Pflanze aus Griechenland - Wunderblume - Mirabilis jalapa

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wiesbaden-Biebrich
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Pflanze aus Griechenland - Wunderblume - Mirabilis jalapa

 · 
Gepostet: 27.11.2016 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe im Sommer einige Samen einer Wunderschönen Pflanze aus Griechenland mitgenommen, jedoch fand ich bisher keinen der Sie mir bestimmen konnte, nicht einmal mein Chef :0

Nun hatte ich sie vor 6 Tagen eingeweicht, heute spriessen die ersten 2.
Hoffe auf schnelle Hilfe, da ich nicht weiss wie ich mit der Pflanze genau umgehen soll und es schade währe wenn ich sie nicht gross bekomme.
IMG-20161127-WA0015.jpeg
IMG-20161127-WA0015.jpeg (806.05 KB)
IMG-20161127-WA0015.jpeg
Die Sämlinge
IMG-20160922-WA0018.jpeg
IMG-20160922-WA0018.jpeg (1.08 MB)
IMG-20160922-WA0018.jpeg
Die Blüte (1)
IMG-20160922-WA0020.jpeg
IMG-20160922-WA0020.jpeg (840.92 KB)
IMG-20160922-WA0020.jpeg
Die Blüte (2)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Pflanze aus Griechenland

 · 
Gepostet: 27.11.2016 - 15:04 Uhr  ·  #2
Ja, eine Wunder schöne Blume (Mirabilis jalapa)

Gruß, CL
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanze aus Griechenland

 · 
Gepostet: 27.11.2016 - 15:06 Uhr  ·  #3
Das sind wohl Wunderblumen - Mirabilis jalapa
wunderblume-mirabilis-jalapa-i-t70978.html#p854320

Du hast dir hoffentlch einige Samen aufgehoben fürs Frühjahr
Die Pflanze ist nämlich nichts fürs Zimmer, wunderbar für den Garten oder den Kübel auf dem Balkon.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wiesbaden-Biebrich
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Pflanze aus Griechenland - Wunderblume - Mirabilis jalap

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 19:38 Uhr  ·  #4
Danke für die Antwort
Habe noch 10 Samen;)

Denke dass ich sie bis zum Frühling bei mir im Zimmer durch bekomme, wenn nicht halt von vorne
Gruss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pflanze aus Griechenland - Wunderblume - Mirabilis jalap

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 20:03 Uhr  ·  #5
Da habe ich auch gleich nochmal eine Frage dazu:
Ich habe von dieser Pflanze auch noch ein paar Samen- wann würdet ihr regulär anfangen mit dem Aussäen ?
Und die Pflanze im nächsten Herbst dann überwintern oder lieber wieder aus Samen anziehen ?
VG Sandra
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanze aus Griechenland - Wunderblume - Mirabilis jalap

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 21:08 Uhr  ·  #6
Ich überwintere die Knollen wie Dahlienknollen. Das klappt prima und die Knollen werden mit den Jahren wirklich riesig.
Mein Nachbar hat immer nur ausgesät. Im Frühjahr etwa gleichzeitig mit den Tomaten. Aber man kann sie auch direkt nach den letzten Frösten ins Beet säen. Allerdings blühen sie dann deutlich später.

Die vorgezogenen Pflanzen haben immer etwa zeitgleich mit meinen Knollen geblüht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pflanze aus Griechenland - Wunderblume - Mirabilis jalap

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 21:35 Uhr  ·  #7
Danke Roadrunner ! Dann werde ich mich noch 3 Monate gedulden und dann anfangen.
VG Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.