Wunschliste in Sachen Forum & Community

Rouge

Rose spammt
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

@homo horticola

Wir müssen das Forum so gestalten, dass es jeder "bedienen" kann. Ist nicht ganz einfach, weil wir etliche Funktionen hier haben. Schau dir mal die Bestimmungen an. Da melden sich viele User, die nicht viel Ahnung von Pflanzen haben und die wären schlichweg überfordert, wenn sie ihre gefundene Pflanze in eine Kategorie einordnen müssten

Würde auch total unübersichtlich!
Blüten: 40

Homo horticola

@ Mel

Sicher, die Angaben sollten auch keine Pflichtfelder sein, nur die Einordnung erleichtern. Denkbar wäre doch eine ganz kurze Ausführung. Ich finde es eben sehr schwierig, eine bestimmte Pflanze oder eine Pflanzengattung zu finden, wenn ich hunderte von Threads á la "Welche Pflanze ist das?" oder "Was blüht denn da?" durchschauen muss. Die nachträgliche Titelbeschreibung nach der Bestimmung ist zwar eine gute Lösung, aber nicht gerade übersichtlich da ich mich durch etlcihe Seiten mit Threads wuseln muss.

Ist eben meine Meinung, mehr nicht.

Rouge

@Homo horticola:
Die meisten, ich eingeschlossen, die ihre Pflanzen dann einfach unter "Wer bin ich?" reinstellen haben schon in anderen Foren/Lexikas vergeblich nach ihrer Pflanze gesucht und stellen die nun einfach mit Foto hier rein, weil es doch eine größere Chance ist, die Pflanze hier bestimmen zu lassen.

Die meisten von uns sind keine Gärtner und kennen sich mit der Verwandtschaft der einzelnen Pflanzengruppen untereinander überhaupt nicht aus bzw. haben nur wenig Kenntnis (eben durch Suchen und Bestimmen) davon. Viele hier haben ein Spezialgebiet - z.B. Kakteen o.ä. - und wissen aber bei anderen Pflanzen noch net mal, obs ein Korbblütler oder ein Lippenblütler ist - mal ganz salopp gesprochen

Eine Unterteilung - auch wenns nur "grob" wäre - würde Fachkenntnis voraussetzen, die nicht gegeben ist. Und wenn ich manchmal nur ansatzweise wüßte, in welche Gattung meine zu suchende Pflanze gehört, könnte ich auch alleine weitersuchen.

Und noch ein letztes: Pflanzensuche und Bestimmung ist ja nicht als Lexikon gedacht, sondern als Hilfsmittel für alle, die nicht weiterkommen beim Bestimmen der eigenen Pflanze.
Ich kann Dutzende von Lexikas durchsuchen und kann mir trotzdem immer noch unsicher sein, WAS ich da daheim stehen habe und dann kommt eben hier ein Bild rein und ich habe in 99 % der Fälle die richtige Bezeichnung

Hesperis

Hallo,
könnte man die Pflanzen sortieren (zumindest grob) nachdem sie bestimmt sind?
Es gab vor einiger Zeit einen Strauch der nicht bestimmt wurde, letztens sah ich einen der mich daran erinnerte, ich hab die Anfrage in der Unzahl der Fälle aber nicht mehr gefunden. Für die die nachträglich diesen Bereich durchstöbern wollen wäre eine Unterteilung schon praktisch. Eine Einstufung vor Bestimmung finde ich nicht so wichtig, sie wäre sicherlich auch oft falsch und müßte dann eh noch mal korrigiert werden.
Grüße Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wie soll man das sortieren und vor allen Dingen wer

Irgendwo gabs mal die Funktion: Nach unbeantworteten Beiträgen suchen nur wo

Tsss...direkt hier drüber hab die Brille nicht auf.

forum/search.php?search_id=unanswered

Hesperis

Zitat geschrieben von Mel
Wie soll man das sortieren und vor allen Dingen wer :-#=
Ich glaube "Wer" ist der Punkt, ich glaube auch es wäre recht aufwendig
Irgendwo gabs mal die Funktion: Nach unbeantworteten Beiträgen suchen :-k :-k :-k nur wo #-o

Tsss...direkt hier drüber #-o hab die Brille nicht auf. ist ja auch noch früh am Tag

forum/search.php?search_id=unanswered

das Problem war, dass der Beitrag nicht unbeanwortet sondern ungeklärt blieb, da komme ich wieder auf Edergritschens Gedanke mit dem Vermerk "ungeklärt"
Grüße Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Kannst du dir sowas nicht als Lesezeichen setzen?

