Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Tantabiddy: Naja, mit gutem Willen zählt auch Zuckerwatte-Rosé. Die gab's noch in ner ganz tollen Farbe - allerdings leider gepfropft - also nur die Blütenzweige. Dadurch hatte sie nen dicken Caudex, aber mir war das doch zu riskant.

@heinze1970: Leider nicht.
Herkunft: Hamburg

Scally

Guten Morgen magenta,

nee, nee, ich nehme das auch nicht für meine Wüstis, da es mir zu klumpig wird. Die wird wohl zukünftig irgendwo mit untergemischt werden. Mal sehen.

Ich mische meins in der Regel ja auch selbst - so wie du - (Kakteenerde von Cxxxo mit Bimssteinen/Aquarienkiessteinen, Quarzsand, Perlite etc.). Zudem habe ich noch von einem Bekannten ein extra speziell gemischtes Substrat geschickt bekommen, was sehr wasserdurchlässig ist. Das zischt immer, wenn man die Pflanzen gießt. Da habe ich meine Wüstis erst vor Kurzem alle hineingesetzt. Das ist nun mein Zischsubstrat. Es ist sehr mineralisch, hat aber eben auch einen bestimmten Humusanteil, mit dem bin ich sehr zufrieden. Außerdem habe ich ja noch meine Sukkulenterde von Vulcatac aus dem letzten Jahr(nagerfrei ).

LG Scally
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

@sallymaus

Wenn du ein Bild meiner selbst gemischten Erde (Caudexerde+Kakteenerde) meinst, hier:

Für meine Sukkus wird immer etwas Caudexerde mit in die Kakteenerde gemischt. Perlite nehme ich dann nur zur Auflockerung für die "normalen" Pflanzen

Was ich zur Caudexerde von Haage noch sagen muss: Habe mir nochmal das Produkt auf deren Seite angeschaut. Da ist ja ein Bild mit den einzelnen Anteilen. Zumindest die Caudexerde, die ich letztes Jahr dort bestellt habe, kann nicht aus diesen Teilen zusammengesetzt worden sein. Danach sieht es jedenfalls nicht aus. Wahrscheinlich muss ich mir dieses Jahr wieder neue bestellen und hoffe natürlich, dass es wieder dasselbe ist
SAM_1356.JPG
SAM_1356.JPG (692.06 KB)
SAM_1356.JPG

magenta

Zitat geschrieben von KleinesRöschen
Da ist ja ein Bild mit den einzelnen Anteilen.

Das Bild dürfte nicht verbindlich sein, da die geiche Abbildung auch für das „Lavalit“ hergenommen wurde und das besteht nur aus reinem Lavagestein .

KleinesRöschen

Achso, na dann
Herkunft: Hagen

sallymaus

KleinesRöschen
so wie ich das jetzt verstehe, mischt du in die Caudexerde von Haage auch noch Humusanteil mit rein Hmm, das die Caudexerden von zwei super etablierten Kakteengärtnereien so unterschiedlich sein können das verwirrt mich jetzt ein bisserl Habe mir jetzt erst 10 L von Uhl..
bestellt. Dann könnte ich doch bestimmt auch Lechuza Pon mit untermischen da habe ich auch noch was von hier stehen. Eigentlich wollte ich nicht mehr so viel verschiedene Erden hier stehen haben. Fragen über Fragen. Wenn ich eure Fotos sehe, sind eure Wüstis beim gleichen Aussaat Monat schon wesentlich grösser als meine

Egger

Hallo zusammen,

Die Caudexerde von Specks die auch bei Haage verkauft wird ist rein mineralisch. Specks zieht ja extrem seltene und empfindliche Pflanzen.
Adenien sind weitaus weniger empfindlich wie z.B. seltene Euphorbien.
Uhlig seine Adenium/Plumeria/Caudexerde hat relativ viel Humus ist aber dank Kokosfasern und etwas Kies trotzdem sehr durchlässig .
Das sind 2 völlig verschiedene Erden.
In der reinen Caudexerde von Specks würd ich kein Adenium ziehen. Ich habe es mal versucht, die Pflanzen sind aber kaum gewachsen. Besser ist Humus mit im Substrat, und noch wichtiger ist daran zu denken:
Je größer der Topf desto gröber die Erde . So hat man zwar sehr viele Säcke im Keller aber es können alle Pflanzen immer zur gleichen Zeit gegossen werden.

