Wunderblume - Mirabilis jalapa I

Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

ich hab heute meine letzten Mira samen aus dem Jahr 2008 aus gesät könnt das noch was werden ?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich hatte mir in der Gärtnerei vor drei oder vier Jahren die einzige gelb-pink-fleckige mitgenommen. Die Mutterrübe hab ich leider vergessen wieder auszuwintern.
Aber alle Samen von ihr sind letztes jahr gekeimt und die Pflanzen sind alle wie die Mutterpflanze. Da werd ich einige weggeben und Samen hab ich zum Abwinken...
Mir fehlt also eine weiß-mehrfarbige. Welche Farben habt ihr so?

@bbbssx:
Ja, meine Samen waren auch mindestens zwei oder drei Jahre alt und sind alle gekeimt! Gelagert wurden die trocken bei Zimmertemperatur.

LG Theresa
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Gegen weiß-mehrfarbig hätte ich auch nichts
Bei mir gibt es auch massig pink-gelb, und jeweils pink, gelb und weiß einfarbig. Die Samen einer rosafarbenen, die ich geschenkt bekommen hatte, waren leider nicht gekeimt.

@bbbssx: Da hast Du bestimmt gute Chancen, eine Freundin hatte letztes Jahr viel ältere Samen ausgesät, die auch noch prima geworden sind. Du wirst es ja relativ bald merken, ob sie keimen!
Herkunft: Hessen

bbbssx

Nah ja ich hab sie eher wechselhaft gelagert mal Warm und Feucht dan Kalt und Feucht

ach mal sehn was passiert
Herkunft: Ostermünchen, Gem. T…

Schorsch79

@ Daylily

Ja, leider gibts den *gaaaaaanzliebgrins*-Smily noch nicht....

Dürft ich da so gaaanz schüchtern mal anfragen ob da auch noch für mich 2-3 Samen abfallen könnten?!?!?!
So ne Art "Samenspende" ?!?!?!
Oder wie nennt man das?!?!?!

LG
Schorsch

daylily

Wie geil ist das denn!
Da wird man hier öffentlich um ne Samenspende gebeten!

Ich bin schockiert! Probier's doch mal mit dem Smily hier:

Bin schon am Eintüten...

LG Theresa

Rouge

Ich habe:

- Gelb
- Pink
- Pink/Gelb

und noch jede Menge unbekannte, die ich aber erst noch Aussäen muß -> Überraschungspakete eben
Herkunft: Labenz

CarpeDiem-living

Ich hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Knollen überwintert. Das hat eigentlich immer geklappt. Entweder wie Dahlienknollen, im Pappkarton, oder sogar im Topf mit Erde.
Bei meinem Umzug im letzten Jahr sind mir aber leider die Knollen erfroren, ich hatte keine Zeit mehr, sie rein zuholen...

Allerdings möchte ich von den bunten weg und habe dieses Jahr 2 weisse Sorten ausgesät.
Eine weisse Mirabilis japala (russisches Wunder) am 27.02.2011 ausgesät, am 05.03.2011 gekeimt.

Aber richtig gespannt bin ich auf Mirabilis longiflora, die ich schon am 23.01.2011 ausgesät habe, weil sie letztes Jahr nicht geblüht hat. Am 12.02.2011 habe ich sie schon pikiert.
Herkunft: Niedersachsen

Siam

Ich habe im letzten Herbst die Wurzelknollen einfach mal im Garten gelassen.
Nachbarn von mir machen das auch schon seit Jahren so und da treiben sie jedes Jahr auch wieder neu aus(und was für Brummer).Zur Not habe ich auch noch genug Saat.
Bei einer trockenen Überwinterung würde ich mit dem auspflanzen noch warten bis es Nachts auch frostfrei ist(Temperaturschock).

Schorsch79

Ja, Frost können die lieben glaub ich nicht so wirklich ab....

Hab meine Supermarktknollen ja vor 2-3 Wochen (glaub ich) im Topf versenkt....
schön langsam kommen sie daher... aber gaaaanz langsam... *wart*
wenn die in der Geschwindigkeit weitermachen sind die bis Oktober mindestens 10cm hoch!!!!!

Hab da aber noch welche von einem gaaanz lieben Greeny bekommen!
Mal sehen, ob die schneller sind?!?!

Die Samen (die ich auch von diesem netten Greeny bekam, DANKE NOCHMAL), die explodieren grad!
Eine wahre Freude da zuzusehen!
Die wenn so weitermachen, dann sind die im Oktober mindestens 3m!!!
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Knollen am Anfang gaaaaaanz schön langsam sind, die holen das aber noch irgendwann wieder auf, keine Sorge! Entwicklungsvorsprung gegenüber Samenanzucht zeigen die irgendwie nicht, der einzige Vorteil ist, dass man, bei selbstgezogenen Knollen - und, wenn man sie beschriftet hat - die Farbe schon kennt.
Vorgestern habe ich mal meine Knollen im Keller inspiziert, die Ausbeute war nicht so besonders reichlich, die weißen sind komplett vergammelt, saßen allem im selben Topf, war wohl zu feucht oder irgendwie fäulnisverseucht... Macht nix, ich hab auch genug Samen! Bei mir sieht es dieses Jahr also auch eher nach Neuansaat aus
Und, ja, wärmeliebend sind sie, die kommen erst richtig in die Gänge, wenn es wirklich warm wird.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich hatte einen ehemaligen Mirabilistopf im Januar von draußen reingeholt, weil ich ihn als Zwischenquartier für eine andere Pflanze nutzen wollte. Anfang März sind dann da drin ein paar Mirabilissamen gekeimt (Samen sind also winterhart). Als ich den Topf nicht mehr gebraucht habe, hab' ich ihn wieder rausgestellt, als es nachts noch mal ein paar Grad unter Null ging. Da sind die Sämlinge alle abgefroren (trotz geschützer Lage, Näher zur Hauswand etc.) - Sämlinge vertragen also offensichtlich nicht mal minimalsten Frost.

Schorsch79

Na, meine Lieben....
Alle so still?!?!?!

Wie gehts den Euren Pflänzchen?!?!?!?!?

Meine wachsen und gedeihen!!!
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Also ich hab letztes Wochenden meine Knollen (hauptsächlich weiße und gelbe) alle verbuddelt und weil ich im Gartencenter ein Tütchen mirabilis jalapa broken colour entdeckt hab, musste ich unbedingt davon welche säen. Die Keimlinge sind mittlerweile auch schon 4 cm groß, bin echt schon gespannt ob die wirklich so "fleckig" sind.

daylily