Ich bin unbescheiden und hab gleich zwei Wünsche auf einmal...
Zum einen denke ich, daß man vielleicht irgendwann in der Rubrik "Natur und Garten" ein Forum "Grabgestaltung" einrichten könnte, das Thema also von dem Forum "Gartenplanung und Gartengestaltung" abspaltet, in dem es zur Zeit meistens behandelt wird.
Ich denke, das Thema kommt oft genug auf, um ein eigenes Forum zu rechtfertigen, und es ist auch ein wirklich ganz "eigener" Bereich.
Denkbare Vorteile wären:
- Leute, die Fragen zur Grabgestaltung haben, kommen so in ein eigenes Forum, in dem sie direkt entsprechende schon exitierende Vorschäge (Threads) finden.
- Über die TopThemen könnten bestimmte spezifische Probleme angesprochen und abgeklärt werden (z.B. die Frage, wieviel und wie oft Erde bei einem frischen Grab nachgefüllt werden muß, oder ein deutlicher "Warn"hinweis, die örtliche Friedhofsordnung genau zu studieren, bevor man ausgefallene Pläne schmiedet, etc.).
- vielleicht fühlt sich der ein oder andere Besucher in so einem speziellen Forum u. U. wohler, als in einem allgemeinen Gartengestaltungsforum zw. Swimmingpool-Fragen und Duftgarten. Auch der Gesamt-"Ton" eines solchen Forums würde sich vielleicht unmerklich verändern, und dem Thema anpassen.
- es gibt sicher Werbepartner, die Interesse daran hätten, gezielt in einem solchen speziell zugeschnittenen Forum zu werben.
-----------------------------------------
Mein zweites Anliegen:
Ich weiß, daß die Moderatoren bemüht sind, die Zahl der TopThemen übersichtlich zu halten, aber vielleicht könnte man im Forum "Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche" ein TopThema zu den Angebotspflanzen der drei großen Discounter einrichten?
Ich stelle mir das so vor, daß jemand seine Aldi-, Lidl-, oder Penny-Pflanze dort zu Bestimmung einstellt, und dann die 20 anderen Leute, die diese Pflanze auch gekauft haben, sich erstmal dort umsehen und informieren.
Vielleicht würden dann nicht mehr parallel ein Dutzend Threads mit der Frage nach der selben Pflanze produziert?
So ein Thread bildet sich ja dann einigermaßen chronologisch heraus, so daß auch Leuten, denen erst nach Wochen einfällt, daß sie die Pflanze gerne namentlich kennen würden, evtl. selbst den entsprechenden Zeitraum und die entprechende Pflanze finden.
So ein Thread wäre auch interessant für Leute, die vielleicht aus Prinzip keine Pflanzen bei einem Discounter kaufen möchten, die aber die ein oder andere Pflanze sehr interessant fanden und gerne den Namen wüßten, um sie sich andernorts zu besorgen.
Ein solcher Thread wäre natürlich u. U. auch für IKEA-Pflanzen denkbar, aber da dort die meisten Pflanzen i. d. R. über viel längere Zeiträume hinweg angeboten werden, ist der chronologische Aspekt in dem Fall weniger nützlich.