Wüstenrosen-Talk 2009

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Jura, Du bist nicht alleine - ich habe heute auch Wüstenrosengesündigt...
Zwei oder drei Samen sind leider schon beim Einweichen aufgegangen, aber der Rest steht mollig warm...
Herkunft: Thüringen

Jura

Canica, ich weiß nicht,warum--aber das beruhigt mich nicht wirklich. Das ZGH steht noch neben mir. Muß dann erst einmal sehen, wo ich das hinstelle.Auweia !!!

LG jura
Herkunft: Dresden

Wastel07

@alle,
wenn ich hier die ganzen Seiten lese und eure Schönheiten sehe..... ich mag es garnicht sagen, was mir da im Kopf rumgeht.

@Jura,
Klasse, das ist auch derzeit meine Lieblingsbeschäftigung. Meine Gedanken kreisen jetzt auch immer öfter um Wüstenrosen...... Ich glaube ich geh auch bald auf Samenjagd. Ich hatte schonmal eine richtig sehr große und die ist mir ersoffen. Da war ich noch nicht hier im Forum und wußte garnix über diese Pflanze. Es war schrecklich.

Eine kleine Minipflanze Wüstenrose habe ich von der lieben Billycat, die hüte ich wie meinen Augapfel.
Drei kleine habe ich aus der Samenschatzkiste gezogen, aber so miniklein wie die sind....

@Derben,
was für ein Prachtexemplar, kein Wunder, dass ich jetzt auch mehr will.
Herkunft: Tirol

carletta

..mir scheint das Wüstenrosen-Fieber greift um sich... täglich neue Opfer ähm, Fans der Adeniums..

@Derben, tolles Prachtexemplar hast du da

lg, Andrea
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallo jura,
ja, ich wechsel gern mal meinen avatar (wie auch meine haarfarbe ). ist zwar blöd wegen wiedererkennungswert und so, aber was muß, das muß.
ja, andrea, du bist schuld, daß ich mit adenium infiziert wurde. aber eine schöne sucht.
lg, pokkadis
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

... und ich hab noch en Mass Adeniumsamen übrig, den ich nicht selber ansäen kann, will, mag.

Hab eh so viele Adeniumbabys rumstehen, so ca. 50, obwohl mir einiges schon verreckt ist!
dscn8982_1.jpg
dscn8982_1.jpg (248.49 KB)
dscn8982_1.jpg

Wastel07

So mein lieber Dieter,

jetzt schaue ich wo Du wohnst... Wenn Du die verecken läßt..... das ist ja....
Du weißt aber schon womit so eine Tat geahndet wird??

Ich werde hier auch nochmal genau nachlesen, wer mich von euch hier infiziert hat. Das hört ja garnicht mehr auf

Synne

mir kribbelts auch in den fingern *wein* owohl ich welche schon hab und die soweit gut aussehen, wollen die anderen samen auch noch in die erde... aber ich zieh doch bald um und muss mich eh verkleinern Oo was ein kampf das wird
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Sind ganz normale Ausfälle, die jeder so hat!

Da waren einige dabei, die waren zu lange in reiner Perlite drin
und hatte die etwas zu feucht gehalten.

Jedenfalls säe ich in Zukunft keine Adenium mehr im Winter aus!

Canica

Zitat geschrieben von DieterR
Jedenfalls säe ich in Zukunft keine Adenium mehr im Winter aus!

Das hatte ich mir letztes Jahr auch geschworen. Und zum Glück auch durchgehalten, obwohl es schwer war. Ich hatte von meinem Nikolauswichtel tolle Adeniumsamen bekommen, aber die mussten warten.
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

@Derben: ich schließe mich den anderen an, die sieht wirklich klasse aus
Meine Großen müsste ich bald mal umtopfen, ich glaube die bekommen langsam Platzangst in ihren Töpfen
Herkunft: Bünde/Westf.

Kerstin1966

@Derben

Was für eine wunderschöne Pflanze, gratuliere.

Meine Ältesten sind von September 08, die haben den Winter alle überlebt. Gott sei Dank.

Nun ist wieder ein ganzer Schwung in die Keimkästen gewandert und innerhalb von drei Tagen sind etliche gekeimt. War wohl etwas optimistisch, jetzt muß ich nämlich erstmal Platz schaffen.
Herkunft: Thüringen

Jura

Hab meine beiden, Hans und Berta mal wieder fotografiert.
Hans = Black Fire; gesät am 21.4.08
Berta = Super Noble; gesät am 18.4.08

LG Jura
DSCN32750001.JPG
DSCN32750001.JPG (122.85 KB)
DSCN32750001.JPG
DSCN32700001.JPG
DSCN32700001.JPG (148.93 KB)
DSCN32700001.JPG
DSCN32740001.JPG
DSCN32740001.JPG (124.48 KB)
DSCN32740001.JPG

Canica

Die sehen toll aus!!!!! Ich gratuliere.

Wastel07

Die sehen wirklich ganz klasse aus, Jura!! Wie bekommt ihr die nur so schön hin?

Jetzt bin ich auch nicht mehr zu bremsen. Was mich aber erstaunt, das eure innerhalb eines Jahres sooo viel wachsen. Liebe Jura, kannst Du das mal in cm audrücken. Da muß ich mir ja sorgen machen, warum meiner so Mini ist. Ob der krank ist?