Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

angemeldeter Gast

@christianS ich habe mal einen wüstisamen, ohne jegliche vorbehandlung und andere maßnahmen wie bodenheizung oder gewächshaus, auf seramis gelegt und den topf auf meinen schreibtisch gestellt. der ist gekeimt und heute meine größte wüsti, mit dem schönsten caudex. das gießen ist ganz einfach, weil, wie yaksini schon schrob, du einfach nur den caudex beobachten musst. wird er schrumpelig gießt du, wenn nicht dann nicht. jetzt noch ein süd-fenster oder ein platz im freien und es kann eigentlich nix mehr schief gehen.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

schenau, das mach ich auch so, aberkann ich die jetzt schon einkürzen , weil die werden so sperrig

LG
Herkunft: Schönhausen

ChristianS

Also kann ich den Deckel von meinem Minigewächshaus (Zazikibecher) abmachen?
Hier mal ein Foto eines meiner Babys. Aussaat war der 05.12.2010.

Danke an alle für die raschen Antworten. Ihr seid klassse.
So, muß jetzt erst mal zur Arbeit melde mich bald wieder.
Foto0085.jpg
Foto0085.jpg (298.83 KB)
Foto0085.jpg
Foto0084.jpg
Foto0084.jpg (288.34 KB)
Foto0084.jpg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Eisenfee, hast du mal ein Bild ?
Einkürzen ? Sperrig ? Das irritiert mich gerade ein bischen, das paßt so gar nicht zu den Wüstis.

@Christian, jetzt braucht sie ordentlich Licht.
Herkunft: Linz

screenfun2312

Herkunft: Wien

Sorenja

du bist ja aus Linz, da könnten wir mal gut tauschen schöne Sammlung

meine Wüstis haben die letzten Wochen einige Blätter verloren... mach mir etwas Sorgen, aber der Caudex fühlt sich bei jeder i.o. an teilweise sind die Blätter gelb... ob sie da nährstoffmangel haben? Hab sie jetzt über den Wintern noch nicht gedüngt.... wie macht ihr das?
Hm.. könnte Stickstoffmangel sein... ich glaub beim nächsten Gießen werd ich etwas Dünger dazugeben.

Lorraine

Sorenja, ich gebe jetzt noch keinen Dünger zu. Da hätte ich Angst, daß sie vorzeitig wieder austreiben.
Jetzt ist ja noch viel zu wenig Licht vorhanden.

Jürgen, da hast Du schon eine recht hübsche Sammlung aufgebaut!
Herkunft: Linz

screenfun2312

Da werden noch ein paar hundert Samen ausgesät im Frühling. Da wird die Sammlung noch um einiges größer =)

Sorenja

hm da hast du auch wieder recht, Lorraine... na, an sich schauen sie alle gut aus, dann werd ich wohl auch weiter warten und nicht düngen.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

So langsam entwickeln sich meine Schrumpels wieder!

Samen werd ich wahrscheins im Februar aussäen. Mal sehen wieviele - 15, 30 oder 45?

Lorraine

Ich konnte mich (leider) auch nicht bremsen und habe einige Wüstenrosen ausgesät, u.a. die von meinem Nikolauswichtel. Die meisten sind recht gut gekeimt.
Richtig zierlich sind die Sämlinge von Adenium multiflorum.

Sorenja

Mensch Lorraine... ich hab mich extra noch zurückgehalten, weil ich im Februar wieder ne Woche oder so nicht Zuhause bin.... nun läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Genau genommen sollte man sie ja gar nicht allzu lange rumliegen lassen

Lorraine

Ja, der Sonnenschein vorige Woche war aber auch gerade zu verlockend, da konnte ich nicht widerstehen.
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

ich konnte auch net still sitzen, vor allem nicht weil mein 50er wüstisamenmix aus thailand angekommen ist. und ja ich hab sie gezählt, 68 warens, also 18 extra *g*

ausgepflanzs hab ich nun in zwei pötchen an die 40 samen.
die ersten machen auch schon anstalten zu keimen

fotos gibts sobald die stube aufgeräumt und ich motiviert bin meinen urwald mal wieder zu knipsen

Sorenja

ich befürcht da werd ich heut dann vl auch loslegen müssen....