Wüstenrosen-Talk 2009

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Marcel,
meine mini size ist zwar erst 14 MOnate alt und somit nicht so stadtlich wie deine....aber ich kann auch beobachten, dass sie sich wie wild verzweigt...und die Blätter sehr dicht beieinander wachsen...eben fast so, wie bei einem Kohl....darum heißt die bei mir auch: kleiner Kohlkopf...
Auch bei mir wächst die auffallend langsam
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

So hier mal ein Update der DoB

Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Marcel danke für die tollen Foto´s

Dieter das sieht doch schon toll aus, ich denke mal in 3 wochen wird sie blühen
Dann aber bitte Ich bin schon so gespannt
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hab heute meine miniwüsti einer freundin zum purzeltag geschenkt. die andere verzweigt sich auch, und die war eh als geschenk gedacht gewesen. nu hab ich nur noch eine, die ich umso mehr hegen und pflegen kann.

wump

Hallo Zusammen,

ich hab mich gerade angemeldet, und wollt mal ein "Hallo" in die Runde schmeissen.
Ich bin auf Euer Board hingewiesen worden, nachdem ich mir in den letzten Wochen
ein paar Adenien besorgt habe, in grösserer Form, wie auch als Samen.
Und das Board hier ist für einen Laien wie mich schon eine echte Fundgrube für die
ersten Fragen die so aufkommen.
Da fällt mir auch grad eine ein, was sind TM`s?? Bin mit dem "studieren" des Boards
"schon" bei Seite 31 und bei Seite 28 oder so, gings mal darum, irgendwelche Vicher?
Besonders Eure Fotos machen Lust auf mehr, sehr schön. Hätte auch gern solch kleine
Plantagen, aber meine Frau ist nicht ganz so begeistert wie ich .
Hallo Marcel, erinnerst Dich ? Vor 2 Wochen Di. mit meinem Sohn und meinem
Bekannten. Die Samen sind schon fast alle aufgegangen, ausser von den 2 Soco`s
ist eine prächtig und eine evtl. noch. Aber selbst wenn von denen nur eine durchkommt,
ist das mehr, als ich sonst mit Samen so zu stande bekommen habe .
Vielen Dank nochmal für Deine Tipps.
Hab mal noch eine Frage zu den Minisize. Hatte die schon mal jemand von Euch am
blühen? Wie sieht das aus? Auch kleinere Blüten und buschig(also viele)?

Viele Grüße,
Toni
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

Hallo Toni und herzlich Willkommen!

TM's sind Trauermücken, von denen die Larven viel Schaden anrichten können!
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Hallo Toni!

Ersteinmal ein herzliches Willkommen bei den Wüsti-verrückten!

Glaub mir, mit den kleinen entwickelt sich fast von allein eine Plantage. Meine werden trotz hin und wieder mal was weg geben immer mehr.

TMs sind Trauermücken, sehr lästige Viecher vor allem weil die Larven in der Erde junge Wurzeln schädigen können, was gerade bei Sämlingen sehr verhängnisvoll werden kann.

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deiner "Sucht" und hoffe, wir können dir hin und wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen und bald ein paar Bilder deiner kleinen bewundern.

Liebe Grüße
Simone

Knubbel

Hallo und herzlich willkommen Wump!!

Tms sind Trauermücken. Deren Larven ergötzen sich zu gern an Sämlingswurzeln und auch manchmal an Sämlingen direkt (zumindest bei mir)

Was die Mini Size betrifft, da kann ich leider nix zu sagen, da meine erst dieses Jahr ausgesäht wurden.
Aber vielleicht findest sich ja jemand anderes, der da schon Erfahrung hat

Sooo, jetzt hätte ich aber auch noch ne Frage an die lieben Mitsüchtis
Wachsen eure panaschierten Sämlinge (welche dessen erstes echtes Blattpaar bereits gescheckt war) auch so langsam oder sind die bei euch genauso schnell wie die normalen??

Knubbel

Und schon wieder zu spät

tubanges

Meine panaschierte wächst langsamer als der Rest. Ich denke, das ist normal, das die bissel hinterher hinken.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Toni , herzlich Willkommen hier im Club der Wüstiverrückten.
Die TM´se sind dir ja nun erklärt worden, sie sind furchtbar, und ich hoffe das , wenn du sie dir mal einfängst, du sie auch schleunigst immer wieder loswirst.

@all,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit einer noch nicht bewurzelt gewesenen und neu austreiben sollenden Adenium oleifolium gehabt ( welch Formulierung ..) , die Betonung liegt bitte auf gehabt .
Sie hat nun Wurzeln gebildet, was bei dem Wetter durchaus erstaunlich ist, wo sie doch kontinuierlich draußen steht , weil es woanders einfach nicht hell genug ist.
Auch die A. swazicum macht endlich wenn auch langsam weiter .

Endlich treibt Adenium oleifolium aus , sie war nackig , nicht eine Wurzel nannte sie ihr Eigen............ ..................aber nun tut sich was .
IMG_1746 Adenium oleifolium 01.jpg
IMG_1746 Adenium oleifolium 01.jpg (220.94 KB)
IMG_1746 Adenium oleifolium 01.jpg
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

Ich hab gestern gesät, unter anderem Wüstisamen die jetzt etwas über 1 Jahr alt sind. Mal sehen, wie die keimen. Hatte bisher leider net genug Platz, aber es war nur einzelne Samen. Da kann ich mal testen, ob die noch kommen

wump

Danke für Eure freundliche "Aufnahme"!
Und da ergibt sich schon die nächste Frage, was heisst "panaschiert"?
Ich versuch mal noch 2 Bilder meiner kleinen anzuhängen. Hab grad gesehn, von den Socos.
wird wohl doch nur eine, das ist die einzeln stehende. Die anderen sind alle Adenium Obesum,
weiss aber nicht welche. Marcel, kannst Du mir das vielleicht sagen? Auch, wie alt die Arabicum
war, die ich bei Dir "mitgenommen" habe.

Viele Grüße,
Toni
Bild4.jpg
Bild4.jpg (239.7 KB)
Bild4.jpg
Bild3.jpg
Bild3.jpg (111.33 KB)
Bild3.jpg

tubanges

Panaschierte sind solche mit gemusterten Blättern, also mit weißen Bestandteilen.

Marcel hat ein paar Seiten vorher mal Bilder eingestellt.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Viel Glück Christina , das muß nicht schlecht gehen, also viel Erfolg .
Es ist immer besser zu testen als sie wegzuschmeißen, weil man denkt , das wird eh nix mehr damit .