Wunderblume - Mirabilis jalapa I

Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Jaaaaa, ich auch, ich auch!!!!!!
Wer so eine hinkriegt, muss allen was abgeben!
Ich hab noch keine Pflänzchen, hab dieses Jahr wegen Platzmangels auf dem Fensterbrett gar keine "indoor" ausgesät, draußen hab ich sie (sowohl Samen als auch Restknollen vom letzten Jahr) schon versenkt, aber denen ist es immer noch viiiiiiiel zu kalt, da tut sich noch nix Aber das holen die locker wieder auf, sobald es warm genug ist.
Aber ich hab auch eine neue Samentüte dazugekauft, man muss ja immer mal wieder "neu mischen", mal sehen, ob was rauskommt, was ich noch nicht hatte!
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hab schon gesehen, ich muss den Rest vom Tütchen auch noch aussäen, damit ich euch alle im Herbst mit Samen versorgen kann. Wer hat ne Platzspende für mich übrig
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

so schön bunt sah die auf dem geschenkten Samentütchen auch aus
ist schon 3 cm hoch
Herkunft: Selm

LULU

Guten Morgen zusammen,
Ich habe dieses Jahr auch das erste mal die Wunderblume ausgesät, kannte sie vorher garnicht.
Ich habe meine am 29.03 ausgesät,die sind aber so lang und gaggelig stehen aber am Ost fenster,habe mel eben gemessen sind jetzt 8 cm, ist das so normal weil eine ist mir schon umgefallen ,war aber wohl meine schuld hatte einmal vergessen Jalosie runter zu machen, standen voll in die sonne am nächsten tag lag eine auf den Boden und ist mir dann abgebrochen. Muß ich den Pflänzchen irgendeine stütze geben ? oder kriegen die das alleine hin ?
Habe mal ein Foto gemacht, ist aber leider nicht so gut geworden, ist ja auch noch dunkel.
Aber ich habe ja noch samen kann zur not ja noch versenken,ich warte auf mein beheiztes zimmergewächshaus, dann kommen die restlichen Samen auch noch rein .

LG
Alex
Wunderblume.JPG
Wunderblume.JPG (47.2 KB)
Wunderblume.JPG
Herkunft: Ostermünchen, Gem. T…

Schorsch79

@ Curlysue

Ich schick dir ein par Quadratmeter per PN!
Kannst mir dann im Herbst ja samt den Knollen wieder zurückschicken!!!
Oder ich hol sie mir, wenn ich bei meinen Eltern bin, dann hab ich nur noch 100km...

Die sehen schon toll aus!!
Ich dück gaaaanz fest die Daumen, dass diese "Picasso-Mirabilis" so toll wird wie auf den Fotos!!!
Die sehen aus als wären sie von einem bekifften New-Age-Künstler im Farbenwahn vergewaltigt worden.... toll!!!!
Herkunft: Ostermünchen, Gem. T…

Schorsch79

So hab ich die "Eventuelle-Nachtfrost-Problematik" gelöst....
Man kann auch 2 sehr unterschiedliche Hobbys in eine Garage bringen....

Ach ja, hier eine meiner Mirabilis (Danke Theresa!!)
Blumentempo1.jpg
Blumentempo1.jpg (110.41 KB)
Blumentempo1.jpg
fMirabilis1.jpg
fMirabilis1.jpg (125.81 KB)
fMirabilis1.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

In meinem Canna-Kübel (schon draußen) gehen eine Menge Mirabilis wild auf. Und sie haben den Minimalfrost die letzten zwei Nächte (irgendwo zwischen 0 und -2 Grad) problemlos weggesteckt. Ich glaube, die, die im haus wild gekeimt waren und dann rausgeflogen sind, sind bei ähnlichen Temperaturen kaputt gegangen - die, die draußen gekeimt sind, scheinen da besser abgehärtet zu sein.

Rouge

Mir sind beim letzten Nachtfrost vorgestern meine 6 Mirabilis-Babys erfroren IM Gewächshaus
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

meine Rüben treiben auch schon schön aus!

Rouschla, das ist Scheissndregg!

Rouge

*seufz* - dann muß ich halt nochmal säen und die Rüben vom letzten AW hab' ich ja auch noch ... ich hoffe nur, daß es das jetzt war mit Kälte

Blümchenjunkie

@ Kerstin: Herzliches Beileid! ... Bzw. Mitleiden : Meine Draußen-Babys sind auch futsch...
Aber den Rüben hat der Frost nix gemacht, zum Glück.
Nun soll es ja die nächsten Tage wieder schön warm werden, zum Glück habe ich noch genug Samen, und die neuen Aussaatkandidaten schwimmen schon im Wasser zum Aufweichen! Neuer Versuch, neues Glück! Wenn es wirklich warm bleibt, werden die auch schnell wieder groß!

DieterR

Die haben die Frostnächte bzw. recht kühlen Nächte überstanden!

Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Dieter, das sind aber keine Wunderblumen...

DieterR

Kannst ja mit mir wetten!

Blümchenjunkie

Doch, doch, da hat der Dieter Recht: das sind austreibende Knollen, gut sehen sie aus!
Meine sind noch nicht ganz so weit hier im hohen Norden
Und ich geh jetzt gleich erstmal neue Samen eingraben!