Hallo,
einige meiner Wüstenbabys waren teilweise auch sehr schrumpelig und weich. Sie standen seit Herbst an meinem Westfenster im Wohnzimmer, zeitweise haben sie auch Pflanzen-Zusatzlicht bekommen.
Ich fand und finde diese Zeit nun doch nicht so einfach, sie über den Winter zu bekommen. Habe dann festgestellt, dass sie wohl auch zu kalt standen/stehen, denn an dieser Fensterbank ist es zeitweise nur so um die 15°, da hier ein noch altes, einfach verglastes Fenster eingebaut ist. Es sollte längst im Herbst ein neues eingebaut werden, was leider bisher noch nicht passiert ist.
Jedenfalls habe ich dann einige Wüstis umgestellt, sie stehen jetzt wärmer und haben weniger Sonnenlicht. Ich gieße sie nach Bedarf. Und die Babys, bei denen ich dachte, sie gehen hops, da sich der Caudex schon sehr weich anfühlte, und auch schrumpelig war, die haben sich wieder berappelt und einen festen Caudex bekommen. Es hat zwar ein wenig gedauert, aber Die Bäuche sind wieder fest geworden. Viele haben auch noch ihre ganzen Blätter.
Meine größere Wüstenrose, die ich im Mai 2010 von Marcel gekauft habe - sie dürfte so an die 2 bis 2,5 Jahre alt sein - (so alt wie Dieters, wie alt Dieters ist, weiß ich jetzt immer noch nicht genau, jedenfalls sagte mir Marcel, meine sei so alt wie Dieters), hat noch ihre ganzes Blätterkleidchen. Sie steht im Badezimmer am Fenster, es ist ein Ostfenster. Der Caudex ist ebenfalls sehr stramm und ich habe sie bisher ganz wenig gegossen, immer nur dann, wenn der Caudex ein wenig weich wurde.
@ itschi: Deine beiden Wüstis, die ich behalten habe, gedeihen auch prächtig, zwei habe ich ja weiterverschenkt. Sie stehen hier bei mir im Büro an einem Fenster, es müsste Südseite sein, jedoch kommt da nun auch nicht so sehr viel Licht hinein, da dort die glasüberdachte Europassage vorgebaut wurde. Im Frühjahr kommen sie wieder zu mir nach Hause auf den Balkon.
Eine davon hatte eine zeitlang mind. (4 Wochen nach Erhalt) immer einen weicheren Caudex. Bei der anderen war der Caudex ziemlich stramm. Ich habe sie dann in verschiedenen Abständen ganz wenig gegossen und nun ist der Caudex endlich seit längerem auch richtig stramm geworden. Die Blätter sind auch noch alle dran.
MbG Scally