Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

Lechuza sind diese Töpfe oder? Sind die nicht sehr teuer?
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Ja Sorenja, das ist das einzige Problem an der Sache. Im Werksverkauf gibt es zwar II. Wahl günstig, aber da komme ich nicht dran. So stelle ich eben nur nach und nach um.
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008
Blüten: 10

DieterR

Der Werksverkauf von Lechuza findet bei der Fa. Playmobil in Dietenhofen bei Nürnberg statt, der auch der Hersteller ist.

Playmobil kennt doch jeder? Oder?
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Jepp.................Spielzeug.
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von angemeldeter Gast
dieter wozu ist denn das höher topfen gut?


Frag mich was Leichteres.

Ich habs halt gemacht, damit der Caudex besser rauskommt.
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008

angemeldeter Gast

aso okay, dachte da steckt ein geheimer plan hinter aber schaden tuts den wüstis nich oder?
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

hm.... ich bilde mir ein, dass die Jungpflanzen, die möglichst tief mit dem Bauch in der Erde stehen, diesen kräftiger ausbilden. Ich setze sie oft absichtlich tiefer ein.... mach das aber noch nicht lange um wirklich sagen zu können, dass das stimmt
Avatar
Herkunft: Schönhausen
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2009

ChristianS

Hallo alle miteinander,

bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer zweier "Desert Rose". Gut sind zwar gerade knapp 2 cm groß, aber ich finde die Teile jetzt schon geil. Sie sind noch in ihrem Minigewächshaus (Zazikibecher mit Deckel auf Seramis). Meine Frage, ab wann kann der Deckel wegbleiben??

Da ich noch mehr dieser wunderschönen Pflanzen aus Samen ziehen will stellt sich die Frage, ob jemand von euch einen günstigen shop preigeben würde?

Eure Erfahrungsberichte sind sehr nützlich für mein weiteres vorgehen im Fall Wüstis danke dafür.
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

Die besten Erfahrungen mit Samen habe ich bei www.exotenversand.de gemacht. Dort gibt es eine relativ große Auswahl an Sorten und die Ausfälle sind sehr gering, haben also eine sehr hohe Keimrate.
Avatar
Herkunft: Schönhausen
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2009

ChristianS

Habe in einem Zimmerpflanzenratgeber gelesen, dass die Wüstis nur gedeien, wenn man sie auf Oleander pfropft. Ansonsten werden diese Pflanzen nur für Experten empfohlen.
Das Buch ist von 1987, sind diese Aussagen korrekt oder schon längst überholt?
Mir ist allerdings schon aufgefallen, dass sich die Aussagen dieses Buches nicht immer mit Beitragen auf green-24 und anderen Lektüren decken.
Naja, auf alle Fälle werde ich mir jetzt einige Samen organisieren und euch nacheifern.
Ich werde euch auf dem laufendem halten.

Tubanges, habe folgenden Shop gefunden, etwas günstiger: http://www.exotic-plants.de/
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

ne also die wüstenrosen bei mir keimen und wachsen eigentlich recht zuverlässig. man muss sich nur schlau machen welche kultur sie brauchen etc.

ich weiche die Samen erst über Nacht oder einen Tag lang ein und leg sie dann auf Seramis ins Minigewächshaus. Das ganze sollte nie austrocknen aber auch nicht nass sein. Da müssten dann innerhalb weniger Tage die ersten keimen. Wenn ein Same schimmelt oder sichtbar nicht mehr wachstumsfähig ist muss er entsorgt werden, damit die restlichen nichts abbekommen. Ansonsten heißt es abwarten, beobachten und sprühen

das ist wirklich nicht so schwierig
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Hi Christian,
es ist mitnichten so das Wüstenrosen alleine nur für "Fachleute" gut zu ziehen sind. Die machen nur das meiste Geld mit dem Verkauf solcher "schwierigen" Pflanzen. Die Aussage ist irreführend. Und sie wollen verhindern das der einfache Bürger die Erfahrungen mit der Aufzucht selber macht. Das ist nämlich gaaaaanz einfach. Trau dich ran an die Samen. Nichts ist einfacher als Wüstis selbst zu ziehen und zu pflegen.
Hier wirst du Hilfe und Beistand bekommen.
Die Pflanzen die auf Oleander gepfropft sind sollen zwar eher blühen, aber denen fehlt der für die Pflanze so typische Caudex. Ohne Caudex haben sie keine vernünftige Grundlage, ihnen fehlt das Speichervermögen für die Winterruhe, sie müssen auch über Winter gegossen werden. Pflege wie Oleander und Blüten wie Wüstenrose, keinen Caudex der doch so wunderschön und typisch ist für diese Pflanze, was ist daran noch wirklich die Pflanze die man sich erträumt hat ?
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Yaksini - super Info - danke!