Ich mache bei sowas Gehirnjogging ich versuche mir den User oder irgendein "Stichwort" in unbestimmten Beiträge zu merken. Wenn ich dann doch noch drauf komme, finde ich das so eigentlich immer wieder (meistens über den Usernamen). Gebs aber zu...ist etwas umständlich

Rouge

Wäre im Prinzip nicht schlecht @Hesperis, nur wer soll das machen? Bei der Menge an Usern ist es ja schon extreme Arbeit, die Beiträge, die in der falschen Kategorie eingetragen wurden, von den Mods zu verschieben ... klar, jeder von uns kann Beiträge melden, die falsch eingetragen wurden oder sogar inhaltlich inkorrekt sind. Aber die Arbeit, das dann zu korrigieren, liegt bei den Mods .. Überschriften zu ändern, Verschiebungen und Sperrungen vorzunehmen etc. pp.

Und ehrlich gesagt, das sind doch die wenigsten Suchaktionen, wo man sich an eine Pflanze erinnert und die dann unbedingt finden will oder?

Und ... ist mir nämlich schon passiert, daß ich die Frage eines Users zur Pflanze und deren Beantwortung zwar las, aber vergaß in mein Bilderlexikon einzutragen, und dann den Namen der Pflanze ein 2. Mal abgefragt hatte. *Schulterzuck* ... ich denke mal net, daß uns Usern dann deswegen der Kopf abgerissen wird? Es ist vielleicht peinlich, aber menschlich.

Und vielleicht sind da auch wieder wir User gefragt, uns an dem Lexikon hier zu beteiligen bzw. auch an den Keim- und Wartezeiten. Sprich: Wenn wir einen interessanten Strauch sehen und den hier bestimmen lassen, uns die Mühe machen und den dann ins Lexikon setzen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Rouge ich könnte dich knuddeln

Ich bin auch nicht so der Porträtschreiber, aber das würde uns wirklich enorm helfen

edergritschen

Zitat geschrieben von Rouge
Wäre im Prinzip nicht schlecht @Hesperis, nur wer soll das machen? [

Hallo,
schön das Hesperis die Idee nicht so schlecht findet. Ich hatte mir es so gedacht:
Der Autor des Beitrags hat eine Schaltfläche, die er betätigen kann, wenn er eine Antwort bekommen, aber noch Fragen offen sind. Diese Beiträge könnten dank der Markierung z.B. wie die unbeantworteten Beiträgen gesucht werden.
Wenn der Beitrag dann beantwortet ist verschwindet die Markierung wieder und kann bei Bedarf evtl vom Autor wieder erneuert werden.

Somit müsste man die Beiträge nicht immer wieder "hoch schubsen".

Rouge

Abgesehen, daß das wieder ein neues Upgrade für das Forum bedeuten würde, seh ich da jetzt keinen großen Unterschied zwischen "wieder hochschubsen" und irgendwelche Häkchen in irgendwelche Kästchen zu machen - für mich als Autoren zumindest ... Und wieviel "ungeklärte" Beiträge hast du bisher? Ich meine, das kann doch nur dann extrem wichtig werden, wenn 99 % aller Beiträge ungeklärt bleiben, das ist aber zu 99 % eben nicht der Fall Und wie schon widerholt gesagt: Es spricht ja nix dagegen, einen ungeklärten Fall nochmal neu reinzustellen.

Und bei Hesperis und Homo horticola gings nicht nur um die Markierung der Beiträge als solches, sondern zusätzlich darum, die Beiträge "lexikonähnlich" zu katalogisieren/sortieren

edergritschen

Hallo Rouge,
ich wollte nur auf deine Frage
Zitat
nur wer soll das machen?
eingehen.
Die Beiträge "lexikonähnlich" zu katalogisieren/sortieren brauch ich persönlich zwar nicht, aber die Idee finde ich gut.
Zu deiner anderen Frage:
Ich denke ca. 5-10% die ich wieder hoch geschupst habe. Das funktioniert gut.

Rouge

edergritschen: Meine Frage bezog sich ja vor allem auf das nachträgliche Verschieben ins Lexikon! Wer soll das machen?

5-10% : Und wurde - soweit ich das verfolgt hatte - auch alles erfolgreich beantwortet ...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ist doch auch kein Problem, wenn ein User das nach einiger Zeit wieder "hochkramt". Wenn irgendwas unbeantwortet bleibt und euch das aber wichtig ist, dann setzt doch für euch ein Lesezeichen