die das betreiben, dafür zum "Pflanzendoktor" ernannt werden, weil gerade bei diesen die Beiträge in den seltensten Fällen wirklich mit Pflanzen zu tun haben. Wenn aber jemand der Meinung ist, dass er/sie auf diese Art und Weise möglichst schnell zu einem Titel kommen muss, dann finde ich das ehrlich gesagt arm und bedauernswert.
Etwas anders sehe ich das mit den Blüten, denn für Beiträge wie "Das finde ich auch" oder "Hatte ich jetzt auch gedacht", wenn die Antwort auf eine Frage schon feststeht, nochmals Blüten zu kassieren, finde ich nicht fair. Schließlich sind die Blüten Tauschobjekte und somit bares Geld wert.
Ich habe bestimmt im Cannathread schon hilfreichere und aussagekräftigere Beiträge geschrieben, da dieser aber im Stammtisch steht, gibt es dafür keine Blüten. Und so geht es mit Sicherheit auch noch vielen Anderen.

Lg
Gudrun


genau

DEN ICH HABE KAUM NOCH LUST ÜBER 100 SEITEN NUR GEBRABBEL ZU LESEN WENN MAN AUF DER SUCHE EINER UNBEANTWORTETEN FRAGE IST UND SELBST ÜBER DER SUCHFUNKTION KEINE VERNÜNFTIGEN BEITRÄGE MEHR FINDET
SELBST GOOGLE HILFT MIR SO SCHNELLER WEITER
ES NERVT
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 08:21 Uhr  ·  #323
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 09:14 Uhr  ·  #324
Hui........jetzt sind alle "mehr oder minder" gleichgestellt Finde Frank´s Änderung super
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 12:47 Uhr  ·  #325
Ich weiß nun nicht, was mit den Renommee-Punkten geplant ist, aber trotz der Diskussion wegen der Bewertungen von Fotos finde ich, dass die Renommee-Punkte einen gewissen Aussagewert habe.

Man braucht ja nur zu schauen, wer die einzigen 3 Personen mit 6 Punkten sind, dann kann man darin doch eine gewisse Wertigkeit sehen.

Andererseits gibt es auch bestimmt Fälle, wo sich zwei oder mehrere Personen einfach gegenseitig nach oben bewerten, aber ich gehe davon aus, dass das unserer Moderation schon auffallen würde.

Wesentlich unwichtiger bis unnütz finde ich die Vergabe von Titeln für die Anzahl geschriebener Beiträge. Ich denke, dass dieses System noch viel eher abgeschafft werden sollte. Die "Ehrentitel" sollen meiner Meinung nach bleiben, aber nicht strikt an das Schreiben von 10000 Beiträgen gebunden sein. Sowohl Belascoh als auch Kiroro haben sich ihre Titel durch besondere Leistungen verdient, aber ich habe kein Einsehen, wenn jemand für 10000 Beiträge, von denen 9750 Smalltalk waren, einen besonderen Titel verliehen bekommt.

Außerdem könnte man ja vielleicht in Zukunft diese ewig langen Threads im Stammtisch wie z.B. den Passithread oder den Cannathread aufteilen in einen Fotothread und einen Fragenthread, und - wenn schon keine Fotos bewertet werden sollen - diese Fotothreads aus der Renommeebewertung herausnehmen. Das wäre auch ein Vorschlag für die Tierfotos.

Vielleicht würde das wieder ein bisschen zum ursprünglichen Sinn des Renommees zurückführen.

Lg
Gudrun
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 12:53 Uhr  ·  #326
Gegenseitig hochbewerten geht bei unserem Renomee gar nicht.

Jeder, der einen anderen bewertet hat, muss danach erst 20 andere Leute bewerten, bevor er wieder diese eine Person bewerten darf.
Und "Du hast mich bewertet, also bewerte ich Dich" - geht auch nicht. Das wären Rache- oder Dankesbewertungen... auch da muss erst eine gewisse Zahl anderer Bewertungen dazwischen liegen, bevor man zurück-bewerten darf.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 13:22 Uhr  ·  #327
Indigogirl, ich kenne die Renommee-Regeln, aber bei fleißigen Bewertern geht das.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 17:42 Uhr  ·  #328
Reno ist mir so ziemlich schnuppe...
aber ich finde contessas Gedanken nicht schlecht, endlos -Threads zu splitten, sprich:
Passiflora -Bilder
Passiflora-Pflege,
genauso z.B. mit den Bananen...Palmen, Kakteen...etc...Wüstis..Hoyas.... da gibt es bestimmt noch mehr....
Und unnützes hin und her, wie z.B. ach ja und ach schön, oder ach so...müssen auch nicht so häufig sein...da kann man ggfls. auch mal per pn ein Danke für die die Beratung schreiben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 17:47 Uhr  ·  #329
Die großen Threads sind unteilbar, das ist ne Heidenarbeit (und geht auch teilweise gar nicht) und noch mehr Threads: einen für Bilder, einen für Pflege usw das gibt noch mehr Kuddelmuddel.

Die Thread sind ja eigentlich auch nur zum Bilderzeigen und etwas Smalltalk rund um die jeweilige Pflanze gedacht. Wichtige Fragen sind besser einzeln im Forum aufgehoben. Mit der passenden Überschrift haben auch andere User die Möglichkeit die per Suchfunktion zu finden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 18:22 Uhr  ·  #330
wie wäre es bei den Großen Threads am Anfang ( also der erste Beitrag) mit den wichtigsten Informationen zu füttern ?

bei 120 Seiten hat man echt keine Lust überhaupt zu suchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.