Wunschliste in Sachen Forum & Community

angemeldeter Gast

ela

edergritschen

Hallo,
in diesem Forum ist es wie überall, je mehr Leute desto mehr Tratsch. Die Moderatoren leisten hier wohl Schwerstarbeit.
Mir sind verschiedene Dinge aufgefallen:
die Sammelpunkte sind ein Segen und Fluch zugleich: Einerseits lockt es viele zum Mitmachen in dem Forum, andererseits hat man bei manchen das Gefühl es geht ihnen nur um Punkte, Punkte und Punkte – Aber nicht um gute Antworten
Vielleicht könnte man wie auf manchen Internetseiten Schaltflächen mit „Antwort hat mir geholfen“ bzw. „Antwort hat mir nicht geholfen“ oder so ähnlich einführen. Und somit vielleicht auf gute Antworten extra Punkte vergeben
Nachfragen bleiben unbeantwortet: Schon beantwortete Beiträge werden uninteressant.
Vielleicht könnte man eine Schaltflächen mit „es sind noch Fragen offen“ einführen
Links die nicht zum richtigen Ziel führen bzw. nicht weiterhelfen: Da weiß ich auch keine Lösung, da dies vermutlich aus versehen passiert. (So gar den Moderatoren, wie ich beim stöbern bemerkt hab)
Wenn man selbst seine Pflanzen bestimmen will sucht man lange: Irgendwie müssten die Pflanzen sortiert werden z.B. Farben, Blütenform, besondere Merkmale

Vielleicht denkt ihr was will die Neue, aber vielleicht gefällt euch eine Idee.

An die Moderatoren:
Danke für die Arbeit, die sie hier leisten. Besonders das richten von Fehler der Neulinge wie mir.

Rouge

Hallo edergritschen,

mal was zu Deinen Verbesserungsvorschlägen erwidern möchte:

1. Es kommt zwar vor, daß schon beantwortete Beiträge nicht weiter beachtet werden, aber i.d.R. werden Nachfragen weiter beantwortet. Falls nicht, was steht im Wege, einen Beitrag erneut reinzusetzen, mit dem Hinweis, daß man noch mehr Infos möchte?

2. Pflanzen selbst bestimmen: Es gibt schon Lexikas, wo du deine Pflanzen nach Blüten / Blütenfarben / Blattformen etc. bestimmen kannst und mir helfen die auch nur bedingt! Bei manchen Pflanzen bleibt einem schon gar nichts übrig, als nochmal selbst Bilder zu machen und hier in den Bestimmungsthread reinzustellen. Das hat doch bei deinen Wiesenpflanzen - soweit ich weiß - sehr gut geklappt?

3. Das mit den Links *schulterzuck* - sowas kann schonmal passieren ... es ist aber meistens so, daß der, dem es auffällt, den richtigen Link i.d.R. reinstellt ... mir gings auch grade so mit meiner Schokoladenblume ... aber ich finde das noch nicht einmal ändernswert ... wie gesagt, kann passieren, dann kann man als Thread-Ersteller aber nochmal nachhaken und die Nachfragen werden i.d.R. beantwortet ... mal hier für die Forenmitglieder in die Bresche springe

4. Das mit den Blüten hat ja nix damit zu tun, wie angesehen oder so du hier bist, das funktioniert hier über die grünen Rennomee-Punkte. Auch der "Aufstieg" Azubi -> Gärtner -> Hauptgärtner -> Obergärtner sagt nix darüber aus, wie qualifiziert deine Äußerungen sind, sondern nur über die Anzahl deiner Beiträge ... wie gesagt, aussagekräftiger in dieser Hinsicht sind die Renommeepunkte ... und wenn's dich ärgert, daß jemand antwortet, der augenscheinlich evtl. nur auf Blüten scharf ist, warum ignorierst du die Antwort net. Wobei ich glaube, daß die meisten einfach nur helfen wollen, auch wenn sie sich net 100%ig auskennen und das finde ich widerum nett. Es wäre doch auch net schön, wenn deine Frage tagelang unbeantwortet bliebe, nur weil sich keiner traut, wenigstens Mutmaßungen reinzuschreiben. Denn selbst die können schon manchmal den richtigen Denkanstoß geben.

So, das war jetzt fast ein ganzer Roman ...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Je nun, wenn nur wegen Sammeln der Blüten geschrieben wird räumen die Mods ja auf , und löschen unnütze Beiträge , soweit das notwendig und sinnvoll ist und gesehen wird .

Die Renomeepunkte werden ja im Allgemeinen auch nur dann gegeben wenn wirklich gute Beiträge erfolgt sind.
Wenn du bewerten möchtest ob dir etwas geholfen hat oder nicht , kannst du das ja über die Renomees ausdrücken , dafür sind sie da.
Dabei vermeiden wir grundsätzlich die negativen, weil, jeder versucht wirklich zu helfen und wenn es ihm nicht richtig gelungen ist, nach unserem Empfinden, kann er dafür nicht bestraft werden, das ist doch logisch , oder ?
User die eine Antwort geben, versuchen im Allgemeinen zu helfen, inwieweit man diese Hilfestellung als gut oder weniger gut empfindet, ist Geschmacksache , sollte aber doch wohlwollend entgegengenommen werden, es hat sich wenigstens einer bemüht weiter zu helfen, es ist also gut gemeint .

