Wüstenrosen-Talk 2009

Herkunft: Oranienburg

xray001

@ Miri,

aha, das habe ich mir gedacht, dass es dieser Dünger ist. Als Brigitta und Simone mich besucht haben hatte ich ihnen das auch schon erzählt.
Ich hatte diese Probleme zum Beginn der Wachstumssaison und teilweise auch noch jetzt bei meinen Wüstis. Der Dünger ist zwar sehr gut von den Grundnährstoffen aber nachdem ich die vorhin gepostete Seite gelesen hatte habe ich nochmal genauer aufs Etikett geschaut.
Es sind keine Angaben von Spurenelementen !!! Diese sind aber wie die Bilder auf der englischen adenium-Seite zeigen sehr wichtig da es sonst zu Missbildungen kommen kann.
Ich benutze den Dünger jetzt nach wie vor als Grundversorgung und mische die Kügelchen beim Umtopfen mit in die unteren Erdschichten aber dünge trotzdem noch mit einem Dünger der die entsprechenden Spurenelemente (B, Cu, Zn... ) enthält. Ich habe deshalb jetzt auch (wenn ich es endlich mal schaffe den mal abzufüllen ) einen weiteren Dünger der mit ins Gießwasser gemischt wird und alle nötigen Spurenelemente enthält. (NPK 17:17:17)
Du kannst aber auch zusätzlich einen Kakteendünger nehmen, der die Spurenelemente enthält.

Um diese Mangelerscheinungen erstmal zu beheben habe ich mit mit Pflanzen Vital von Compo gegossen. Das sind reine Spurenelemente genau für diesen Zweck.

Mal sehen ob die nächsten Knospen auch nicht voll ausgebildet sind .. aber Du musst auch nicht darauf warten sondern kannst das vielleicht noch abwenden. Ich gehe gleich mal ins Gewächshaus und schaue ob ich ein paar Fotos machen kann, um zu zeigen, wie es bei mir mit diesen Mangelerscheinungen aussieht .

LG Marcel
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Marcel, wie oft düngst du sie mit dem spezifischen Wüstidünger ?
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Danke für die Info Marcel. Dann muss ich im Baumarkt mal Ausschau halten und werde dann auch anfangen zu mixen
Die Blütenknospen die nachgekommen sind, sehen ganz normal aus.

MMEB

Welchen Dünger sollte man denn für Wüstenrosen-Sämlinge verwenden? "Normalen" Flüssigdünger beispielsweise vom Aldi oder Kakteendünger? Oder speziellen?

xray001

@ Brigitta

ich dünge mit dem Wüstidünger alle 1-2 Wochen - wöchentlich mit 0,5g/ Liter oder 2-wöchentlich mit 1 g/Liter. Das ist die Minimaldosierung die ausreciht wenn die Wüstis schon den Langzeitdünger im Boden haben. Also ist es auch nicht so schlimm wenn man mal vergisst zu düngen.
Ohne den Langzeitdünger würde ich alle 2 Wochen mit 2 g/ Liter düngen.

@ MMEB und Miri,

im Baumarkt bekommt man meist Kakteendünger der ein ausgewogenes Nährstoffverhältnis hat und bei dem die Spurenelemente auch vorhanden sind. Diese Dündger reichen auch aus um dem Mangel bei verwendung des Langzeitdüngers entstehen kann vorzubeugen. Aber allein diese z.B. Kakteendünger und auch die mesten anderen Dünger sind zu schwach dosiert. Adenien mögen gern NPK 17:17:17 bis 20:20:20.

Ich habe gestern nochmal im "Dschungel" fotografieren wollen aber war zu faul die Wüstis mit den schlecht ausgebildeten Blüten extra zu stellen. Ich denke aber man kann erkennen was ich zeigen möchte.
Hier mal 3 Bilder. Bei einer Super Noble habe ich auch noch eine Fehlbildung entdeckt aber das scheint die einzige Blüte zu sein die an der Pflanze nicht so gut aussieht.
DSC00315.JPG
DSC00315.JPG (58.87 KB)
DSC00315.JPG
DSC00312.JPG
DSC00312.JPG (60.03 KB)
DSC00312.JPG
DSC00311.JPG
DSC00311.JPG (59.8 KB)
DSC00311.JPG

