Wüstenrosen-Talk 2009

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Christina: Ich glaube, ein paar Seiten weiter vorne gelesen zu haben, dass Marcel sie vor dem Winter wieder ausbuddelt.
Herkunft: Oranienburg

xray001

@ Dieter - Klasse die entwickelt sich ja prächtig

@ Christina - mmmh im Herbst - da kommt dann immer große Panik auf weil es immer mehr Pflanzen werden die ich ins Haus holen muss.
Ich bin das ja schon von meinen Bananenstauden gewohnt, dass immer ein und ausgebuddelt wird, da ist das ja mit den Wüstis ein Kinderspiel - Die werden im Herbst alle frisch getopft und warten dann im Haus auf's Frühjahr. Im letzten Jahr war ich allerdings zu blöd und habe eine Super dick gewordene Desert Night Fork im Haus totgegossen . Aber es sind WÜSTENrosen und wenn die dann schon etwas vom Herbst mitbekommen läuft der Stoffwechsel nicht mehr so auf Hochtouren.
In diesem Jahr bn ich also gaaanz vorsichtig und bekomme dann sicher alle durch.

LG Marcel
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hab heute noch gut 20 kleine Schwächelwüstis ausgepflanzt...wolln doch mal sehen, ob die nicht wieder auf die Beine kommen...
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Aber was macht Ihr, wenn die irgendwann mal etwas größer sind? Dann wird das ja immer schwerer, udn ich hätte da auch Angst, die Wurzeln zu beschädigen.
Herkunft: Nürnberg

DieterR

So schlimm ist das Umtopfen nicht.

Du solltest trockenes Substrat nehmen und darfst nach dem Umtopfen nicht gleich giessen.
Warte ein paar Tage ab, bis an den Wurzeln evtl. Schäden abgetrocknet sind und dann vorsichtig
giessen.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Dieter, wenn du Christina meinst, ihr geht es nicht ums normale Umtopfen, sondern ums Ausgraben aus einem Beet. Da hätte ich auch Bedenken, was kaputt zu machen, man weiß ja nicht wie breit sich da die Wurzeln machen. In einem Topf ist das ja kein Problem.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Im Topf hat sie als klare Grenze die Topfwände . Das stimmt schon.
Aber zum Winter , wo sie ohnehin trocken steht . kann ich mir nur folgendes vorstellen, man gräbt sie weiträumig aus,entfernt das Gartensubstrat vorsichtig, läßt sie abtrocknen, tut sie in trockenes Substrat, und läßt sie in ihren Winterschlaf fallen.

Canica

Schaut mal meine neue:

Habt Ihr schon mal von einer P150* gehört? Habe schon Google rauf und runter bemüht, aber nix...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Canica , ein feines Pflänzchen, gratuliere .
Solche Bezeichnungen sind immer sehr irritierend , aber ich denke das ist nur eine Nummer die der Züchter als Kennzeichnung für sich selbst und seine Katalogisierung nutzt . Für uns wird das keine Bedeutung haben.

Canica

Das befürchte ich eben auch - ich hatte die Hoffnung, dass ich damit die Blütenfarbe ergooglen kann. Naja, warte ich eben.
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

Ich hab heute vielleicht gestaunt, als ich mal die Bilder verglichen hab.
11 Tage Unterschied.

Die hellen Blätter sind neu
02.08.09.JPG
02.08.09.JPG (560.84 KB)
02.08.09.JPG
22.07.09.JPG
22.07.09.JPG (394.35 KB)
22.07.09.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also ich hab vor, im Herbst mit nem Spaten großzügig die Erde zu lupfen....und die dann vorsichtig aus dem Boden zu holen...das sind aber echt noch minigminig kleine Dinger aus dem letzten Jahr...die Aussaat von diesem Jahr ist z.T. schon größer...darum hab ich die testweise ausgepflanzt um zu sehen, wie denen das bekommt...

Wenn die nicht so teuer wären, würd ich mir ja auch mal gern ein großes Exemplar zulegen, aber da fehlen die Talers...da wart ich lieber, bis meine von allein groß werden
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Mensch Dieter das sind ja tolle Aussichten Bin schon so gespannt wie sie aussieht wenn sie blüht
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab hier bei den Bossom Jade eine bei, die hat ein Doppelblatt.

Dann hab ich mal nen aktuelles Foto vom Großteil meines Kindergartens gemacht und meine variegated ist auch dabei.
IMG_8245.JPG
IMG_8245.JPG (527.59 KB)
IMG_8245.JPG
IMG_8230.JPG
IMG_8230.JPG (598.64 KB)
IMG_8230.JPG
IMG_8229.JPG
IMG_8229.JPG (617.62 KB)
IMG_8229.JPG
IMG_8183.JPG
IMG_8183.JPG (149.69 KB)
IMG_8183.JPG

magenta

@tubanges,

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner A. variegated! Bei meinen zwei Sorten sind noch keine Anzeichen von panaschierten Blättern. Sie sind zwar von der Blattfärbung viel heller als die anderen Wüstis, na ja vielleicht kommt noch was .

Dein Kindergarten ist, soweit ich das erkennen kann, in einem Hochhaus untergebracht und die Kleinen scheinen sich dort sichtlich wohl zu fühlen .