Nun zu den Nachfragen, ich habe es seltenst erlebt, das auf Nachfragen in einem Thread nicht geantwortet wurde . Es sei denn der Wissende war kurzfristig nicht im Forum drin, der diese Nachfrage hätte beantworten können. Und .............es ist wenig sinnvoll und auch nicht hilfreich wenn 10 Leute schreiben:.............. Keine Ahnung ,das weiß ich nicht .
Solche Bemerkungen spammen den Thread voll, und haben keine Funktion, außer das der Fragende dem Wahnsinn verfällt .
Also dann lieber warten bis derjenige wieder erscheint der eine gute Antwort darauf geben kann.
Manchmal kann man solche Antworten auch bei Tante Google bekommen, wenn man noch etwas nachforscht, damit läßt sich die Wartezeit auch sinnvoll ausfüllen .
Ich persönlich habe schon viele Fragen über Google beantwortet bekommen, oft landet man bei der Suche wieder hier , nur in einem anderen Thread, der das Thema schon behandelt hat.

Bislang sind wir mit dem , wie es hier abläuft sehr gut gefahren .

edergritschen

Ich bin eurer Meinung, aber wie neue nun mal sind, wollen sie was verändern. Ich hab nicht gesagt, das es mir hier nicht gefällt. Ich hab nur sehr viel in diesem Forum gestöbert und das ist mir halt aufgefallen. Und zu den Renomeepunkte, die darf ich leider noch nicht verteilen. Schade, ich hab schon so gute Beiträge gesehen.
Sind ja nur Anregungen, keine Kritik. Wollte nur nicht überall einen Roman schreiben.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Klar fällt einem im Anfang noch einiges auf , was man erwähnen sollte , meist verflüchtigt sich das wenn man schon länger im Forum unterwegs ist, und sich so richtig stabil eingelebt hat, dann weiß man wie es gehandhabt wird und findet es am Ende oft wieder sinnvoll.
Jedes Forum hat so seinen eigenen Charakter , und überall werden die verschiedensten Dinge anders gemacht und es läuft damit auch super . Viele Wege führen nach Rom.
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Ist eigentlich kein richtiger Wunsch, sondern vielleicht eher eine Anmerkung. Ich bin zwar jetzt auch schon einige Zeit hier im Forum und finde inzwischen auch mit der Suchfunktion größtenteils das, was ich suche. Aber mir fällt doch des öfteren auf, dass einige Thementitel manchmal verwirrend sind - besonders wenn ursprüngliche Threads mit einer Frage in Stammtisch-Threads zu einem Thema umgewandelt wurden. Teilweise besteht dann immernoch der alte Name.

Beispiel: Gespensterpflanze - Keimzeit (Ist wirklich nur ein Beispiel, weil ichs grad gesehen hab. Also nix persönlich nehmen. Gibt einige solche Themen. Ich glaube bei Amaryllis und Schildkrötenpflanze ist es ähnlich.)

Das ist inzwischen im Stammtisch. Allerdings achten bestimmt neue User nicht unbedingt darauf und denken, dass es dabei tatsächlich nur um Keimzeiten geht. Dabei werden dort ja auch andere Fragen zu der Pflanze diskutiert.

Will sagen, es wäre zur Orientierung und zur Verbesserung der Suchergebnisse vielleicht günstiger die Titel anzupassen, sofern sie so umfangreich geworden sind und Allgemeines beinhalten.

Inwieweit das umsetzbar ist rein technisch und administrativ, ist natürlich eine andere Sache.

Liebe Grüße
julie
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wenn du sowas siehst, kannst du auch gerne die "Moderatorenklingel" betätigen (das Ausrufezeichen in einem Beitrag, rechts neben dem Stift zum Editieren).

Meinstens editieren wir schon immer die Titel, aber in manchen alten Thread achtet man einfach nicht drauf Kann passieren und gute Titel sind sehr wichtig, sonst findet die Suchfunktion das nicht richtig. Das mit der Gespensterpflanze hatte ich vorhin gesehen, aber mir irgendwie nichts dabei gedacht wird nachgeholt
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Mir ist auch eine Kleinigkeit aufgefallen bzw. ein kleiner Wunsch meinerseits Betrifft die Suchfunktion mit der ich soweit gut zurecht komm, allerdings fände ich es schön wenn man bei der Suche auswählen könnte zwischen "Beitrag" "Thread-Titel" & "beides" - jedesmal wenn ich z.B. die Mutterpflanzenliste such (okay, seit gestern hab ich ein bookmark drinnen), kommen sämtliche themen wo irgendwo mal mutterpflanze vorkommt.

LG alex
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Kennst du die neue Suche links schon:

forum/index.php

Ich meine, dass die erst nach Überschriften sucht

Mutterpflanzenliste hat sie sofort
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Danke Mel.. nay die kannte ich natürlich ned nur die große oben rechts bzw. die erweiterte davon
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mach dir nichts draus....ich stehe mit der neuen auch etwas auf Kriegsfuß, wenn du aber genau nach Überschriften suchen willst, dann ist die besser

Haben wir auch noch nicht lange

Rouge

supi ... dann find ich in Zukunft Beiträge auch leichter wieder, wo ich mal was interessantes gelesen habe
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Blüten: 40

Homo horticola

Ich finde eine Unterteilung bei der Pflanzenbestimmung eine sinnvolle Sache.
Bspw. in Beet & Balkon, Gehölze und, klar abgegrenzt, Zimmerpflanzen.
Noch komfortabler wäre natürlich die Klassifizierung nach bot. Merkmalen wie Blattform und -Stellung, Blütenfarbe und -Form, Habitus etc. Würde aber wahrscheinlich den Rahmen sprengen.