Wunderblume - Mirabilis jalapa I

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Sanne, schaut bei mir ganz ähnlich aus. Ich befürchte, daß, wenn das Wetter nicht wesentlich wärmer wird, da nix mehr ausreifen wird. Ich hab in den letzten 14 Tagen jeden Tag 2-3 Samen geerntet, seit 3 Tagen wird aber nix mehr reif. Bleibt alles grün. Es blühen jetzt auch zunehmend weniger Blüten auf. Ich glaube, gegen Ende der Woche werd ich die Pflanze ausgraben. Wie gesagt, außer das Wetter ändert sich nochmal zum Guten.

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Florida

subtrop

Die Wunderblume wuchs ploetzlich an meinem Zaun, und zwar ganz bis oben. Und die Blueten sind wahnsinnig farbenkraeftig. Jetzt habe ich Samen gesammelt, und dabei sind 2 Samen, die gestreift sind. Wachsen aus den gestreiften Samen Pflanzen mit gestreiften Blumen?
wunderbsamen klein.jpg
wunderbsamen klein.jpg (1.05 MB)
wunderbsamen klein.jpg

Rouge

Galub' ich nicht ... das kommt bei den Samen öfter vor, die sind dann nicht komplett pigmentiert, weil nicht lang genug ausgereift und von der Pflanze trotzdem schon abgenabelt, weil die einfach bunt gefärbt sind, weil da die Kelchblätter ein wenig dichter auflagen, weil, weil, weil ... bei Mirabilis gibt's einfach viele "Weil's"

Aber die Pflanzen der folgenden Generationen werden ja eh bunter
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich konnte auch schon flieißig samen sammeln, allerdings nur rote. udn rot-weiße.

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert. Bitte Kleinanzeigen benutzen.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Na ja nu ists eh aus mit den "fliegenden wundern" der Frost am Freitag hat alles eingedämpft, aber PSSSSSSt habe ja noch gaaanz viele Samen PSSSSSt.

LG

Rouge

Am Freitag kam der Frost ... Samstag nachmittag holte ich den Topf mit den Mirabilis aus der Erde ... und da machte es "klack klack klack klack" ... ich hab' bestimmt noch zusätzliche 15 Samen vom Boden aufgesammelt

Die Knollen haben sich auch alle mehr als verdreifacht - für das, daß das alles Sämlinge vom letzten Jahr waren ... einfach Wahnsinn, dieser Wuchs! Nächstes Jahr werde ich mal versuchen, die vorzukultivieren ... wenn's nicht klappt, ich hab' ja noch mehr als genug Samen
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ich bin auch ganz platt,WIE groß die Wurzeln sind ,bis zu 50 cm!!!

Es waren ja meine ersten Mirabilis dieses Jahr und aus Samen auf der Fensterbank vorgezogen!
Samen hab ich ohne Ende...aber auch schon Abnehmer.... !

Mit den Wurzeln weiß ich auch noch nicht... ,
wie tief muss ich denn dann nächstes Jahr buddeln... ! Na mal sehen,in den Keller kann ich sie ja erst mal lagern !
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

50 (fünfzig!) Zentimeter????? Ah ja, Sandboden in Bremen
Ich hab heute auch die ersten ausgebuddelt und werde sie allmählich einwintern, z.T. aber einfach samt Kübel, sofern sie nicht im Beet waren. Eine bunte im Beet blüht noch, die darf noch ein bisschen draußen bleiben, da kam offenbar auch noch kein Frost hin. Wenn es dann richtig friert, hol ich die auch rein.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Blümchenjunkie,

neenee,Sandboden nicht,aber sehr lehmigen Boden,da wächst alles wie bekloppt !
Ich hab auch noch 2 "Büsche" im Beet,wenn ich die ausbuddel,werd ich die urzeln mal !

Rouge

Ich glaube, die Mirabilis wächst in jedem Boden wie bekloppt! Hätte ich die nicht samt Topf verbuddelt, hätte ich die wahrscheinlich nimmer aus dem Pflanzring rausbekommen ...

Blümchenjunkie

Hm, Lehm hätte ich eigentlich auch zu bieten, muss sie wohl mal noch zusätzlich besser füttern
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Erschreckt mich doch nicht so
Ich hab meine Mirabilis jalapa 'Strauch' im Balkonkasten draußen vorm Fenster. Da kann ich mich ja auf was gefaßt machen beim Ausbuddeln Der Hauptstamm der Pflanze ist mindestens 3 Finger dick. Irgendwie ist das sowieso ein Monster - wir hatten heute in der Früh eine Temperatur von -1 Grad. Und am Abend hat sie wieder ihre Blüten geöffnet. Sie muß jetzt, Frost hin oder her, Blüten hin oder her, aber sowieso raus aus dem Kasten und dem Gartenhibiskus Platz machen.

Übrigens - obwohl erst im Juni gesät, hat sie viele Samen gebildet. Mindestens 20 hab ich bisher geerntet

@Rouge: Wie meinst Du das 'Aber die Pflanzen der folgenden Generationen werden ja eh bunter'?
Bedeutet das, daß die Samen meiner heuer einfarbig gelb geblühten dann Pflanzen in anderen Blütenfarben, vielleicht sogar mehrfarbige Blüten, hervorbringen können? Das wär super!

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

50 cm? das waren doch nur so Mini-Rhizome im Frühjahr - ohweh..., da kann ich mich ja auf was gefasst machen - ich trau mich gar nicht (und die stehen alle im Beet)
Herkunft: NRW

jbaby77

Hallo, mal ne Frage zu den Samen, wie lagert ihr die denn? Ich hab meine immer einige Tage auf der Fensterbank zum trocknen gelegt. Danach habe ich sie in einem Schraubglas gesammelt. Als ich die letzten Samen mit rein geben wollte, habe ich leichten Schimmel entdeckt. Habe dann alle Samen wieder aus dem Glas genommen und nochmal einige Tage trocknen lassen. Jetzt steht das Glas offen im Schrank, ich mag das nicht mehr verschließen. Habe ich was falsch gemacht? Wäre schade, wenn die Samen den Winter nicht überleben, meine Wunderblumen habe ich nämlich entsorgt, möchte sie im Frühjahr neu anziehen.

Blümchenjunkie

Du hast wahrscheinlich einfach das Glas zu früh zugeschraubt
Macht aber bestimmt nix: da Du rechtzeitig wieder aufgemacht hast, war das sicher nur oberflächlicher Schimmel. Aus diesem Grund habe ich alle möglichen Samen meist in offenen Gefäßen bzw. Gefäßen mit offenstehenden Deckeln rumstehen, macht immer viel Freude, wenn dann mal aus Versehen was runterfällt
Aber ich hab auch noch Samen im Schraubglas von vor 2 Jahren, denen geht es gut und es haben dieses Jahr auch noch welche davon gekeimt. Ich denke, wenn Dein Glas die ganze Zeit trocken steht - also am besten in einem beheizten Raum und eher nicht im Gartenhäuschen oder in der Küche - dann kannst Du nach 3 - 4 Wochen den Deckel gefahrlos schließen!