Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Swala

@ Kleines Röschen: Deine kleinen sehen toll aus.

@ Maike: Ich fürchte der ist nicht mehr zu retten.
Ich hatte das (leider) auch schon ein paar Mal und ich glaube es ist das Zusammenspiel von Substratfeuchtigkeit und Kälte oder Hitze. Wobei ich eher auf die Hitze tippen würde.

Heute sind meine 3 weiteren Mini-Cubis angekommen. Eigentlich wollte ich ja bloß 2, aber ab 20€ wars Versandkostenfrei.
Jetzt muss ich nur noch sehen wer einziehen darf, aber das mach ich morgen. Heute bin ich durch den blöden Regen zu kaputt.
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

@Maike
Das tut mir Leid mit deiner Wüsti

Habe mir in der letzten Woche auch einen MiniCubi gekauft. Ich war im Gartencenter aber ein wenig verwirrt, weil die nicht bei den anderen Lechuza Töpfen standen, sondern ganz woanders. Habe die auch nur mit Hilfe einer Mitarbeiterin gefunden... da standen die doch tatsächlich im Eingangsbereich in einem Schrank, dessen Türen zu waren... Wie soll man die denn als Kunde finden? Ich geh doch nicht hin und öffne einfach die Schranktüren...
Naja, wenn man nett fragt, findet man alles

Jetzt muss ich nur noch überlegen, welche Wüsti dort einziehen darf. Meine ältesten selbstgezogenen sind ja gerade erst 3 Monate alt... ich glaub, da muss ich noch bis zum Herbst warten, oder was meint ihr?
Herkunft: Montabaur

Maike09

Also ich habe mir heute auch zwei Mini-Cubis gekauft (als Ausgleich für meinen Verlust ) und meine zwei schönsten vom März hineingesetzt. Die sind ja auch nicht wesentlich älter! Es ist auch mein erster Versuch mit dem Lechuza-System, mal sehen wie es funktioniert.

angemeldeter Gast

woran merkt man denn das ne pflanze zu groß für das lechuza gefäß geworden ist? wenn man nicht aufpasst hängen die wurzeln doch irgendwann in dem wasserspeicher oder nicht?

Swala

Wie groß sind deine 3 Monate alten Wüstenrosen den ?
Meine Aussaaten von Ende Februar/Anfang März sind regelrecht in die Höhe geschoßen (so wie noch keine selbstgesäten Wüstenrosen bei mir vorher ). Die sind fast alle schon über 10 cm hoch.
Wenn sie noch nicht so groß sind, kannst du ja vielleicht auch erstmal 2 reinsetzen.

Von meinen 4 Monate alten werd ich auf jeden Fall 2 weitere in Mini Cubis setzen (nur welche steht noch nicht fest) und der dritte ist für meine Star of Yellow Dream vom März 2010 reserviert.
Herkunft: Hagen

sallymaus

Ich habe in einem Mini-Cube vier kleine Wüstis sitzen, die wollten unbedingt zusammenbleiben auch von meiner Aussaat vom März, und die verstehen sich alle gut und wachsen auch brav.

Heute war ich auf der Raritätenbörse ins Essen, und wer lächelte mich mit mit ihrem allerschönsten Lächeln an eine Wüsti mit Knospen für 5,50, da konnte ich dann nicht widerstehen
P2570826.JPG
P2570826.JPG (347.41 KB)
P2570826.JPG
P2570825.JPG
P2570825.JPG (455.11 KB)
P2570825.JPG
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Nick74

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Maike
Ach wie doof mit Deiner Kleinen! Und dass man jetzt nicht mal weiß, ob es Fäule war oder Trockenheit oder ganz was anderes! Hast Du mal probiert, den gesund aussehenden Teil zu bewurzeln? Ich meine, okay, die Chancen, dass es klappt, gehen wohl gegen Null, aber kaputter als kaputt geht die Wüsti davon ja auch nicht.

@ Nick
Toller Kindergarten! Sind die alle von März 10? Alles obesum? Hey, nächsten Sommer blühen bestimmt schon die ersten!

@ all
Sagt mal, bilde ich mir das nur ein, oder gucken meine Wüstis mich jedes Mal, wenn ich auf den Balkon gehe, ganz vorwurfsvoll an? So mit großen Wüstiaugen: wo ist die Heizmatte? Warum ist es auf einmal so kalt hier?!
An ruhigen Abenden vermeine ich gar ein leises Janken und Zähneklappern aus der Wüsti-Ecke zu vernehmen. Najagut. Vielleicht ist es auch nur mein schlechtes Gewissen. Aber was für'n besch*"§% Juli ist das eigentlich?!?
Arme kleine Wüstis...
Dabei hatte denen die Wärme und die Sonne sooooo gut getan, einige haben riesige Lappen von Blättern bekommen und die Verzweigungen...

magenta

Zitat geschrieben von KleinesRöschen
Meine ältesten selbstgezogenen sind ja gerade erst 3 Monate alt... ich glaub, da muss ich noch bis zum Herbst warten, oder was meint ihr?

Kleines Röschen sieh mal hier, die ist auch erst im März 2011 auf die Welt gekommen :
forum/weblog.php?w=983
Nimm einfach die größte und kräftigste Pflanze und ab damit in den Lechuza-Pott -

@sallymaus,
da hast ja ein tolles Schnäppchen gemacht !

Nick74

@ Tantabiddy

Das ist unterschiedlich. Einige sind von Lorraine, Magenta oder Sandra.
Blüten: 20

Bubble

Guckt mal euch meine Wüsti´s an

Das sind die Wüsti "Dark Love"
Wüsti (1).JPG
Wüsti (1).JPG (328.75 KB)
Wüsti (1).JPG
Wüsti.JPG
Wüsti.JPG (361.04 KB)
Wüsti.JPG

angemeldeter Gast

kann sein das die n büschn zu dunkel stehen bubble? sehen etwas drahtig aus
Blüten: 20

Bubble

Die stehen voll vorm fenster
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich glaube, bei dem Wetter im Moment stehen alle Pflanzen zu dunkel. Am Südfenster, selbst draußen. Die Tantabiddy-Pflanze ist schon ganz schön übellaunig deswegen. Leider aber nicht drahtiger.