Yaksini

Hallo Marcel, danke für die schöne Doku.
Die Blütenmißbildungen sehen ja krass aus .
Und danke nochmal für die Dosierungsangabe .

xray001

gern geschehen

Jetzt wollte ich nochmal ein paar Bildchen zeigen von meinen Wüsti Sämlingen.
Es ist wirklich toll wenn man so viele verschiedene Blüten im Gewächshaus sieht.
Alle Blüten sind an etwa 2-jährigen Adenien. Die kleine rote Blüte ist an einem Ast meiner ersten Veredelung vom Frühjahr. da freue ich mich besonders, dass es mit dem Veredeln geklappt hat, auch wenn die Blüte noch nicht so viel Kraft hatte um sich voll auszubilden. Ich hoffe im nächsten Jahr an der Pflanze größere Blüten zu haben. Ach so die Wüsti mit der "Sternchenblüte" hatte ich schon mal geposted, aber ich finde sie richtig toll und stelle sie nochmal rein mit mehr offenen Blüten.

Viel Spaß beim Anschauen

LG Marcel
DSC00304.JPG
DSC00304.JPG (54.67 KB)
DSC00304.JPG
DSC00302.JPG
DSC00302.JPG (50.1 KB)
DSC00302.JPG
DSC00303.JPG
DSC00303.JPG (59.06 KB)
DSC00303.JPG
DSC00305.JPG
DSC00305.JPG (62.27 KB)
DSC00305.JPG
DSC00307.JPG
DSC00307.JPG (63.06 KB)
DSC00307.JPG

Yaksini

Wunderschöne Blüten sind das ....................besonders die sternförmige sieht Klasse aus . Etwas besonderes, nicht alltägliches .
Danke für die schönen Bilder .
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Die sternförmige finde ich auch umwerfend schön!

xray001

Danke -ich bin auch total begeistern, weil man jetzt den Lohn dafür bekommt, dass man sich mit Platzproblemen und irgendwelchen Viechern rumärgern muss. Zu Beginn dachte ich ja auch dass es länger dauert bis "die Süßen" blühen.
Ach so - eine(n) habe ich noch
Ich weiß nicht mehr wer letztens nach der Mini Size gefragt hatte.
Hier ist mal ein Bild. Die Mini Size Pink Wüsti ist jetzt auch 2 Jahre alt und erst ca. 10-12 cm hoch.

An der Pflanze habe ich nichts abgeschnitten die Verzweigung scheint bei dieser Sorte normal zu sein.
Es ist wirklich erstaunlich wieviele Äste so eine kleine Pflanze schon haben kann. Allerdings wächst sie seeeeehr langsam.

LG Marcel
DSC00318.JPG
DSC00318.JPG (61.11 KB)
DSC00318.JPG
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Marcel - das ist ja mal ein interessantes Pflänzchen!
Danke für die Düngetipps, ich war wohl immer zu vorsichtig, aus lauter Angst, etwas falsch zu machen!

tubanges

Ich hab gleich nochmal ne Düngerfrage.

Und zwar hab ich mir mal Langzeitdünger geholt mit NPK 13-13-13, der hat außerdem noch 1,2 % Magnesiumoxid, 0,02 % Bor, 0,05 % Kupfer, 0,2 % Eisen, 0,06 % Mangan, 0,02 % Molybdän und 0,01 % Zink.

Ist dieser für die Wüstis gut geeignet oder eher nicht so?

xray001

Oh Langzeitdünger mit NPK 13:13:13 und Spurenelementen - ich sage Dir erst ob Du den nehmen kannst wenn Du erzählst wo es den gibt .
Ha Ha - ja der ist in Ordnung - ich denke die Zahlen die einem die Züchter so geben sind immer Richtwerte und die Wüstis müssen ja nicht explodieren beim Wachsen. Es ist auf jeden Fall so einen Dünger zu haben da man dann nicht vergessen kann zu düngen und eine gleichmäßige Nährstoffversorgung gewährleistet ist.

LG Marcel

tubanges

Den habe ich bei Kaisers gekauft und gesehen habe ich den aber auch nochmal bei Kaufland.

Ist ein kleineres Päckchen mit 300g, heißt nutricote von novasan.

xray001

Danke Schön - Da muss ich doch nachher mal schnell über die Straße gehen zu Kaufland und schauen ob es den noch gibt.

LG Marcel