Wüstenrosen-Talk 2009

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Marcel, hast du eigentlich den Dünger bekommen?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich hab doch vor ein paar Wochen von dem panaschierten Sämling erzählt, der plötzlich wurzellos war....
Also, der Caudex ist zwar eingeschrumpelt...aber so wie es aussieht, wurzelt der wieder....das geht aber sehr sehr langsam.....hab den jetzt in ein Gemisch aus gesiebten Torf und mineralisches Caudex/Kakteensubstrat gesetzt, damit durch den Torf ne gleichmäßigere Feuchte gewährleistet ist...ansonsten hab ich die ja nur in dem mineralischen Substrat stehen...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Itschi, das wäre ein voller Erfolg wenn die wieder Wurzeln schieben würde , ich drück ganz doll alle Daumen die ich habe , das sie sich wieder ganz erholt .

Nelia799

Ich drücke auch mal alle vorhandenen Daumen ... wäre so schade wenn ein Pflänzchen mit so schönen Blättern nich mehr wöllte... nix is, hier wird weiter gewachsen. Wir wollen ja alles nochwas von der panaschierten Wüsti haben und wenns Bilder sind
Herkunft: Oranienburg

xray001

@ tubanges,

ja ich habe den Dünger bei Kaufland bekommen. Allerdings hat sich den neine Nachbarin "eingekrallt" und ich muss nochmal welchen holen. Dann probier ich mal wie sich die kleinen damit so entwickeln.
Ansonsten bin ich im Moment auch ganz zufrieden mit dem Nährsalz. Meine Sämlinge von dezember sind schön gnubbelig geworden

LG Marcel
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Wieder mal ein Update meiner DoB

Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Dieter das sieht toll aus Daran sieht man das es ihr bei dir gefällt Bei mir fängt momentan eine 9 Monate alte Wüsti an Seitentriebe zu bilden Das sieht ganz lustig aus, untenrum ist sie nackt mit kleinen Knubbeln und obenrum hat sie ein paar schöne Blätter. Wenn ich es schaffe mache ich heute Abend mal ein

Nelia799

Meine SM-Karte fürs Handy is angekommen und nun wie versprochen das Bild von der "Sumpfwüsti" ...

hach, diese kleinen endlich wachsenden Blattspitzen und beim ersten Bild: täusche ich mich oder versuchen da ein paar Knospen sich heimlich ans Tageslicht zu schleichen?
DSC00097.JPG
DSC00097.JPG (566.44 KB)
DSC00097.JPG
DSC00094.JPG
DSC00094.JPG (416.91 KB)
DSC00094.JPG

magenta

Hallo Nelia,

es wäre wirklich jammerschade um die Wüsti gewesen, wenn Du sie nicht gerettet hättest , sie sieht gut aus und schon so groß!
Anhand der Fotos sieht es wirklich so aus, als würde sie Deine Rettungsaktion mit vielen Blüten belohnen . Wenn es dann soweit ist, wollen wir aber Fotos sehen !

Dingdong

@Nelia Unglaublich warum schmeist man sowas weg?

Ich hab ein problem mit meiner kleinen Wüstenrose: sie verliert laufend ihre Blätter obwohl doch eigentlich Sommer ist...die Wurzeln hab ich mir schon angeschaut die sind ok...kann es sein, dass ich sie zuviel gieße?Ich weiß,dass man Jungpflanzen eher öfter gießen soll...also halte ich sie eigentlich immer feucht...und Dünger bekommt sie auch also ganz normalen Kakteendünger
aus dem Baumarkt so alle 2-3 Wochen...achja sie ist ziemlich exakt vier Monate alt.
Hier mal ein Foto von ihr[/img]
IMGP5621.jpg
IMGP5621.jpg (90.49 KB)
IMGP5621.jpg

Yaksini

Die kannst du immer leicht feucht halten und nicht austrocknen lassen , düngen kannst du die Kleine ruhig alle 14 Tage . Nur aufpassen das sie nicht immer patschnaß steht . Und viel Sonne braucht sie auch .

itschi

Ich hab gestern mal 3 Wüstis, die schon ein Jahr alt sind und doch sehr vor sich hinschwächelten, ins Beet ausgepflanzt....sehr sandiger trockener Boden.....mal sehen, wie sie sich dort machen....

Yaksini

Bei Marcel habe ich auch ausquartierte Pflanzen gesehen, die waren einfach ins Beet gepflanzt. Er sagte sie entwickeln sich dort sehr gut .
Herkunft: Oranienburg

xray001

ja denen geht's prächtig . Ich mache nachher mal ein Bild. Eine Dance of Butterfly blüht jetzt sogar und sieht auch aus wie eine DOB (Mutterpflanze). Die anderen DOB hatten ja eine neue Blütenfarbe bzw ein anderes Muster.
Am Anfang muss man beim Auspflanzen aber gerade bei sandigem Boden aufpassen dass der Boden nicht zu trocken ist, so das die Wurzeln erstmal Zeit haben sich in untere Erdschichten vorzuarbeiten.
Ich habe da im Frühjahr auch noch Ökostrat und etwas granulierten Kuhdung mit in den Boden gemischt. Die kleinen wachsen jetzt nicht mehr so stark nach oben sondern werden einfach dicker.

@ Uli - Viel Glück mit den "Freilandbesuchern" !!

LG Marcel

itschi

Da, wo die kleinen Wüstis jetzt stehn,kommt täglich oberflächlich etwas Wasser drauf.....hmmm, Kuhdungpellets hab ich auch noch....da bekommt eine gleich mal ein paar Körnchen verteilt... wenn die sich hier ausgepflanzt auch besser entwickeln sollten....so ein paar Lücken zwischen den anderen Pflanzen hab ich ja immer....