Und ich bin heilfroh, daß mein Wüsti-Baby noch lebt ... ich Dussel hab' doch glatt vergessen, das zu gießen und dachte schon, es gehimmelt zu haben. Bevor ich es dann wegschmeißen wollte, dachte ich mir, versuchen kannst es ja nochmal mit Gießen und siehe da: Der verschrumpelte Mini-Caudex hat sich wieder vollgesogen ... ich glaube, wenn das jetzt auch noch kaputtgegangen wäre, hätte ich langsam beim nächsten Foren-Treffen 'nen Tritt von der Canica bekommen

(und ich frag mich grade, ob ich schon wieder 'nen Greenie übersehen habe, der 6 Renommeepunkte hat, oder hat Yaksini die schon länger und wurde schon gratuliert? Ich glaub', ich werd' alt #-o )
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Rouge, ich sag ja immer die Babys muß man über die Winterruhe hin beobachten. Schrumpft es, gibts einen Schluck Wasser, dann sind die Bäuchlein wieder prall gefüllt und sie ruhen damit weiter.
Man sollte nicht zu lange warten denn wenn sie radikal geschrumpft sind haben sie den Löffel meist schon abgegeben und befinden sich auf der Reise ins Nirwana.
Ich freu mich für dich das dein Kleines sich wieder berappelt hat. Man ist schon sehr erleichtert wenn man merkt es geht weiter.

(bei der Menge an Greenies übersieht man schnell was......)
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hallo,

einige meiner Wüstenbabys waren teilweise auch sehr schrumpelig und weich. Sie standen seit Herbst an meinem Westfenster im Wohnzimmer, zeitweise haben sie auch Pflanzen-Zusatzlicht bekommen.

Ich fand und finde diese Zeit nun doch nicht so einfach, sie über den Winter zu bekommen. Habe dann festgestellt, dass sie wohl auch zu kalt standen/stehen, denn an dieser Fensterbank ist es zeitweise nur so um die 15°, da hier ein noch altes, einfach verglastes Fenster eingebaut ist. Es sollte längst im Herbst ein neues eingebaut werden, was leider bisher noch nicht passiert ist.

Jedenfalls habe ich dann einige Wüstis umgestellt, sie stehen jetzt wärmer und haben weniger Sonnenlicht. Ich gieße sie nach Bedarf. Und die Babys, bei denen ich dachte, sie gehen hops, da sich der Caudex schon sehr weich anfühlte, und auch schrumpelig war, die haben sich wieder berappelt und einen festen Caudex bekommen. Es hat zwar ein wenig gedauert, aber Die Bäuche sind wieder fest geworden. Viele haben auch noch ihre ganzen Blätter.

Meine größere Wüstenrose, die ich im Mai 2010 von Marcel gekauft habe - sie dürfte so an die 2 bis 2,5 Jahre alt sein - (so alt wie Dieters, wie alt Dieters ist, weiß ich jetzt immer noch nicht genau, jedenfalls sagte mir Marcel, meine sei so alt wie Dieters), hat noch ihre ganzes Blätterkleidchen. Sie steht im Badezimmer am Fenster, es ist ein Ostfenster. Der Caudex ist ebenfalls sehr stramm und ich habe sie bisher ganz wenig gegossen, immer nur dann, wenn der Caudex ein wenig weich wurde.

@ itschi: Deine beiden Wüstis, die ich behalten habe, gedeihen auch prächtig, zwei habe ich ja weiterverschenkt. Sie stehen hier bei mir im Büro an einem Fenster, es müsste Südseite sein, jedoch kommt da nun auch nicht so sehr viel Licht hinein, da dort die glasüberdachte Europassage vorgebaut wurde. Im Frühjahr kommen sie wieder zu mir nach Hause auf den Balkon.

Eine davon hatte eine zeitlang mind. (4 Wochen nach Erhalt) immer einen weicheren Caudex. Bei der anderen war der Caudex ziemlich stramm. Ich habe sie dann in verschiedenen Abständen ganz wenig gegossen und nun ist der Caudex endlich seit längerem auch richtig stramm geworden. Die Blätter sind auch noch alle dran.

MbG Scally

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.