Mir ist die letzten 2 Tage aufgefallen das die Adenien die Hitze besonders gut mögen. Mir sind mehrere doch so hitzeliebende Kakteen in den Kaki-Himmel gegangen, aber die Adenien wuchern um die Wette.
Ich habe am Montag nochmal mit Dünger und Wasser geflutet, die lieben das richtig .
Sogar die Aussaaten stehen schon tapfer in der Sonne. Sie haben zwar am Anfang sich mit welken Blättern beschwert aber so wissen die gleich das sie bei mir was mitmachen müssen

viele Grüße Egger

Black_Desire

Meine sollten dringend umgetopft und vereinzelt werden, aber bei der Hitze bei uns war ich mir nicht sicher...
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Egger

Genau das ist mir auch aufgefallen! Ich habe so viele Pflanzen mit leichten oder auch schwereren Sonnenbrand-Stellen, die anscheinend während der Regenphase schon wieder Sonnenentwöhnt waren, aber die Wüstis standen jetzt schon den 2. Tag in der Sonne und scheinen sich total wohl zu fühlen - die neuen Verzweigungen wachsen sichtlich! - und selbst dem stumpigen, blattlosen 2. Zwilling scheint die Sonne nix getan zu haben.

Ob der je noch was wird?

Black_Desire

Ich hatte im letzten Jahr eine Blattlose, die auch schon ohne Keimblätter auf die Welt kam. Kein Wachstum, keine Blätter..die hab ich dann im Frühling entsorgt...
Aber aufgeben würd ich noch nicht...

Warum verzweigen sich eure eigentlich alle ...meine machen sowas schönes nicht...
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich glaube ich habe die armen kleinen Wüsits ka-mäßig (die Schlange, nicht das Auto!) so lange hypnotisch angestarrt, bis die sich vor Angst verzweigt haben...

Black_Desire

dazu fehlt mir die Geduld, da es aber ab morgen wieder kühler wird, werden die umgesetzt..ich leg den Cutter sichtbar zu dem anderen Kram und erzähl denen das es nicht immer angenehm ist wenn man den Kopf verliert

KleinesRöschen

Es ist so still geworden hier...

...deshalb gibts jetzt von meinen Wüstibabies neue Fotos

Ich habe denen jetzt doch immer, nachdem sie die Samenhülle loswaren, ihre eigenen Töpfchen gegönnt und ihnen scheint das nichts auszumachen. Alle sind fleißig dabei, ihre ersten richtigen Blätter zu machen und manche haben schon leicht rote Bäuchlein von den (leider zu kurzen) sonnigen Tagen in der letzten Woche.
SAM_1382Koahima.JPG
SAM_1382Koahima.JPG (533.68 KB)
SAM_1382Koahima.JPG
SAM_1380 Christmas Eve.JPG
SAM_1380 Christmas Eve.JPG (528.57 KB)
SAM_1380 Christmas Eve.JPG
SAM_1378 Arabicum Mix.JPG
SAM_1378 Arabicum Mix.JPG (570.06 KB)
SAM_1378 Arabicum Mix.JPG
Herkunft: Montabaur

Maike09

Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen ersten Verlust zu verzeichnen, aber kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum!

Mein GG kam am Donnerstag nach Hause und berichtete, das eine Wüstenrose umgekippt sei. Als ich heim kam, fand ich die Wüsti wie unten gezeigt vor. Der überirdische Teil des Caudex ist nach wie vor fest. Die ersten 1-2 cm unter der Erde waren sehr schrumpelig, der Rest der Wurzeln noch okay, ebenso die Blätter...

Ordentlich gießen und alles ist wieder heil oder ist sie hinüber?

Liebste Grüße
DSC00149.JPG
DSC00149.JPG (65.62 KB)
DSC00149.JPG

magenta

Hallo Maike,
au weia, sowas hab ich ja bei den Wüstis überhaupt noch nicht gesehen !
Du kannst es ja mit dem aufpäppeln für ein paar Tage versuchen , aber ich denke die ist hinüber .
Der Teilbereich des Caudex ist ja noch mehr als verschrumpelt, die Pflanze hat in diesem Bereich keine Substanz mehr, da wird nix mehr zu retten sein.