Wunderblume - Mirabilis jalapa I

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Danke Rouge für das NACH dem Frost... ich hätt die wahrscheinlich vorher ausgebuddelt....
jbaby, ist auch mein erstes Wunderjahr
Herkunft: NRW

jbaby77

Die Warterei hat ein Ende! Habe gerade die ersten Granaten gefunden! Noch nicht in Massen, aber es geht los. Ich freu mich!
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Wenn sie erst mal angefangen haben,mit den Samen,
dann kann man echt jeden Tag sammeln gehen ! Ich werd fleißig sammeln und mit den Samen meine Mitmenschen beglücken !

Im Frühjahr hab ich die ja vorgezogen und dann als kleine Pflänzchen verschenkt....die Arbeit mach ich mir nächstes Jahr nicht mehr !!!
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Hab hier noch mal ein Foto von der weißen für Euch, bei den meisten anderen hat es sich bei mir schon ausgewundert...
d.h., nicht ganz: heute habe ich entdeckt, dass eine Knolle, die im Beet nicht so recht gestartet war, weil die Schnecken da sehr fleißig waren , zwischen dem ganzen anderen Krams jetzt doch plötzlich groß geworden ist und Knospen hat Wenn wir keine Frühfröste kriegen, blüht sie ja vielleicht noch!
PIC_0003.JPG
PIC_0003.JPG (190.76 KB)
PIC_0003.JPG

MarsuPilami

da drück ich aber mal Däumchen, Blümchenjunkie
Herkunft: NRW

jbaby77

Blümchenjunkie, die rein weisse sieht richtig edel aus! drück dir ebenfalls die Daumen!

Ich habe mir auch vorgenommen, Samen an meine lieben Mitmenschen zu verschenken. Viele haben die Wunderblumen in diesem Jahr halt bewundert, und ihre Nasen in die Blüten gehalten. Da kann man sicherlich noch einigen eine kleine Freude mit machen. Hoffentlich kullert es noch reichlich, Samen nehmen auch nicht soviel Platz weg, über den Winter

Blümchenjunkie

Ich verschenk auch immer Samen und z.T. auch Sämlinge. Da haben sich auch schon so einige gewundert : " Hättest ja mal sagen können, WIE groß die werden!" Tja, dabei hatte ich die Leute wirklich vorgewarnt, aber es glaubt einem ja keiner

Rouge

Eigentlich ist das doch eine Nachtblume ... meine blühen aber immer bis Mittag
Größenänderung 100D6234.jpg
Größenänderung 100D6234.jpg (240.51 KB)
Größenänderung 100D6234.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Mal was für Genetiker:

Ich hatte letztes Jahr zum ersten mal Mirabilis - eine Packung mit 5 Rüben, die ich gepflanzt habe, und die alle ohne Ausnahme reingelbe Blüten hatten. In der näheren Umgebung gibt es bei uns sonst keine Mirabilis.
Alle Sämlinge, die dieses Jahr bei mir wild in allen möglichen Kübeln aufgegangen sind, stammenn also von diesen 5 reingelben Pflanzen ab. Einige wenige davon haben aber unter ihren 100, 200 Blüten ein oder zwei, die einige dünne rosa Streifen aufweisen.
Das heißt doch: entweder haben die Pflanzen das Talent zu irgendeiner Spontanmutation, oder in den Pflanzen schlummern Gene von rosablühenden Groß- oder Urgroßeltern, die irgendwann zufällig durchbrechen?

Rouge

Zitat geschrieben von Scrooge
oder in den Pflanzen schlummern Gene von rosablühenden Groß- oder Urgroßeltern, die irgendwann zufällig durchbrechen?

Genau ... Die nachfolgenden Generationen bei Mirabilis lassen jedwede Farbkombinationen zu ... es kann Dir sogar passieren, daß bei der nächsten oder übernächsten Generation reinpinke Sorten dabei sind! Oder Weiße oder Rosane oder oder ...
Herkunft: Ravensburg

ViriDesign

Meine Wunderblumen blühen immer noch. Da sie auf dem Küchensimsen außen, Südseite stehen, haben sie es noch sonnig und einigermaßen warm.
Die ersten Handgranaten sind geerntet, aber ich hoffe, dass da noch mehr kommen.... vor allem von den bunten!
Und heute ist eine beinahe-Katastophe passiert: ich sitze so in der Küche und schaue mehr oder weniger zufällig zum Fenster - ja HUCH!, fehlt da nicht ein Topf Wunderblumen???
Also, Fenster auf, Kopf raus - jawollja, im Garten steht mein Topf. Eine Windboe muss ihn gepackt und runtergeworfen haben.
Unten angekommen (keine Sorge, ICH habe die Treppe genommen ) sehe ich, dass nur der Topf kaputt und die Erde verstreut ist - die Pflanze selber hat kaum Schaden genommen. Scheint auf den "Füßen" gelandet zu sein. Nur ein Trieb von fünfen ist abgebrochen. Ich würde den mal ins Wasser stellen, kann ich da dann noch auf Samen warten oder wird das nix mehr?
Der Rest ist quasi unversehrt, steht in einem neuen Topf und ob er nochmal raus darf, weiß ich noch nicht sicher.... Es müsste ein schwererer Topf sein, sicherheitshalber... Mal sehen.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Flug-Wunderblumen!
Das ist ja mal wirklich was neues!

Gut, dass nicht mehr passiert ist!

Ich denke nicht, dass noch neue Samen am abgebrochenen Trieb wachsen. Könnte höchstens sein, dass die grünen noch ausreifen.

Blümchenjunkie

Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, dass die ganz gut fliegen können Mit Kunststofftöpfen können sie es allerdings noch viiiiel besser
Was den abgebrochenen Trieb angeht, würde ich das genauso sehen wie Theresa, aber wenn Du sowieso noch 4 übrige hast, wirst Du bestimmt auch so noch genug Samen ernten
Aber: Versuch macht kluch
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
@Scrooge
bei mir sind an einer Pflanze gelbe und pinkfarbene Blüten gleichzeitig.
Das hatte ich auch noch nie
Das war ein Samenkorn, das den Winter im Beet verbracht hat und im Laufe des Sommers keimte.

MarsuPilami

Meine blühen auch noch (stehen so Nord-Ost-Seite). Kann ich da noch auf reife Samen hoffen? ein paar grüne Granaten hab ich ja schon entdeckt. Oder hab ich bei dem Sauwetter keine Chance mehr?